Brauchen Ö-Radiosemder die Musikquote?

28. Apr. 2014, 07:36 sturmi

Nachdem sich eine Ö3 Moderatorin (https://www.youtube.com/watch?v=9C3u-mgW0EA) abfällig über Ö-Musikbands geäußert hat ist über Sie und Ö3 ein wahrer Shitstorm in den soz. Medien hereingebrochen. Faktum ist daß das Staatsradio Ö3 seit 20 Jahren heimische Musik fast nie spielt, damit liegen wir europaweit an letzter Stelle. Einige Länder, wie Frankreich, haben Musikquoten eingeführt um ihren Musikern die Chance zu geben sich zumindest im eigenen Land zu etablieren. MfG Sturmi PS: Für Rechtschreibfans, natürlich heißt´s "Radiosender". ;-)

Antworten: 3

28. Apr. 2014, 08:38 Peter06

Ich weiss jetzt nicht, ob ich die arme Elke Lichtenegger wegen des über sie hereingebrochenen Shitstorms bemitleiden soll, oder ob sie nicht doch ein Synonym für ein ganzes, fehlgeleitetes, quotengeiles System ist, dass nur auf die Konkurrenz schielend, vergessen hat, dass man Hörgewohnheiten sehr wohl beeinflussen kann, ohne ständig befürchten zu müssen, dass der Dauerberieselte nur ja nicht verstört wird. Ich wage nämlich zu behaupten, dass man dem durchschnittlichen Hörer dieser computeroptimierten Wiederholungsmaschinerie sehr wohl auch hin und wieder ein paar \"Ausbrüche\" zumuten könnte. Abgesehen davon, dass der verschwindend niedrige Anteil heimischer Produktionen auch einen gewaltigen Geldabfluss zur Folge hat und somit eine adäquate Erhöhung dessen auch ein nicht unbeträchtlicher Wirtschaftsfaktor sein könnte...

28. Apr. 2014, 09:36 freidenker

Hallo, ich stell mir das musikprogramm lieber selbst zusammen. Ö3, Radio Maria und ähnliches vermeid ich eher. lgf

28. Apr. 2014, 13:31 colonus

Quoten sind überall beim auslaufen, egal welche Branche. Das einführen einer Musikquote wäre somit nicht Wettbewerbskonform und widerspricht ganz einfach dem EU Recht.