Deckungsbeitrag Mutterkuh

04. März 2013, 14:35 breakeven

Hallo Nach dem ja davon ausgegangen werden kann das die Mutterkuhprämie in kurzer Zeit Geschichte ist, möchte ich euch fragen wie es mit dem Deckungsbeitrag bei einer Herdengröße von 50 Mutterkühen aussieht. Rasse Fleckvieh Stier Charolay Einstellerverkauf männlich und weiblich mit ca 7 Monaten und 300kg. bitte nur ernstgemeinte Einträge

Antworten: 7

04. März 2013, 15:50 Schaf_1608

Den Deckungsbeitrag für deinen Betrieb kannst wohl nur du selbst ausrechnen... In der Landwirtschaft ist es immer schwierig eine genaue Zahlenbasis zu bekommen, bei einem fremden Betrieb ohne genaue Informationen ist es aber leider unmöglich... glg

04. März 2013, 16:46 maximal

Einkünfte Scherpunkt Mutterkühe gibt es bei der lk datengrundlage freiwillig buchführende Betriebe ich hab eine Berechnung von 2006-2011

04. März 2013, 20:22 Andi7

guckst du:

04. März 2013, 20:45 biolix

Nabend ! Andi7 fehlt da nicht der größte Posten bei den Ausgaben, das Raufutter ? Und "Ausfälle" ? Und Hochachtung wer es schafft nur 15 Euro pro Kuh und Kalb im Jahr Tierarztkosten zu haben, wir haben oft ein halbes Jahr nichts, aber dann streift ein Lungenentzündung, und dann sind gleich 30-50 Euro pro Kalb bei einigen weg... lg biolix

04. März 2013, 21:14 soamist2

andi, wenn die nutzungsdauer einer mutterkuh mit 5 jahre (im idealfall 5 absetzer) kalkulierst wird es eng werden. bei der muku haltung ist mmn langlebigkeit und regelmäßige - lebend - geburten der schlüssel zum (erfolg) überleben

05. März 2013, 17:33 Andi7

@ Biolix: Hallo, du hast recht das Grundfutter ist in dieser DB nicht berücksichtigt serwohl aber der Energieverbrauch mit 45.900 MJ ME. Abhängig davon wie du diese Energie zur Verfügung stellst ändert sich auch Kalkulation und damit die Kosten. Die Ausfälle sollten eigentlich in der DB-Berechnung berücksichtigt sein (90% Aufzuchtquote). Es stimmt schon es handelt sich hierbei um Standarddeckungsbeiträge für die konventionelle Produktion aus dem Jahr 2002! Aber das Berechnungschema passt, ich würde einfach die Zahlen auf meine Betriebsbedingungen (z.B.: Tierarztkosten), bzw. die aktuellen Marktwerte anpassen und schon kann man damit rechnen. Wenn die Berater der BBK ein Betriebskonzept erstellen, dann machen die es genau so. Hier ein Beispiel für die Heuproduktion in mittleren Hanglagen:

05. März 2013, 20:27 biolix

Hallo Ihr 2 ! danke für Eure Hinweise ! Doch mostkeks, habe zwar nur HTL Betriebswirtschaft udn 2 Semester BWL, zu mehr hats nicht gereicht, aber unter einer Vollkostenrechnung verstehe ich das ich meine Arbeitszeit, Abrschreibung der Gebäude, Maschinen dazu nehme... Aber wie du dann "schön" sagst, die Bauern wollen nicht mit "Minuszahlen" rechnen !? Ja warum denn nicht ????? dann würden sie mal lernen ihren wirklich fairen Preis ein wenig zu kennen.. das finde ich ja grausam wenn sowas als Deckungbeitragsrechnung aus dem Ministerium oder aus der LK kommt.. man könnte das ganze Heu ja sonst verkaufen, das ist das mindeste das ich das dazu nehmen.. Und dann sieht wenigstens der "Dümmste", mich eingeschlossen, das die Mutterkuhprämie zu erhalten ist, oder die Preise um 30% rauf müssen... So weit so gut, schau mir jetzt mal die 2. Berechnung vom Andi an, und dann ist Champions League Time... ;-) lg biolix