Antworten: 6
3 Könige
Jetzt um diese Jahreszeit ziehen wieder Sternsingergruppen von Haus zu Haus und sammeln für Projekte in der dritten Welt. Die 3.Königsaktion ist eine der erfolgreichsten Spendenaktionen in Österreich mit dem Spruch öffnet gütig Herz und Hände macht Arme froh durch eure Spende öffnen sie das Spenderherz von Herr und Frau Österreicher, aber können wir dadurch die Not in der 3. Welt wirklich lindern? Etliches vom Spendengeld wird schon für Verwaltung und Organisation verbraucht, etliches dann vor Ort durch Plünderungen etc. Es gibt auch bei uns notleidene Personen die Hilfe brauchen würden!
3 Könige
Ist schon richtig, was Du schreibst,
Aber die Spenden werden wohl von Leuten verwaltet, die das hauptberuflich machen.
Von denen kannst Du nicht erwarten, daß die umsonst arbeiten.
Daß es dort wo die Spenden hinkommen, Plünderungen gibt, dagegen können wir nichts tun.
Außerdem, denke ich, können die Bedürftigen dort, das Geld dringender brauchen als Bedürftige bei uns.
Jophi
3 Könige
@halodri
hier das spendenkonto für die grösste inlandsaktion, "licht ins dunkel",welche dir doch bestimmt sehr am herzen liegt:
Kto-Nr:2376000
Blz:60000
ach ja-und natürlich nicht aufs einzahlen vergessen !!!!!!!!
mfg
3 Könige
Heuer geht es um die Wasserversorgung in brasilianischen Trockengebieten......ich denke dass jeder Versuch die Situation vor Ort zu verbessern die Menschen vorm Abwandern abhält, auch dort! Einer der Betreuer ist ein ehemaliger Priester.......und eher gibts da ein paar Euro von mir für soetwas als für den Stephansdom oder Maria Zell, Taferl......dort kan man auch Eintritt verlangen, denke ich....
Mfg, helmar
3 Könige
Ich will es anders formulieren, machen wir uns es nicht zu leicht mit 10 Euro in die Kasse bei der 3 Königsaktion, mit einer Spende für Licht ins Dunkel usw. Aber gibt es nicht auch Fälle direkt vor unserer Haustüre eine alleinstehende alte Frau z. B. oder eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern wo wir unsere Hilfe direkt anbieten könnten. Ich denke jeder kennt irgendeinen solchen Fall man sieht aber lieber weg und denkt für soche Fälle gibt es soziale Einrichtungen die dafür zuständig sind. Man hat schon von Fällen gehört wo eine verweste Leiche erst Wochen später gefunden wurde nur weil sich niemand für den nächsten interessiert. Ich glaube wer das Befinden unsere Mitmenschen Ernst nimmt und hilft wenn es darauf ankommt leistet mehr als mit einer anonymen Spende.
3 Könige
Hallo Halodri!
Stimme voll deiner Einstellung zu!!
Das einzige wo ich Spende, ist bei uns direkt im Ort. (Ca 1600 Einwohner)
Aber das Geld bleibt im Ort, genau für Familien, die wirklich vom Leben betstraft wurden.
Sei es Naturkatastrophen, unerwarteter Tod in der Familie usw.....
3 Könige
@ hubert 1706
Du verbesserst die Welt im Kleinen und deine Spende ganz egal in welcher Form landet genau dort wo es gebraucht wird. Durch deine Hilfsbereitschaft wird auch die Gemeinschaft im Ort gestärkt!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!