AMA Vorortkontrolle

23. Nov. 2005, 10:21 pepe25

AMA Vorortkontrolle

Hatte heuer im Frühjahr eine Begünungsvorortkontrolle. Begrünt wurde nach Variante C mit der Begrünungsstufe 35 % In Wirklichkeit begrünte ich aber fast 80 % meiner Ackerfläche wobei ein Teil der Begrünung nicht aufgegangen ist. Der Kontrollor zog die Begrünung, welche nicht aufgegangen ist, ab und erreichte totz allem eine begrünte Fläche von 44%. Laut Prüfbericht war alles in Ordnung. Bei der ÖPUL Auszahlung wurde die gesamte Begrünungsprämie gestrichen. Nach tel. Rückfrage gab mir ein AMA Mitarbeiter bekannt, daß bei der Prüfberichtseinarbeitung andere Ergebnisse eingearbeitet wurden als am Prüfbericht angegeben wurden. Ich sollte laut diesem Mitarbeiter ein Ersuchen um Richtigstellung an die AMA schicken und der offenbare Eingabefehler würde berichtigt. Nun bekam ich einen Anruf von der AMA in dem mir mitgeteilt wurde das dem Prüfbericht Fotos von den nicht aufgegangenen Flächen beigelgt wurden. Laut diesen Fotos wurde darauf geschlossen das die gesamte Begrünung nicht angelegt war. Mir stellt sich nun die Frage ob der Kontrollor welche die gesamte Begrünung beurteilt und ausgemessen hat weniger Aussagekraft hat als Fotos, von denne ich übrigens keine Ahnung hatte und mir auch nicht zur einsicht übermittelt werden. Laut AMA würde eine Berufung nichts bringen, da Fotos mehr gelten als das Ergebnis eines Kontrollors. Mich würde interessieren ob ihr auch schon so kuriose Erfahrungen mit der AMA gemacht habt?

Antworten: 4

23. Nov. 2005, 11:59 kst

AMA Vorortkontrolle

ich würde mich an deine Stelle sofort an die Bauernkammer wenden. mfg. kst

23. Nov. 2005, 21:53 raps

AMA Vorortkontrolle

Hallo !! Will dir keine Angst machen, aber soweit ich informiert bin, müssen sämtliche Flächen, die am Antrag stehen auch begrünt sein, unabhängig vom Prozentsatz. Trotzdem alles probieren, hatte heuer einen Beratungsfehler der BBK, bekam aber nach 2 Berufungen und einer Stellungnahme ans Ministerium mein Geld glücklicherweise zurück. mfg raps

24. Nov. 2005, 16:18 pepe25

AMA Vorortkontrolle

eure vorschläge waren sehr hilfreich werde versuchen mit den vorhanden orthofotos die nicht aufgegangenen Flächen zu ermitteln Bin aber daraufgekommen daß der verwendete Winterfutterraps vielleicht ein Sommerfutterraps war. Im Herbst ist diese Fläche schön aufgegangen aber über Winter leider ausgewintert. komme übrigens aus Kärnten

01. Dez. 2005, 09:30 Hannes

AMA Vorortkontrolle

Sehr interessantes Forum! Ich bearbeite für einen Landwirt die Förderaufzeichnungen. Auch ihm wurde aufgrund von Fotos der Begrünungsfläche der Code 1 in Wien vergeben, obwohl am Prüfbericht nicht dieser Code steht. Folge: gesamtes ÖPUL (!) nicht ausbezahlt. Jemand hat nach den Prüfern gefragt: Richt.. und Wutsch.. . Wir haben eine Berufung geschrieben, abwarten ...