dampfblasen im Holzvergaserkessel

11. Sept. 2008, 21:02 edmund

Hallo Leute bitte wer kann mir weiterhelfen ? Mein Holzvergaserkessel erzeugt Siedegereusche wärend der heizphase Wie kann ich beweisen das es Dampfblasen sind und nicht Gas Luft ........blasen.

Antworten: 3

11. Sept. 2008, 21:35 beni11

Welches Gerät hast du? Normales Ausgasen des frischen Heizungswassers äußert sich durch vereinzeltes leichtes blubbern im Kessel und (bei Schwerkraft) in den Rohren "nach oben". Sobald das Wasser komplett ausgegast hat (kann bei Pufferspeichern schon einige Tage bis Wochen dauern) sollte es gänzlich aufhören. Dampsblasen entstehen durch partielle Überhitzung wasserberührender Eisenteile des Kessels und äußern sich durch laute Blubbergeräusche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bis hin zu krachenden Dampfschlägen im Kessel mit entsprechendem Ausschlägen am Manometer. Dampfblasenbildung ist unabhängig von Zustand des Heiziungswassers sondern muss durch andere Maßnahmen beseitigt werden (höherer Wasserdurchlauf, Änderung des Brennraumes, Abschirmung gefährdeter Teile usw. Bei nur ganz leichter Neigung zu Dampfblasen kann die innere Verkalkung dieser Überhitzungsstellen eine Verbesserung oder Beseitigung bringen.

11. Sept. 2008, 22:05 beni11

Welches Gerät hast du? Normales Ausgasen des frischen Heizungswassers äußert sich durch vereinzeltes leichtes blubbern im Kessel und (bei Schwerkraft) in den Rohren "nach oben". Sobald das Wasser komplett ausgegsat hat (kann bei Pufferspeichern schon einige tage bis Wochen dauern) sollte es gänzlich aufhören. Dampsblasen entstehen durch partielle Überhitzung wasserberührender Eisenteile des Kessels und äußern sich durch laute Blubbergeräusche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bis hin zu krachenden Dampfschlägen im Kessel mit entsprechendem Ausschlägen am Manometer. Dampfblasenbildung ist unabhängig von Zustand des Heiziungswassers sondern muss durch andere Maßnahmen beseitigt werden (höherer Wasserdurchlauf, Änderung des Brennraumes, Abschirmung gefährdeter Teile usw. Bei nur ganz leichter Neigung zu Dampfblasen kann die innere Verkalkung dieser Überhitzungsstellen eine Verbesserung oder Beseitigung bringen.

11. Sept. 2008, 22:08 beni11

Welches Gerät hast du? Normales Ausgasen des frischen Heizungswassers äußert sich durch vereinzeltes leichtes blubbern im Kessel und (bei Schwerkraft) in den Rohren "nach oben". Sobald das Wasser komplett ausgegast hat (kann bei Pufferspeichern schon einige Tage bis Wochen dauern) sollte es gänzlich aufhören. Dampsblasen entstehen durch partielle Überhitzung wasserberührender Eisenteile des Kessels und äußern sich durch laute Blubbergeräusche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bis hin zu krachenden Dampfschlägen im Kessel mit entsprechendem Ausschlägen am Manometer. Dampfblasenbildung ist unabhängig von Zustand des Heiziungswassers sondern muss durch andere Maßnahmen beseitigt werden (höherer Wasserdurchlauf, Änderung des Brennraumes, Abschirmung gefährdeter Teile usw. Bei nur ganz leichter Neigung zu Dampfblasen kann die innere Verkalkung dieser Überhitzungsstellen eine Verbesserung oder Beseitigung bringen.