10.000 Betriebsstunden +

07. Apr. 2011, 15:38 wernergrabler

10.000 Betriebsstunden +

Hallo! Die neueren Traktore werden ja mit einer Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Es kommt natürlich auf die Arbeit und dem was zwischen Lenkrad und Sitz ist an. Ich bin gerade an einer Maschinenkostenberechnung für eine Arbeit. Hat jemand Erfahrungen mit "neueren" Traktoren über 10.000 BH? Viele wirds bei uns nicht geben. Aber vielleicht ist doch der ein oder andere Besitzer dabei, der seine Erfahrung schildern könnte. ;-) mfg wgsf

Antworten: 3

07. Apr. 2011, 20:35 FraFra

10.000 Betriebsstunden +

in der profi ist ein bericht von einem deutschen lohnunternehmer der in 4 jahren 11000stunden rauf fuhr

08. Apr. 2011, 08:25 golfrabbit

10.000 Betriebsstunden +

Servus, glaub auch, daß bei entsprechender Wartung 10000 h kein problem darstellen müssen. Fahr selbst noch einen Steyr 8070 Bj. 93 mit jetzt 12800 h. Bisherige Reparaturen: Wasserpumpe,Starter, Lichtmaschine, 3mal Gelenke Gleichlaufzylinder-lenkung, 5mal Tankanzeige!, ein neuer Luftsitz. Bis auf die Tankanzeige ein äußerst günstiger Traktor! Motor, Kupplung und Synchronringe/Getriebe fühlen sich noch tadellos an, Auf dem Prüfstand brachte er immer noch 58 Zapfwellen Ps. Der wird mit mir alt, da wird sich mein 209er schon stark anstrengen müssen um das Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen.Josef Ps.: Hab vorgestern meinen anderen 8070 mit 7900 h ins Burgenland verkauft. Auf Achse zugestellt, 17.5 h Fahrzeit, problemlos.Wünsch dem neuen Besitzer ebensoviel Glück wie mir!

10. Apr. 2011, 08:02 Steira

10.000 Betriebsstunden +

Hallo, Ich würde auch sagen das die Arbeitumgebung eines Traktor´s auch zu berücksichtigen ist z.B: Wenn ich immer auf der Ebene pflüge usw ist das sicher eine nicht so große Belastung für einen Traktor wie wenn ich er immer am Berg unterwegs ist! Ich sehe das vorallem bei uns daheim: Auf der Ebene wird mir Regelmäßig Langweilig beim fahren, weil da nicht wirklich was "passiert", aber am Berg ist da schon Action zu erwarten! Bei den Maschinen wirken auch ganz andere Kräfte auf Achsen, Gelenke, Reifen, Felgen usw.(z.B: wenn ich auf der Ebene Hucke-Pack fahre habe ich immer den gleichen druck auf allen Rädern, am Berg ist das Anders.....) Da würd ich sagen das 10000 Stunden immer anders zu bewerten sind, da spielt der Einsatzort und das Einsatzgebiet sicher auch eine große Rolle....... MFG A STEIRA