Ausverkauf von landw. Nutzflächen

01. Feb. 2020, 00:44 gefluegelhofspernbauer

Hallo ! Hat sich schon einmal jemand Gedanken über die Gründung einer (Gemeinschafts)-Stiftuntung gemacht, deren Ziel es ist, landwirtschaftliche Flächen von in Geldnot geratenen Grundbesitzer anzukaufen. Diese wiederum an Dieselbigen zurückzuverpachtet (oder an die umliegenden Landwirte aufteilt), um die Flächen vor dem Aufkauf von Grossbetriebe und Flächenspekulanten zu schützen und so die Familienbetriebe regional die Gründe zur Bewirtschaftung zur verfügen stellt.

Antworten: 9

01. Feb. 2020, 01:06 xaver75

Wenn ein Landwirt übriger Geld für Flächenkauf hat, kauft er sich in seiner Umgebung eigenen Grund. Landwirte welche kein Geld haben, werden so einer Stiftung nicht weiterhelfen können. Sollte ein expandierender Betrieb die Bauparzellen der Stiftung verkaufen, was macht die dann mit dem Baugrund? mfg

01. Feb. 2020, 01:14 gefluegelhofspernbauer

Das habe ich nicht gemeint. Stell dir vor, es gäbe Menschen, welche ihre Finanzmittel dahingehend sinnvoll verwendenwollen um Nutzflächen wieder den Betrieben zur verfügungzustellen . da meine ich nicht Baugründe.

01. Feb. 2020, 07:14 bointi

Also ich finde diese Idee super. Ja, mag schon sein dass es nur Theorie bleibt, aber jede Erfindung wurde mit einer Theorie gestartet und bei jeder Erfindung wirst du jemanden sagen hören, dass das nicht geht. Aber gottseidankt lassen sich davon nicht alle abbringen, sonst würden wir heute noch mit Rössern unsere Äcker bestellen....

01. Feb. 2020, 08:25 hjokl

"Landgenossen" ist so ein Projekt. https://landgenossen.at/

01. Feb. 2020, 08:52 Hofknecht

Nur als Beispiel: in meiner Gegend abgelegenes, von einem Investor renoviertes Bauernhaus im Freiland samt etwa 6ha Wald und Wiesen um knapp 1 Mio Euro an andere, zugezogene Europäer verkauft. Wie soll da eine Bauern Gemeinschaft vor Ort mithalten können? Es gehören viel strengere Gesetze her um die großflächige Umwidmung von Freiland in Bauland, und den Bauwahn am Land in den Gemeinden zu stoppen! In meinem Dorf gibt es viele ÖVP Bauern, die größten gehören dazu. Sitzen im Gemeinderat. Aber machen dagegen tut niemand was, nichtmal der örtliche Bauernbund. Das Ganze ist wohl nur noch Fassade.

01. Feb. 2020, 09:21 Richard0808

Bei uns auch nichts anderes, 6ha Grünland wurden letztes Jahr umgewidmet. Gehörte der Kirche, mehrere Bauern hatten es in Pacht. Im Herbst wurde noch auf der ganze Fläche Kanal usw. gegraben. Die Gemeinde hat es bei uns mit solch Projekten eilig weil sie über 3000 Einwohner haben wollen.

01. Feb. 2020, 09:25 Andi36

da kommt eine gute fee zu einem Bauern und sagt mein lieber du hast einen wunsch frei aber bedenke alles was du dir wünscht bekommt dien nachbar das doppelte. der Bauer denkt ein Lottogewinn na geht nit der nachbar macht 2 6er, eigenjagd na geht anit und denkt und denkt und denkt da sagt die gute fee tua weita hab ja nit den ganz tag zeit der Bauer ja ma was nit jo wie wos ah hetz hob is a glasaug bitte

01. Feb. 2020, 10:21 JD

@ da schließen mal wieder einige von sich selbst auf ihre Mitbürger. Ihr seid ja selbst vom neidkomplex befallen.

01. Feb. 2020, 13:07 179781

In Schweden darf landw. Grund nur von aktiven Bauern aus der Umgebung gekauft werden. So hab ich es zumindest in einer Zeitung gelesen. Wenn das gesetzlich so festgelegt ist, dann bringt das schon deutliche Vorteile für die aktiven Bauern. Allein schon deshalb weil der Grund nicht durch spekulative Einflüsse deutlich mehr Geldwert haben kann als der landw. Nutzwert ist. Weil ein Bauer aus der Gegend wird den Grund nur kaufen, wenn er das Geld dafür auch mit landw. Nutzung wieder verdienen kann. Bei uns werden Grundstücke die zum Verkauf angeboten werden fast nur von Leuten gekauft, die Baugrund zu verkaufen haben oder in einer anderen Branche sehr viel - oft schwarzes - Geld machen. Die Krönung sind welche, die mit der Firma in Konkurs gegangen sind und ein paar Jahre drauf den Nachbarn Grundstücke um utopische Preise wegkaufen. Gottfried