Affentheater Schweinepreis

23. Juli 2010, 13:49 Sau007

Affentheater Schweinepreis

Hallo! Ich habe gerade ein SMS bekommen, dass der Preis für nächste Woche um 5 Cent zugelegt hat. Die Woche -2 Cent, nächste Woche +5 Cent!! Ein ständiges Auf und Ab und leider kostet uns Bauern dieses Theater viel Geld und kein Mensch kann mir erzählen, dass die verringerten Tageszunahmen bei der Hitze diese Preissprünge rechtfertigen!!!! Die Hitze war auch schon vorige Woche und die Woche davor usw.!!!???? Bedenkliche Grüße Sigi

Antworten: 2

24. Juli 2010, 10:42 haasi

Affentheater Schweinepreis

Verringerte Tageszunahmen als Grund für Preissprünge nach oben ? warum nicht ? ärgern dich preissprünge nach oben ? warum gibt es jede Woche veränderliche Preise ? Weil jede Woche Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen !! Und weil bei steigenden Preisen höhere Mastendgewichte rentabel werden, werden weniger Schweine zum Verkauf feilgeboten. Und weil bei fallenden Preisen ein paar zusätzliche Kilos (und das sind in einer Lebenswoche doch immerhin 4-5 kg am Schlachthaken, oder anders gesagt ca. 25 kg Futter für den gleichen Stückpreis) unwirtschaftlich sind, werden mehr Schweine angeboten. Folglich mag es sein, daß die Preissprünge nach oben und unten ohne wöchentliche Preisverhandlungen nicht so groß sein mögen, weil von einem einzelnen Bauern sicher kein Einblick in den Markt möglich ist, was hingegen von den sehr geschätzten Herren der Schweinebörse sehr wohl möglich ist, und deshalb kommt es Gottlob auch wieder sehr schnell zu Preissprüngen nach oben!! (oder weißt du zum Beispiel im Vorfeld, wenn REWE oder SPAR Fleischaktionen durchführen, und so einen gewaltigen Absatzschub einleiten, vielleicht in einem überversorgten Marktstadium, um den Preis halten zu können ? Die Schlächter und Fleischindustrie brauchen einen billigen Rohstoff, und ohne gebündelten Marktauftritt durch die Ö- BÖRSE mit Hrn. Schlederer als Chef bist du völlig ausgeliefert, das kann ich dir versichern. und je mehr über die Börse vermarkten, umso größer wird der Überblick und der Einfluß auf einen guten Bauernpreis.

24. Juli 2010, 22:06 tristan

Affentheater Schweinepreis

Ich verstehe es nicht, warum sich immer wieder ein paar Fretter über die Preisgestaltung der Ö-Börse aufregen. Es ist doch keiner dazu gezwungen zum Preis der Börse zu verkaufen. Es kann sich jeder seinen Preis mit dem Viehhändler seiner Wahl selber ausmachen. Einfach nur sudern ist halt einfacher. hde Tristan

ähnliche Themen

  • 4

    Zahlscheingebühr bei Onlinebanking bezahlen?

    Hallo hab bisher immer auch die geforderte Zahlscheingebühr bei Onlinebanking mitüberwiesen, allerdings frag ich mich ob das rechtlich bei dieser Zahlungsart ok ist. Wie handhabt ihr das und wie schau…

    freidenker gefragt am 24. Juli 2010, 13:49

  • 1

    Landwirtwirtschaftliche Hof und Ernteversicherung!

    Da ich mit der UNIQA und ihrer " QUALITÄTS-PATNERSCHAFT " (schöner Name und außer teuer nichts gewesen) nicht zufrieden bin möchte ich auf eine andere umsteigen! Ist ja auch ein nicht so geringer Kost…

    peter gefragt am 24. Juli 2010, 13:28

  • 1

    Kostet nicht die Welt

    In Österreich gibt es immer mehr den Spruch kostet nicht die Welt bei den Handwerkern oder Besonders beliebt, "wir werden uns schon einig" und so nebenbei wird ein Angebot den Kunden unterbreitet ***V…

    browser gefragt am 24. Juli 2010, 11:29

  • 3

    Hackschnitzel häckseln kurz nach Regenfall

    Hallo Leute, ist es zu empfehlen Hackschnitzel direkt nach einem Regenfall zu häckseln? Das Hackmaterial (Stämme, Astwerk, etc.) liegen im Freien und sind nicht zu gedeckt. Sollte ich lieber noch wart…

    sheid gefragt am 24. Juli 2010, 09:02

  • 0

    erbsen dreschen

    hallo wer drischt mir meine 5 ha erbsen. Der drescher braucht aber ein RAUPENFAHRWEK. mfg derek

    derek gefragt am 24. Juli 2010, 08:39

ähnliche Links