Anbau nähe fließendem Bach

18. Feb. 2009, 15:48 JDriver

Hallo Leute! Hab da mal eine Frage. Da wir ein Paar Flächen (Ackerland) neben fließenden Gewässer haben, hab ich mal auf der Landwirtschaftskammer nachgefragt, bei was ich aufpassen sollte bezüglich der Düngung. Da diese Flächen bis jetz nur Wechselwiese waren wusste ich bereits das bei Jauche und Mist eine Grenze mit 20m Entfernung einzuhalten ist. Aber wie ist das bei Mais. Beim Anbau wird der Handelsdünger direkt zum Korn unter die Erde gebracht, also kein Breitstreuen mit dem Düngestreuer. Gilt hierbei auch eine 20m Grenze oder nicht? Genauso bei der Unkrautbekämpfung. Weißt die Spritze Abdrifftdüsen auf, so kann man ca. bis auf 5m neben fließenden Gewässern spritzen? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen, bzw. eine ehrliche (korrekte) Antwort liefern?

Antworten: 1

18. Feb. 2009, 16:06 Gsoller

hallo habe auch grünland in ackerland umgebrochen bei mir ist das gewässer über fünf meter breit und ich hab einen 10m breiten wiesenstreifen zum bach einhalten müssen punkto düngung und pflanzenschutz haben sie mir aber keine auflage (20m abstand) gemacht. mfg gsoller

ähnliche Themen

• 3

Hofladerkauf Förderung gestrichen

Hallo Forumskollegen! Wollte mir dieses Jahr einen Hoflader kaufen, und meinen Stall etwas modernisieren bzw so modifizieren um mit dem Hoflader ausmisten zu können usw... Vor einigen Wochen wurde im …

Hanz gefragt am 19. Feb. 2009, 14:10

• 0

Kupplung tauschen

Mich würde es mal interessieren bei wieviel Betriebsstunden ihr bei euren Traktoren die Kupplung das erste mal gewechselt habt und was für arbeiten der Traktor verrichtet!! mfg Illmayer Christoph

Illmayerchristoph gefragt am 19. Feb. 2009, 14:06

• 0

Maissaatgut !

Haben Landwirte in N.Ö. Interesse an Maissaatgut von Fa. Osava ???? Wer hätte Interesse dafür ? Info 0664/ 2137244

oberlenker gefragt am 19. Feb. 2009, 13:09

• 3

Biotiere

Hallo! Hab eine frage an Euch betrifft aber nicht meinen Betrieb. Darf ein Biobetrieb beim Nachbesetzen auch Tiere aus konvetionelen Betrieben zukaufen, wenn z. B. von einer seltenen Rasse keine Bioti…

stefan_k1 gefragt am 19. Feb. 2009, 11:34

• 1

JOHN DEERE 6300

HALLO HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT JOHN DEERE 6300 DIESELVERBRAUCH , ZUVERLÄSSIGKEIT , USW. MÖCHTE MIR GERNE EINEN KAUFEN : BJ 1997 , 3200 STUNDEN , 27000 € , BEREIFUNG HINTEN 600 VORNE 480 IST DER PREI…

meise gefragt am 19. Feb. 2009, 11:12

ähnliche Links