Ausbrennen alter Rauchfänge ?

25. Feb. 2011, 04:07 AnimalFarmHipples

Gestern nacht hatte ich in den Stallungen (wo ich wegen der Wasserleitungen, aus denen auch das Wohnhaus versorgt wird, ein wenig heize) einen Kaminbrand, der aber glimpflich verlaufen ist, weil der betreffende Kamin noch sehr gut erhalten ist (wurde früher nur gelegentlich zum Selchen verwendet). Der Kamin hat sich äußerlich nicht erwärmt, drinnen muß es aber ganz schön heiß hergegangen sein, ich hab mir noch Stunden später die Finger am Eternit-Ofenrohr verbrannt, obwohl ich gleich am Anfang den Ofen und die Putztürln dichtgemacht hatte. War ein ziemlich unangenehmes Erlebnis, hat sich vom Stall aus so angehört als ob schon der Boden in Vollbrand stünde (so wie ein Automotor, wenn die Steuerkette gerissen ist, kurz bevor die Kolben durch die Motorhaube kommen ...). Der Kamin hat keinerlei Schäden davongetragen, ist jetzt aber innen schön ausgebrannt, schaut aus wie gerade erst aufgemauert. Anders am Wohngebäude : Dort sind die beiden Kamine ziemlich versottet (außen bräunlich verfärbt), der Rauchfangkehrer hat sich zuletzt beschwert, daß sie innen ziemlich verklebt sind (weil vermutlich jahrelang nichts gemacht und mit feuchtem Holz geheizt wurde), und es drückt auch am Dachboden stellenweise die teerige Suppe aus dem Kaminverputz. Dazu meine Fragen : 1. Kann man so einen versotteten Kamin noch ausbrennen ? 2. Besteht da bei einem Kaminbrand nicht das Risiko, daß die Kaminmauer durchglüht, wo es jetzt schon die Teersuppe herausdrückt ? 3. Wenn Ausbrennen nicht mehr möglich ist, nützt da Ausschleifenlassen noch was oder gibt's irgendwas anderes ? Ich würde die beiden Kamine am Wohnhaus gern noch ein, zwei Jahre lang verwenden, bis die Zentralheizung kommt (die einen neuen kriegen wird), hab aber nach dem Erlebnis gestern nacht das ungute Gefühl, daß ein Kaminbrand im Wohnhaus nicht ganz so glimpflich enden würde - und obendrein das Risiko ungleich höher ist, weil das Wohnhaus dauernd beheizt wird und einer der beiden Kamine gleich aus drei Öfen, wovon der Zusatzherd quasi direkt in den Kamin hineinfeuert. Hab mich heute auch nicht mehr getraut, die Ofentürln länger als zum Anheizen nötig offenzulassen ...

Antworten: 4

25. Feb. 2011, 08:23 helmar

Erste Adresse ist der Rauchfanggkehrer.....den mal fragen. Mfg, Helga

25. Feb. 2011, 16:55 plessi1

hallo also ausbrennen wird kein problem sein du muast nur schaun ob am fang keine brennbaren gegenstände anliegn, 5 cm abstand vom Fang.............oda was auch geht und besser ist ausschlagen einfach eine bohrmaschine u vorne eine dünne kette drauf mit einem seil verbinden u langsam mit gefühl hineinfahren und nicht zu stark gasgeben .... durchs drehen der kette löst sich das pech und ruß u ist wieda fast rein mfg rauchfangkehrer

25. Feb. 2011, 18:10 Jophi

Ausschleifen ist sicher die bessere Lösung. Hatte ich auch schon mal, war blitzsauber danach. Ausbrennen ist recht gefährlich, ohne Kaminkehrer sowiso nicht und der besteht wahrscheinlich auf die Anwesenheit der Feuerwehr.

25. Nov. 2018, 02:16 franz.p

https://m.youtube.com/watch?v=mpwSTZ3Pv3k