Biotechkonferenz der EU ohne NGOs

27. Juni 2006, 09:14 biolix

Biotechkonferenz der EU ohne NGOs

Hallo ! da sieht man wieder wie fair es zu geht, bis heute sind auch weder die Gutachten zum WTO Gentechurteil ( über 600 seiten ) veröffentlicht worden wo sehr viel kritisches vor kommt gegen die gentechnik.. tg biolix NGOs vor der Türe Helsinki (26.6.): NGOs wird Zutritt zu EU-Biotech-Konferenz verweigert. Der viel gerühmte Dialog der EU mit NGOs stellt sich so nur als Lippenbekenntnis heraus. Plan D der EU hat so keine Glaubwürdigkeit. Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und sein europäisches Netzwerk Friends of the Earth Europe protestieren scharf dagegen, dass Gentech-Kritiker bei einem Spitzentreffen zwischen EU-Staaten bzw. EU-Kommission und Biotech-Konzernen gezielt außen vor gelassen wurden. Der Kongress zur Zukunft der Gentechnik in Europa findet seit gestern im finnischen Helsinki statt und wird von Österreich und Finnland mitorganisiert. Nachdem Friends of the Earth unter fadenscheinigen Begründungen eine Teilnahme verweigert wurde, versuchten heute morgen die Umweltaktivisten in das Kongress-Center zu gelangen. Erneut wurde der Zutritt verwehrt. "Es ist ein Skandal, dass unabhängige und kritische Stimmen aus dem Umweltbereich bei der Diskussion über die Zukunft der Gentechnik in Europa gezielt übergangen werden", kritisiert Jens Karg, Gentech-Sprecher von GLOBAL 2000. Nachdem bereits eine Zusage erteilt worden war, hat der Veranstalter diese wieder zurück gezogen, mit der Begründung, es gäbe keine freien Plätze mehr. Recherchen ergaben jedoch, dass der Veranstaltungsraum Kapazitäten für bis zu 400 Personen bietet und lediglich 140 Delegierte für dieses Treffen registriert wurden. Während Umweltschützer ausgesperrt werden, werden in der Konferenz wichtige Studien präsentiert und diskutiert. Diese Vorgangsweise wirft einen Schatten auf den künftigen finnischen EU-Vorsitz. Auch das Verhalten des österreichischen Wirtschaftsministeriums, das als Mitveranstalter geführt wird, ist bedenklich. Denn auch auf mehrfache Anfrage von GLOBAL 2000 war das Ministerium nicht in der Lage, Auskunft über den Inhalt der Konferenz zu geben und entsprechende Hintergrundmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Antworten: 0

ähnliche Themen

  • 0

    Lindner 1055 A

    Was sagt Ihr zu einem Lindner 1055 Allrad mit Frontlader, Bj ca 1985, brauche ihn zum Schneeräumen und für Rundballentransport, nicht zum mähen oder ackern, bzw was kann man noch dafür zahlen, Danke

    berghof gefragt am 27. Juni 2006, 18:44

  • 0

    Heupreis?

    Voriges Jahr verkaufte ich den Heurundballen um 33€, wo liegt dieses Jahr der Preis? Verkaufe ca 100 Rundballen Heu (erster Schnitt 2006) -Freistadt- Süd

    Milky gefragt am 27. Juni 2006, 10:37

  • 1

    Förderung, Gentechnik, Direktvermarktung

    Ein Bauer aus Kärnten schreibt: Ein Bravo an unsere Interessensvertretung und jenen Politikern die uns Bauern in den Gremien und im Parlament vertreten! Wir haben es Ihnen zu verdanken, dass Angestell…

    hans_meister gefragt am 27. Juni 2006, 09:24

  • 0

    Verteilung von Fördermitteln

    Hallo ! wer dacht oder wer wieder mal rein gefallen ist das den deutschen -50% bei den Umweltförderungen droht, der lest untenstehendes.. na vielleciht werdens nun geringer gekürzt als die Ö... als nu…

    biolix gefragt am 27. Juni 2006, 09:09

  • 1

    Biber Holzhacker

    Hallo! Wollte mal fragen wer eine Biber 7 am Betreib laufen hat und mit welchen Traktoren (PS-Stärke) sie angetrieben wird? Reicht ein Steyr 8080A für diese Maschinen? Der Traktor lief bis jetzt mit e…

    max23 gefragt am 27. Juni 2006, 07:42

ähnliche Links