Vermarktung von Mondphasenholz

Antworten: 11
  25-11-2007 15:30  Icebreaker
Vermarktung von Mondphasenholz
Geh bitte! Mondphasenholz! Pah! ... wir glauben doch nur, wass wir auch sehen können. Frag mal den PM ........... also ich glaube, "größere Abnehmer" wirst du keine finden. Sind ja meist nur "kleine", die erkennen und somit wissen ;-)

lg und auf dass ich mich irre?
Ice

  25-11-2007 15:54  Gourmet
Vermarktung von Mondphasenholz
@grafeder

Ich glaube schon, dass es dafür einen Markt gibt. Vor einigen Monaten habe ich mit einem Holzhändler gesprochen, der fast nur damit arbeitet. Unser Gespräch hat leider eine etwas unerfreuliche Wendung genommen, als ich, als er mir gesagt hat, was er hauptsächlich macht, die Worte 'für die Gläubigen' ausgesprochen habe. Aber ich habe von Bekannten gehört dass er sehr gut im Geschäft bei jenen Leuten ist, die daran glauben.

Deshalb finde ich Deine Überlegungen vollkommen richtig.

  25-11-2007 16:09  petermoser
Vermarktung von Mondphasenholz
Brauxd nur in forum lesen dan weisd das der spruh stimd das jeden tag in der frü ein par depade auf stehen und einen dafon musd finden und ein gescheft mit ihn machen.

Üwarigns ich kendad ein mond fasen fern seher brauhen weil meiner ist jezad hin nach knap 3 jahre..Den habens siher bei neu mond baud oder

  25-11-2007 20:40  Kathi
Vermarktung von Mondphasenholz
Hallo

ich habs nur mal beim Reisig ausprobiert - und das zum richtigen Zeitpunkt geschnittene Reisig hat wirklich keine Nadeln verloren.

Als Gegenprobe hab ich dann eine Woche später ein paar Äste geschnitten - die waren schon vor Weihnachten kahl.

Beides in der selben Stube aufgehängt - nur eben anders dekoriert, damit ich auch noch weiss welches was ist.

Fazit: Richtig geschnitten hielten die Nadeln bis zu Heilig-3-König, die anderen nicht mal bis Weihnachten.

LG
Kathi


  25-11-2007 20:50  helmar
Vermarktung von Mondphasenholz
Bis zu 3 Tage vor und nach dem 11. Vollmond im Jahr, ist Reisigzeit. Bauholz sollte man generell in der Saftruhe schlägern, aber wenns mit dem Mond schon nichts nützt, schaden wird es keinesfalls.........
Mfg, helmar

  25-11-2007 20:58  0815
Vermarktung von Mondphasenholz
Ich habe mal unbewußt im richtigen Sternzeichen Christbäume für Dekorationszwecke geschnitten. Ein Spaziergänger, der vorbei ging, sagte mir, daß dieser Tag der Optimalste wäre. Habe dann nach Gebrauch wo hingestellt, wo ich sie unter Beobachtung hatte. und siehe da, obwohl das Frühjahr sehr warm und trocken war, fielen die Nadeln nicht ab, sondern verfärbten sich nur. Erst im Mai(!) fingen sie zum rieseln an. Was hat es schon auf sich mit dem richtigen Zeitpunkt Holz zu schlägern. Was man aber noch dazu sagen muß, früher wurde wirklich nur reifes, fertiges Holz genommen zum Bauen. Das war für die Haltbarkeit auch von Vorteil, nicht nur der richtige Zeitpunkt zum umschneiden. Heute wird oft nur "schwadiges", schnellgewachsenes Holz genommen, und für das richtige trocknen ist auch keine Zeit mehr heute!

  26-11-2007 06:20  antach
Vermarktung von Mondphasenholz
Hallo
Halte sehr wenig von Mondphasenholz hatte vor ein paar Jahren von einen Christbaumhändler eine Mondphasen geschlägerte Fichte gekauft cirka 4 Wochen vor Weihnachten der Christbaumhändler sage mir die Nadel halten ein ganzes Jahr aber der hatte zu Weihnachte fast keine Nadeln mehr. Jetzt hol in mir einen Tag vor Weihnachten direkt von Wald ist das beste.


  22-06-2013 22:07  derWaldgaertner
Vermarktung von Mondphasenholz
Hallo

Ich studiere derzeit Forstingeneurwesen an der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf und schreibe meine Bachelorarbeit über Mondphasenholz. Falls jemand an einer Zusammenarbeit interessiert ist wichtige Informationen über das gesamte Themengebiet auszutauschen, bitte melden.

wolfgang@derwaldgaertner.de

Gruß Wolfgang



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.