Stark steigende Mais- und Sojapreise ?

Antworten: 3
  31-12-2020 08:10  DJ111
Stark steigende Mais- und Sojapreise ?
Das kann man derzeit an den Börsencharts ablesen.
Aber warum?
Ist mir zwar recht, aber irgendwie nicht ganz zu ergründen warum eben?


  31-12-2020 08:21  Juglans
Stark steigende Mais- und Sojapreise ?
Mehrere Punkte: Die Chinesen kaufen alles zusammen, weil die Schweinehaltung dort wieder anspringt und die eigene Maisernte abgesoffen ist. Normal kaufen die viel in Rumänien und Ukraine. Dort war heuer eine schlechtere Ernte deshalb müssen sie sich anderswo eindecken. Aufgrund von Corona Lockdowns sind alle bestrebt Ihre Lager lieber voll als leer zu haben , wer weiß wie es weitergeht. Deshalb verschwindet viel Ware in allen möglichen Lagern rund um den Erdball. Und der wichtigste Punkt: Inflation. Auch wenn es bisher noch nicht so war aber alle anderen Märkte sind schon so mit Geld vollgepumpt dass dort keines mehr Platz hat und sich manche Investoren denken es ist besser ein paar tausend Tonnen Getreide im Portfolio zu haben als noch 10 Kilo Papier. Nächster Punkt: Staatliche Interventionen als Produktionsanreiz - solange die Preise für Agrargüter hoch sind wird produziert und es gibt genug zu essen. Das letzte was die Politik jetzt brauchen könnte wäre eine Lebensmittelknappheit.
mfg
p.s.: Sind natürlich nur Theorien.

  31-12-2020 09:00  baldur
Stark steigende Mais- und Sojapreise ?
Diese Börsenchat bilden eine Notierung ab, die leider nur teilweiset beim Produzenten ankommen. Börsennotierungen sind das eine, Aufkaufpreise der Händler, Mühlen, Verarbeiter sind das andere. Der Handel kann nur das bezahlen, dass auch ihm geboten wird und bei den derzeit hohen Notierungen wird von den Verarbeitern kaum was fürs Lager eingekauft.
Versucht jetzt einmal von euren Aufkäufern für die nächste Ernte Verträge zu bekommen, die sich an den derzeitigen Börsenpreisen orientieren. Bekommst derzeit nicht in zufriedenstellenden Ausmaß.

2020 war außergewöhnlich, da normal nie Preise für Mais, Soja in der Erntezeit so stark steigen. All jenen die keine Verträge hatten, hat es gut getan. Alle jene die Verträge, wie z.b. Naßmaisverträge hatten, sind natürlich enttäuscht aus diesem Jahr gegangen.

  01-01-2021 07:32  beglae
Stark steigende Mais- und Sojapreise ?
das kann sich allerding als ein Strohfeuer herausstellen da hohe Preis Ware mobilisiert auch interessant das die Aktien von z.B. John deere und Agco steigen da die Farmer jetzt mehr Geld haben zum investieren .
ein 10 Jahres Chart zeit das der Weizen preis immer noch billiger ist als vor 10 Jahren ( die Aktien der haben schon neue Rekordhöhen erreicht ), allerding steigen die Anbauflächen und Erträge jedes Jahr

https://www.finanzen.net/aktien/deere-aktie





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.