- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bergdrama
Bergdrama
08. Jan. 2013, 18:01 815
Bergdrama
Tragisch genug, was da passiert ist am Berg in OÖ. Die Angehörigen werden sicher nicht einverstanden gewesen mit so einer Tour. Sind die Leidtragenden. Was mich wundert, dass da die Bergeversicherungen nicht öfter einen Regress fordern, wenn leichtfertig so eine Tour gestartet wird. Sonst wird bei jeder kleinen Fahrläßigkeit die Entschädigung verwehrt, bzw. wird ein Regress gefordert. Es kann ja jedem mal passieren, dass er in eine Schlechtwetterfont gerät, für solche Fälle ist eine Kostenübernahme ja gedacht. Dass aber für leichtfertigt gestartete Touren gezahlt wird, sehe ich nicht ein! Die Retter sollen das Geld von der Versicherung erhalten, aber eine Rückforderung von den Verursachern je nach finanziellen Möglichkeiten sollte durch durchgeführt werden. Solange alles gratis ist, wird sich nichts ändern! Hubschrauber wrden als Gratistaxis missbraucht. Mit Vernunft geht in der heutigen Zeit nichts mehr! Das zeigen die immer mehr werdenden Einsätze wegen Selbstüberschätzung. Und weil man eh die elektronischen Geräte wie GPS Handy und Pipserl mit hat, kann ja eh nichts mehr passieren! War selbst mal Zeuge, als in einem Geschäft Tourengeher nach dem Weg auf einem höheren Berg fragten, obwohl hohe Lawinengefahrbestand. Die Warnung des Kassiers wurde negiert, die Tourengeher traten trotzdem den Weg. (Ist aber eh nichts passiert, was wahrscheinlich diese Tourengeher animierte wieder eine solche Tour zu starten. Was wollen uns die "gscherten" Einheimischen für Geschichten erzählen) Wenn im Arbeitsbereich was passiert, wird sofort nach einem Schuldigen gesucht. Da hst schneller eine Anzeige wegen unzureichender Sicherheitsmaßnahmen, als man glaubt! Da ist die Polizei meist schneller da als der Verletzte im Spital!
Antworten: 2
08. Jan. 2013, 18:56 HBler
Bergdrama
hinterher ist man immer klüger. mich hat es sehr berührt, diese Nachricht vom noch ansprechbar sein und doch kein überleben @0815: dein Ton ist zu rauh nach meinem empfinden voll und ganz sind die Leute von der Bergrettung zu bedauern, welche unter Gefahr das eigene Leben riskierten, und letztlich dem Tod in die Augen sehen mussten denkbar wäre für mich eine verpflichtende Anmeldung des Vorhabens einer Tour vor Antritt, wo dann die Bergretter im vorhinein eine allfällige Bergung ablehnen können wenn die Ausrüstung, Tour und Wetter nicht passen mein Beileid den Hinterbliebenen
08. Jan. 2013, 20:39 815
Bergdrama
Da muss man aber schon fragen, wer da kein Mitgefühl hat! Hatten die beiden ein Mitgefühl mit den Angehörigen? Glaube nicht, dass sie ermuntert worden sein von den Angehörigen, so eine Tour zu machen! Oder von der Bergrettung! Die Bergrettung wird niemals von vorne herein einen Einsatz ablehnen! Das dürfen sie nicht, und werden es auch nicht tun! Erst im Einsatzfall wird der Einsatzleiter entscheiden bei widrigen Wetterverhältnissen, ob ja oder nein! Und wenn ja, wird es dem einzelnen Mitglied noch überlassen, ob er sich das zutraut. Gezwungen wird keiner von den Rettern seine Gesundheit bzw. sein Leben auf das Spiel zu setzen! Man kann auch immer wieder von so Geretteten hören, dass sie wieder weiter machen. Motto, jetzt erst recht! Sie werden aber dann sehr wohl vorsichtiger, aber aufhören tut so einer nicht mehr zum Tourengehen. Hat sicher seinen Reiz. Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, die technischen Hilfsmitteln für die Sicherheit verleitet schon mehr zum Leichtsinn!
ähnliche Themen
- 0
Winterlinde
Hallo Leute ! Trotz intensiver Suche konnte ich nicht herausfinden was man für einen fm Lindenholz bekommt. Hätte ca. 30 fm Bitte um zahlreiche Antworten. Danke Christian
Christian80 gefragt am 09. Jan. 2013, 16:44
- 3
Selbstfütterung in der Mutterkuhhaltung (sinnvoll?)
Hallo Ich erlaube mir, hier einige Ideen und Vorschläge in Bezug auf einige sehr interessante neue Standpunkte bzgl. Selbstfütterung vorzuschlagen und hoffe, dass hier möglicherweise Ideen, Pros und c…
don_michele gefragt am 09. Jan. 2013, 15:37
- 0
Möchte einen Fendt 415 bei Bierbauer kaufen
Will. Einen fendt 415. Kaufen habe daweil nur deutz gehabt soll ich auf Fendt umsteigen Bitte schreibt miir Beiträge auf diese Email. sonja.trummer@hotmail.de
gustav1234 gefragt am 09. Jan. 2013, 15:32
- 4
Besamung nach Mondkalender
Grundsätzlich ist zu besamen, wenn die Kuh stierig ist, doch lässt sich das Geschlecht voraussagen? Es gibt mehrere Theorien: Besamung bei: 1. weibl. Sternzeichen (Waage, Jungfrau, Zwilling und Fische…
Flanton gefragt am 09. Jan. 2013, 15:23
- 5
Kuriose Billigtraktoren aus Ungarn
Hallo Habe eine Seite aus Ungarn gefunden, die Top Traktoren (teilweise fast neu Wie der Fendt 307 mit 1060Stunden) um 17500Euro verkaufen. Habe dort angerufen und der Verkäufer hat gesagt ich kann di…
Huama gefragt am 09. Jan. 2013, 14:37
ähnliche Links