- Startseite
- /
- Forum
- /
- Alles für die Katz!?
Alles für die Katz!?
22. Apr. 2014, 20:43 Unknown User
Alles für die Katz!?
Was schlecht für die Bienen ist, muss noch lange nicht schlecht für Hund und Katz sein. Das \"mörderische Bienengift\" Fipronil ist Hauptbestandteil in den Produkten von Frontline (Zeckenbekämpfungsmittel für Haustiere - siehe Link) Dazu drängen sich mir einige Fragen auf: * Dürfen die Haustiere von (Bio-) Bauern mit Frontline eingesprüht werden? * Darf die mit Frontline behandelte Katze des Imkers in die Nähe der Bienenstöcke kommen? * Was geschieht mit den Bienen, die diese Haustiere stechen? * Was passiert, wenn man nach intensivem \"Kuschelkontakt\" mit der Hauskatze, sich einen gesunden Bioapfel greift? * Wie gefährlich ist die \"Abdrift\" beim Behandeln (einsprühen) der Haustiere mit FL? Bitte um sachliche und unemotionale Beantwortung meiner Fragen!
Antworten: 10
22. Apr. 2014, 21:19 208
Alles für die Katz!?
Also du jamnerst schon auf hohen nivau du redest ja so als wäre keine landwirtschaft ohne diesen giften mehr möglich dabei denke ich sollten uns die amerikaner die lösung geben den die haben uns die schädlinge mit dem balkankrieg gebracht genauso wie den kartoffelkäfer betriebe die sich nur mehr mit mais auf mais auf auf mais auf mais usw retten oder ihre produktivität damit absichern machen sowieso was falsch ich mach mir eher heuer ums wetter sorgen den wenns nix regnet dann können die bösen bösen käfer nix fressen und gehen von selber ein ich bin froh kein brunnenvergifter zu sein denn alles was ich am acker ausbring koste ich vorher oder hast du schon mal ein achterl neonicotinoide pur zu dir genommen mais auf
22. Apr. 2014, 22:50 biolix
Alles für die Katz!?
nabend ! Genau.. das Verbot muss eingehalten werden.. und da es kein "normaler" Biobauer, auch für seine Katzen nicht braucht, ist es auch nicht im bio-Betriebsmittelkatalog für die Bio-Mäusefänger zugelassen..;-) Wenn wir nicht mal selbst Zecken geimpft sind, inkl,. unsere letzte,dank meiner Frau, gegen gar nichts geimpft ist, udn die gesündeste ist in der Familie...;-) .. wozu dann ein Gift gegen Zecken für Katzen ? Also die Probleme von einem LW Biologielehrer will ich nicht haben.. ;-) lg gn8 biolix
23. Apr. 2014, 14:06 Steyrdiesel
Alles für die Katz!?
Hallo tria, auf fast jedem Zeckenband oder Insektenspray ist Fipronil oder Thiacloproid (ähnlich dem Cruiser) drauf. Aber wie bei anderen Sachen auch, die Privaten dürfen diese Wirkstoffe nutzen und die Bauern die eigentlich geschult bzw. sachkundig sind im Umgang mit diesen Stoffen dürfen es nicht mehr anwenden. Aber hauptsache den Hunden und Katzen in den Wohnungen geht es gut, wie die Landwirte ihre Produkte erzeugen sollen ist ja nicht so wichtig... mfg Steff
23. Apr. 2014, 14:07 Steyrdiesel
Alles für die Katz!?
Hallo tria, auf fast jedem Zeckenband oder Insektenspray ist Fipronil oder Thiacloprid (ähnlich dem Cruiser) drauf. Aber wie bei anderen Sachen auch, die Privaten dürfen diese Wirkstoffe nutzen und die Bauern die eigentlich geschult bzw. sachkundig sind im Umgang mit diesen Stoffen dürfen es nicht mehr anwenden. Aber hauptsache den Hunden und Katzen in den Wohnungen geht es gut, wie die Landwirte ihre Produkte erzeugen sollen ist ja nicht so wichtig... mfg Steff
23. Apr. 2014, 18:07 baerbauer
Alles für die Katz!?
@ tria: warum so angriffslustig in letzter zeit? über diese dinge hier zu diskutieren bringt nix, da es zu emotional abgehandelt wird. hier eine gute abhandlung des themas - und jeder (bauer, imker, umweltverbesserer, konsumenten und wer sonst noch alles glaubt mitreden zu wollen) soll es mal lesen und dann nachdenken was er dazu beitragen kann die biene nicht zu gefährden UND es auch umsetzen. http://www.diehochlandimker.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=20000&mdoc_id=1001246 eines kann ich dir fix beantworten \"Was geschieht mit den Bienen, die diese Haustiere stechen?\" die biene stirbt (unter grausamen bedingungen- stachel wird aus dem körper gerissen- wie jede biene die jemanden sticht)
23. Apr. 2014, 19:31 soamist2
Alles für die Katz!?
@ biolix wünsche euch allen ewige gesundheit ... die fsme (auffrischungs) impfung zu vergessen ist eventuell noch mit einfacher dummheit zu erklären ... diese impfung aber bewusst nicht zu machen überschreitet die grenze zur debilität um ein ganzes stück ps: bei bedarf schicke ich dir die kontaktdaten von einem schulfreund von mir - seine mittlerweise 8-jährige tochter ist dank eines kleines "hoppalas mit einer zecke" - ungeimpft - ein tschapperl auf lebenszeit
23. Apr. 2014, 19:40 helmar
Alles für die Katz!?
Auch Masernkindern kann so was passieren, lieber Soamist2. Angeblich soll es ja so vife Elternteile geben welche mit ihren Kindern zu "Masernparties" gehen...........wie bei FMSE ist es auch bei masern so dass diese, wenn sie Komplikationen verursachen, dieses im Gehirn passiert. Und wenn dort was kaputt geht, dann für immer. Mfg, Helga
23. Apr. 2014, 21:26 carver
Alles für die Katz!?
Hi Tria, ich hoffe, ich kann deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten, wenngleich ich fachlich vielleicht nicht immer den richtigen Ton treffe: 1. Nein, wenn sie für den Verzehr verwendet werden (trifft wahrscheinlich China-Exporteure empfindlich) 2. Ja. Da diese Produkte von Frontline auf die Haut aufgetragen werden und von dieser resorbiert werden, handelt es sich wahrscheinlich um ein systemisches Mittel. Da Hunde und Katzen keine Guttationstropfen bilden und auch sonst keine Nahrung für Bienen darstellen ist eine Gefahr für Bienen nahezu auszuschließen. 3. wurde schon erklärt. Sie verreckt, da ihr der Stachel aus dem Hinterleib herausgerissen wird. Achtung, hat aber nichts mit dem Wirkstoff zu tun! 4. Nichts, wenn man sich vor dem Genuss des Apfels gründlich die Hände und das Gesicht wäscht. 5. Das ist eine berechtigte Frage, da mM mind. 98% der Anwender keine \"Sachkundigkeit\" in Bezug auf Insektizide und Akarizide haben! lg carver
23. Apr. 2014, 21:45 G007
Alles für die Katz!?
www.de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
23. Apr. 2014, 22:00 carver
Alles für die Katz!?
Danke G007, Punkt 2 wird revidiert: Der Wirkstoff wird nicht über die Haut aufgenommen. lg carver