Burschenschafterdiskusion

22. Feb. 2018, 19:39 muku8

Mir geht schön langsam die Burschenschaftsdiskusion auf die Nerven. Rassisten, Antisemiten, ect. werden Sie genannt. Muss ich als Österreicher automatisch Ausländer, Juden oder so mögen???? Da die ja Private Vereine sind müsste das doch "Privatsache" sein. Was denkt Ihr?

Antworten: 5

22. Feb. 2018, 19:46 179781

Man muss niemand in seiner Umgebung mögen. Auch nicht Ausländer Juden oder sonst wen. Nur Leute, die gegenüber ihrer Umgebung im kleinen schon feindselig sind, sollten keine Regierungsmacht über ein ganzes Volk haben. Die Burschenschafter unter Generalverdacht zu stellen geht natürlich auch nicht, Das ist im Prinzip genau so ein Vorurteil gegenüber Randgruppen. Aber diese Deppen, die heute noch dem Gedankengut von Nazis nachhängen, gehören aus solchen Organisationen rausgeschmissen, oder der ganze Verein hat keine Berechtigung mehr weiter zu bestehen. Gottfried

22. Feb. 2018, 21:54 Ferdi

1. Die Burschenschafter hat es schon im 18 Jhd. gegeben also vor den Nazis. 2. Unter dem dritten Reich waren die sogar verboten. 3. Mittlerweile werden die meisten unnötiger Weise massiv Verfolgt u. sollten Minderheitenstatus erhalten. 4. Wer sind die nächsten? Manche Vereine, Personen, usw. die eben der Links - linken Reichshälfte u. deren Medien nicht angehören? Die Schweinebauern, Geflügelbauern haben diesen Personenkreis schon kennengelernt.

22. Feb. 2018, 22:13 eklips

Ferdi197 Bitte überleg dir noch mal, was du hier niederschreibst. 1. im 18.JHd gab es keine Burschenschaften im heutigen Sinn und es ist auch irrelevant, ob es sie vor oder erst nach den Nazis gegeben hat 2. Im Dritten Reich waren die heute unter besonderer Beobachtung stehenden Burschenschaften hervorragend im NS-System eingebunden. (milde ausgedrückt) Die aktuell sich liederbetätigende Burschenschaft hat sich in dieser Zeit nach dem Dollfuß-Mörder benannt. 3. Kannst du bitte irgendeinen Hinweis liefern, inwiefern "die meisten unnötiger Weise massiv verfolgt werden" 4. Zählst Du Presse, Kurier, Kleine, TT, VN etc. zur "Linkslinken Reichshälfte"? 5. Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit den schlagenden Burschenschaften in Ö?

22. Feb. 2018, 22:17 eklips

@muku8 Mit Kapperl und Naziideologie auf die Mittelschule oder Uni gehen und unsere Kinder als Füchse zu keilen ist ganz sicher nicht allein Privatsache.

23. Feb. 2018, 17:10 Veltliner

Hallo, http://www.burschenschaft.de/burschenschaft-was-ist-das/geschichte-tradition/burschenschaftliche-geschichte/burschenschaft-im-dritten-reich.html diepresse.com/home/innenpolitik/5377166/Kern-kritisiert-Unterwanderung-des-Staates-durch-Burschenschaften www.nzz.ch/amp/gesellschaft/attraktive-leute-waehlen-eher-konservativ-ld.1359649?__twitter_impression=true Veltliner Man betrachte die Kommentare in der Presse Mit Kern und Gudenus wird endlich mal eine Verschwörungstheoriendebatte auf Augenhöhe geführt.