Schädling bei Douglasie

Antworten: 2
  27-07-2007 22:43  Kathi
Schädling bei Douglasie
Hallo,

Ich habe heute bei einigen Douglasienstämmen einen Schädling entdeckt - oder eigentlich nicht gesehen - nur eben den Schaden.
Ich hab nur absolut keine Ahnung welcher Käfer (?) den Schaden verursacht.

Also die Rinde brockelt ganz leicht ab und ist total zerfressen und modrig - der erste Eindruck war - Termiten (nicht lachen)
Hauptsächlich ist der erste 1/2 Meter befallen - beim Abheben der Rinde sind ausser einige Ohrnschlürfer, ein paar Ameisen und ein paar Spinnen sonst nichts aufgetaucht. Kein Käfer, kein Wurm ..
Die Kronen der Bäume sind (noch?) ganz in Ordnung.

Ich hab versucht ein paar Fotos zu machen - leider kann man nicht wirklich was erkennen - ich versuchs sonst morgen wieder - aber vielleicht weiss einer auch so was für ein Tierchen am werkeln sind.

Gute Nacht

Kathi

  01-08-2007 21:38  RichardGier
Schädling bei Douglasie
@Kathi : Könnte sich um Phomopsis,eine Pilzkrankheit an Douglasien,handeln.Das Ungeziefer wandert erst später in die geschädigten Rindenbereiche ein.Bekämpfungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt,allerdings sollen Jungbäume,die unter dem Schirm von Altbäumen aufwachsen, kaum davon betroffen sein.mfG

  04-08-2007 11:11  Kathi
Schädling bei Douglasie
Hallo Richard,

betrifft ja nicht Jungbäume, sondern etliche Bäume aus einen ca. 60 Jahre alten Bestand.
Bilder des Phomopsis hab ich im Netz nicht wirklich gefunden - was dafür sprechen würde, ist dass die betroffenen Bäume alle auf seehhhr schlechten Boden stehen und die Trockenheit sicherlich zu schaffen macht.

LG
Kathi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.