Mais Mulchen und trocken Pflügen

Antworten: 6
  14-12-2020 14:30  Manuel S.5430
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Wie gut sind eure Erfahrungen Trocken Mais mulchen und danach sofort umpflügen. Wie gut funktioniert das¿

  14-12-2020 16:48  polo001
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Eher schlecht. Mulchen, anregnen lassen und am besten noch Gülle drauf. Dann geht's am besten.
Meine Meinung.

  14-12-2020 16:57  Vollmilch
Mais Mulchen und trocken Pflügen
"Mulchen und danach sofort umpflügen " - was jetzt?

Beim Mulchen belässt man organische Substanz an der Bodenoberfläche. Beim Pflügen vergräbt man die organische Substanz.

Alles Gute!
Vollmilch

  14-12-2020 17:27  xaver75
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Wenn nur Stoppel von Silomais gemulcht (für @Vollmilch geschlägelt) werden, wird es ziemlich egal sein, nach Körnermais wird es die trockene Matte vorm Pflug herschieben.

mfg


  14-12-2020 20:06  melchiorr
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Wanns die trockene Matte vorm Pflug herschiebt, dann brauchst an gscheiden Pflug.

  14-12-2020 21:28  waltan
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Vorschäler tief einstellen und insgesamt auch nicht zu seicht pflügen, dann geht das ohne gröbere Probleme.

  15-12-2020 15:16  mittermuehl
Mais Mulchen und trocken Pflügen
Bei mir verstopft nach Körnermais immer der Pflug. Irgendwann verliert er den Haufen dann. Und dann liegt er blöd auf der Fläche. ich schau das ich im Herbst alles klein bekomme (mulche). Hab auch schon die Pferde alles noch mal abfressen lassen. Im Frühling fahre ich dann mit einem Grupper durch. Der verlegt sich dann zwar auch mit einigem an Graffel. Aber das kann ich am Feldrand besser ablegen und später wegschieben. Halt nur eine Lösung für kleine Flächen. -----Aber ich hab keinen gescheite Pflug... zahlt sich auch nicht aus bei max 1ha die ich im Jahr umbrechen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.