Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung

Antworten: 11
  15-12-2020 19:23  donkuson
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Guten Abend liebe Züchterfreunde,

Hab gerade einige ältere Forumsthemen zum Thema Kreuzung bei Fleckvieh gelesen. Meinungen gehen weit auseinander. Von geht garnicht, bis zum besten was es überhaupt gibt. Komme aus Südtirol und bei uns wir hauptsächlich in Reinzucht gezüchtet. Teils gibts wirklich sehr sehr schöne Kühe mit schönen Eutern, teilweise, wenn man sich so auf den Zuchtviehversteigerungen umsieht, leider auch wirklich schlechte Tiere. Schlechte Euter, kein Zentralband, schlechte Strichplazierung und Stellung, schlechte Fundamente usw.
Bei euch in Österreich, soweit ich weiß vorallem in Salzburg, wir ja auch recht viel mit Rf gekreuzt.
War im Sommer mal auf einer Versteigerung in Maishofen und muss sagen dass ich teilweise schon sehr begeistert von den Kreuzungskühen war. Vorallem die Euter. Kein Vergleich zum reinen Fleckvieh. Aber auch die feinen Fundamente und die Kapazität der Kühe haben mich nachhaltig beeindruckt.
Da ich mit meinen reinen Flecken eigentlich nicht unzufrieden bin, jedoch auch so einige dabei hab bei denen die Euter deutliche verbesserung vertragen könnten, wollte ich fragen ob sich das mit der Einkreuzung von Rf erreichen könnte. Wie macht ihr das? Funktionieren nur die F1 oder auch die nachfolgenden Generationen bzw. bleibt die Verbesserung bei Euter und Fundamenten usw erhalten.
Freue mich auf viele Antworten und eine rege Diskusion
Lg Donkuson

  15-12-2020 19:58  tomsawyer
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Habe auch eine reine Fleckviehherde und ein paar 50% Redholstein Kühe, deshalb weil ich genetisch hornlose (PP) einsetzen wollte und glaubte dass ich da beim Zuchtfortschritt schneller bin. Bin mit den 50% igen nicht zufrieden, schlechte Zellzahl und schlechte Fruchtbarkeit. Heutzutage gibt es sehr gute Fleckviehstiere wo die Eutern der Töchter kaum noch von den Redholstein Kühen unterscheiden kannst. Für mich gibt es nur Reinzucht.

  15-12-2020 20:29  donkuson
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
@Tomsawyer Danke für die Antwort.
Welche Stiere besamst du zurzeit? Mit welchen haßt du gute und mit welchen schlechte Erfahrungen?

  16-12-2020 11:48  mostkeks
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Ich war lange ein Verfechter der absoluten FV Reinzucht und wir hatten den Bestand alles unter 8% Fremdblut. Das war zu einer Zeit wo wir für weibliche FV-Kälber mit 90-100 kg 700-900€ bekommen haben. (ca. 2000-2010)
Dann ging der Preis für Zuchtkälber runter und ich habe begonnen einen kleinen Teil mit Fleischrasse und einen kleinen Teil mit RF zu belegen - vor allem die besseren Kühe weil sie von einer anderen Rasse leichter trächtig werden (zumindest glaube ich das).
Meine Erfahrung mit den 50%igen: etwas kürzer und höher, etwas feinere Gliedmaßen als die reinen FV. Euter - haben wir bei den FV auch recht schöne - sind natürlich bei den gekreuzten auch Top
Stoffwechsel ist stabiler, erreichen die gleiche Milchleistung wie die reinen FV mit 1000-1500 kg weniger KF je Laktation, Charakter ist etwas sensibler, sehr flache Laktationskurven.
In der Reinzucht werden keine FV-Stiere mit Fleischwert unter 95 eingesetzt, da ich diese als Zweinutzungsrasse haben will.
F2 habe ich nur eine im Bestand (passt auch) da ich üblicherweise die F1 nur mit Fleischrasse belege (außer Kalbinnen) Damit kann ich auch die Kälber recht gut verkaufen.
Mein Ziel: 30-40% des Bestandes Kreuzungstiere nur für die problemlose Milchproduktion, diese werden mit BA belegt.
Rest für die Reinzucht. Voraussetzung ist natürlich dass jede Kuh mind. 4 Kälber bekommt - was aber ohnehin mein Ziel ist.
Verkaufserlös Schlachtkühe.... finde ich überbewertet. Die Fleischmassen 10 Jahre lange mit intensiver Fütterung zu erhalten um sie einmal zu vermarkten. Und auch die F1 können kräftig Fleisch anlegen wenn man sie ordentlich ausmästet (Schlachtkörper mit 430kg+)
lg



  16-12-2020 12:54  179781
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Sehr interessant, wie du das machst mostkeks. In der Schweinehaltung oder bei Fleischrindern ist das so ähnlich - mit der Kombination von Rassen je nach Nutzung -eigentlich Standard bei Profibetrieben. Bei unseren Bauern will halt jeder Züchter sein, da geht das dann nicht.

Gottfried

  16-12-2020 20:11  chrigu
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Ich habe zwei KuhKälber von Majestät PP aus Swiss Fleckvieh Kühen.
Die Kälber gefallen mir wirklich sehr gut. Grund für die Kreuzung, war vor allem, neue Hornloslinien in unsere Rasse zu bringen. Vorhandene Hornlosgene kamen vor allem aus den Red Holsteinlinien und sind punkto Bemuskelung unterdurchschnittlich.
Ich muss aber nun wieder 3 Generationen mit Swiss Fleckvieh weiterzüchten, damit ich wieder über 87.5% unseres Blutes habe und die Tiere als reinrassig gelten. Und das Hornlosgen sollte natürlich auch über diese Generationen weitervererbt werden.
Von der Qualität der Kälber bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht.
Falls du Kreuzungen machen möchtest und die positiven Fitnesseigenschaften behalten möchtest, kannst du auch einmal unser Stierenangebot anschauen. Punkto Euter und weitere Exterieureigenschaften haben wir einige Stiere, die mit Red Holstein mithalten können.
https://swissgenetics.ch/rasse/pfinder/ch_de/ch_de/mask/Swissgenetics/Genetik/SF.html

Übrigens gibt es in Tirol Betriebe, welche erfolgreich mit Swiss Fleckvieh kreuzen. Betrieb Derfeser stellt regelmässig von den teuersten Tieren an der Aukrion in Rotholz. Ein Bericht dazu auf Seite 31
https://issuu.com/renebucher8/docs/toro_3-17_d_rgb/30?ff

  16-12-2020 21:34  donkuson
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Danke Chrigu. Sehr interessant. Hatte bis gerade eben nicht viel Ahnung von SwissFleckvieh:) Hab mich da jetzt schnell ein bisschen reingelesen. Die SwissFl sind also durch die dauerhafte Einkreuzung von Rh auf Orginale Simmentaler entstanden. Und die Rh haben dabei offensichtlich ja deutliche Spuren hinterlassen.
Muss sagen sind wirklich sehr sehr schöne Kühe. Vorallem Eutermäßig doch um Welten weiter, als wir mit unseren reinen Flecken. Vergleichbar mit der Einkreuzung von Rh auf Pinzgauer. Zwar wurde bei uns in Südtirol der Fremdblutanteil bei Pinzgauern auf, ich glaube, 12,5% gesenkt, mann kann jedoch deutlich den Zuchtfortschritt bezüglich Milchleistung und Euter erkennen. Und genau deshalb hab ich mir dann auch Gedanken gemacht, ob das Einkreuzen von Rh langfrisstig auch die Qualität meiner Tiere positiv beeinflussen könnte. Problem ist halt einfach dass bei uns in Südtirol Kreuzungstiere nicht wirklich gern gesehn werden und deshalb auch die Vermarktung von Jungtieren warscheinlich schwierig werden könnte.
Für die SwissFl könnt ich mich jedenfalls begeistern. Muss mal mit meinem Tierarzt sprechen ob er mir evt den Samen besorgen könnte...

  18-12-2020 10:52  JD 6120
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
@ mostkeks
Mit min 4 laktationen liegst du für meine Begriffe nicht besonders hoch. Ich wär damit nicht zufrieden. Hab zur Zeit, weil der Jahresabschluss gerade gekommen ist 46,7%der Kühe mehr als 5 laktationen. Voriges Jahr war ich noch um 2% höher. Ich strebe natürlich auch keine Höchstleistungen an.
Hab früher sehr viel mit RF eingekreuzt, hab aber mittlerweile wieder damit aufgehört, vor allem wegen der Eutergesundheit. Mittlerweile ist es auch schwieriger geworden Herdebuch C Tiere zu verkaufen. Für mich ist das wichtig, weil ich den Großteil der Nachzucht verkaufe,nur die ich selbst brauche auch aufziehe.
Euter sind bei den RF Kreuzungen sicher besser U fürs Auge sind die Kreuzungen die edleren Tiere.


  18-12-2020 13:33  ewald.w(88y8)
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
ein riesen problem ist durch diese extreme hochleistungszucht inzwischen schon die fütterung mit grassilage 3-4 schnittig ohne hohen maisanteil.

standard wird mehr und mehr mind 40 prozent maissilage und gras 5 schnittig, das passt in viele typische österr.grünlandstandorte nicht mehr.

ackerflächen sind knapp und teuer, grünland wird bei weitem weniger nachgefragt.

hoffentlich wird beim nächsten umweltprogramm 2023 dem rechnung getragen.

  18-12-2020 14:13  donkuson
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Ewald kann deinen Komentar nicht wirklich nachvollziehen. Hab ja nichts von Leistungssteigerung geschrieben. Mir gets viel eher um die Verbesserung von Exterieuer usw.
Leistung passt bei mir auch so recht gut. Stallschnitt bei etwa 8400kg. Fütterung besteht aus 2-3schnittigem Heu und Grassilage. Dazu 3 kg Getreidemischung und je nach Leistung etwa 4-5 kg Kraftfutter.

  18-12-2020 14:24  Gefler
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
Hallo donkuson, Habe Fleckviehkühe im Stall aber auch Kreuzungen von Holstein mit Fleckvieh. Mutter Holstein Vater Fleckvieh.
Die F1 sind sehr schöne, für Biologische Zwecke sehr gute und langlebige Tiere. Besame diese "Flecksteiner" mit Limo oder Wb. Ich werde
dieses System weiter ausbauen und sie "Gefler's Flecksteiner " nennen. Lg Gefler

  19-12-2020 17:38  mostkeks
Fleckviehzucht Reinzucht oder Kreuzung
@ JD die 4 Laktationen sind das Mindestmaß, dass man sich F1-Tiere rein zum Melken leisten kann. Habe in Holland HF- Betriebe gesehen, die brauchten gesexten Sperma um überhaupt die eigene Nachzucht zu erhalten (1,7Laktationen)
Herdebuch C-Tiere fallen bei mir nicht an, da die weiblichen F1 bei mir bleiben (die männlichen werden ein Milchmastkalb) und diese dann fast ausnahmslos mit Fleischrasse belegt werden.
Produktionsmäßig ist der Heterosiseffekt einfach interessant. Züchterisch bin ich der Meinung dass einen die HF beim FV nicht weiterbringen. Schon gar nicht wenn man diese als 2-Nutzungsrasse erhalten möchte.
Alternativ ginge mit jeder Generation zu wechseln.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.