Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung

Antworten: 29
  07-12-2020 12:44  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Hallo!

habt ihr auch eine Nachverrechnung vom Einheitswert bekommen. Seit der neuen Feststellung werden auch die AMA Förderung bemessen. Diese Berechnung findet dadurch jährlich statt. Diese Daten bekommt die Gemeinde und SVB zweck Grundsteuermessbetrag. Sollte es zu einer VorOrt Kontrolle kommen und die Förderung Rückerstattet werden an die AMA müssen dies beiden auch alles wieder Aufrollen und neu berechnen.
Bei meiner Berechnung hat sich der Betrag zur Bemessung fast verdoppelt.

Ich weiß nicht welche Partei hier zugestimmt hat das durch die Neuberechnung des Einheitswertes auch die EU Förderung herangezogen wird. Somit muß man aus der Förderungszuweisung diesen Betrag noch abziehen und nur der Rest wäre als Unterstützung zu sehen.

mfg


  07-12-2020 17:47  Harpo
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Dieses tolle Ergebniss kannst dem AUER verdanken dafür wurde der mit Ehren verabschiedet anstatt ihn mit dem nassen Fetzen zu verjagen

  07-12-2020 18:09  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Danke dafür bin ich kein Kammermitglied mehr, kann nicht mal die Förderung abmelden, bin natürlich angewiesen somit werde ich vielleicht jedes Jahr mit durch einen neuen Bescheid überrascht.



  07-12-2020 18:36  Vollmilch
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Du bist nicht mehr Kammermitglied?
Wie umgehst du die Pflichtmitgliedschaft?

Alles Gute!
Vollmilch


  07-12-2020 18:54  hewolf
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Hallo Little...mit EHW-Hauptfeststellung2014 und Wirksamkeit 2015 ist allen landw. Betrieben, welche GAP Ausgleichszahlungen beziehen, ein Zuschlag zum EHW in der Höhe von 33 % der GAP Zahlungen erfolgt. ÖPUL oder sonstige freiwillige MassnahmenPrämien werden nicht herangezogen. Ist eigentlich nichts mehr Neues und wurde auch seinerzeit umfangreich diskutiert ! Die AMA ist verpflichtet, die jähriche Zahlung ans FA zu melden. Dadurch kann es auch zu ständigen Änderungen im EHW kommen, wenn sich deine GAP-Zahlungen geändert haben. Da ist aber ein Mindestbetrag notwendig, weiss die Grenze nicht genau, ab welcher Höhe/Änderung /Neufeststellung erfolgt. Also wennst Änderung bei deinen erhaltenen GAP Zahlungen, aus welchen Gründen auch immer, gehabt hast, wird sich dies auch auf deinen EHW auswirken, entweder nach oben oder auch nach unten.....? Also bei mir hat sich seit neuem EHW-2015 von seitens des FA bis heute noch nichts getan, obwohl ich auch starke Veränderung in den GAP-Zahlungen hatte, und zwar nach unten !, und das sein mehr als drei Jahren ! Zahle somit schon länger erhöte Steuer ! Von mir bekommt das FA demnächst ein Meldung diesbezüglich...!
Grüße und gesund bleiben...

  07-12-2020 19:00  ziervi
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Es ist doch eine riesen Schweinerei daß es bei der Landwirtschaftkammer eine Pflichtmitgliedschaft gibt warum wird diese Regelung nicht geändert zum Beispiel der der sehr gut durch die Kammer vertreten fühlt wird einen höheren Beitrag dazu leisten und die Berufskollegegen die sich verarscht fühlen Ausstieg aus der Pflichtmitgliedschaft und ich glaube die Lwk müßte sich dann um andere Gelder ich weiß nicht woher bemühen um ihre Klienten fürstlich zu entlohnen.

  07-12-2020 19:03  179781
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Um wie viel Geld geht es denn? Wäre interessant, um wieviel mehr SVB Beitrag, Einkommenssteuer und Grundsteuer du jetzt bezahlen musst. Und vielleicht eine Relation zur Betriebsform/Größe.

Gottfried

  07-12-2020 19:26  noppi
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
@ziervi, Im Prinzip stimmt der Standpunkt wegen der Pflichtmitgliedschaft, nur dahinter verbirgt sich noch mehr, weil die Landwirtschaftskammer im Rahmen der Sozialpartnerschaft und beim Land, unter der Aufsicht vom Land, weitere Aufgabengebiete hat. Ob im Einzelfall, die Interessen auch entsprechende der Zwangsmitgliedschaft wahrgenommen werden, ist dann ein anderes Thema, oder?

  07-12-2020 19:28  ziervi
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
ES geht hier nicht nur um die Beiträge egal welcher Form die hier bezahlt werden MÜSSEN sondern um die Zwangsmitgliedschaft der Bauern das ist doch ein kommunistisches System. Ich glaube es wird ein umdenken geben müssen ob gewollt oder nicht.

  07-12-2020 20:08  heilei
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Ist aber bei AK und WK genauso verpflichtend!
Grüße

  07-12-2020 20:27  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Hallo

bei mir sich bis Dezember 2020 auch nichts verändert, nur ist am Freitag der neue Bescheid gekommen.
Habe natürlich am Finanzamt angerufen und es wurde mir erklärt das es für alle Betriebe gleich sein wird, der eine später und der andere Früher. Bei mir war es halt 3 Jahre später. Es könnte auch bei einigen 5 Jahre dauern. Die Änderungen vom laufenden Jahr ( Zukunft) werden immer Zeitversetzt zu Änderungen führen.
Grüße


  07-12-2020 20:47  karl0815
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
@little horn
Sehr interessant, dass die AMA-Flächenzahlungen bei deinem EHW ursprünglich nicht berücksichtigt waren und nun gleich zu einer Verdoppelung des EHW führen, da musst du entweder eine hohe ha-prämie bei der AMA oder sehr niedrige ha-Sätze beim FA haben

aber wie hast du es geschafft, der Pflichtmitgliedschaft bei der LK zu entkommen, da würden sich sicherlich manche Leser für Tips bedanken(ausser Grundverkauf)

  07-12-2020 21:08  gbgb
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Guten Abend!

Viele Leser sind eh vielleicht schon von selber draufgekommen, dass halt irrtümlicherweise von der Kammer geschrieben wurde, aber der Bauernbund gemeint gewesen sein wird.
In der Aufregung kann das leicht vorkommen, überhaupt wenn schon wieder wer mehr Geld will.

Freundliche Grüße

  07-12-2020 21:59  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Hallo!
wollte noch eine Korrektur schreiben, meinte natürlich in Bauerbund.

mfg


  08-12-2020 07:26  Vollmilch
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Guten Morgen!

Danke für die Aufklärung!

Alles Gute!
Vollmilch

  08-12-2020 10:28  KaGs
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
"kann nicht mal die Förderung abmelden"
so schrieb Littlehorn
Bauernbundmitgliedschaft und Förderungen haben sicher nichts miteinander zu tun!
und warum sollst keine Förderungen abmelden können? Um die Förderungen, um die es beim EHW geht, kannst jederzeit abmelden. Die haben keine 5 Jahresbindung! Brauchst nicht mal abmelden. Einfach kein Kreuzerl mehr machen beim MFA.

  08-12-2020 11:39  179781
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Ein bisserl konfus ist das schon. Die Förderung abmelden, weil man keine Steuer dafür zahlen will. Das ist ja ungefähr so, wie wenn ein Arbeitnehmer bei der Lohnverrechnung in der Firma sagt, sie sollen ihm weniger Lohn auszahlen, weil ihm die Abgaben dafür so auf die Nerven gehen.

Gottfried

  08-12-2020 11:56  waltan
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Alle die niedriege Umsätze haben und keine hohen Beiträge bezahlen wollen, sollten einfach in die Teilpauschalierung wechsel statt rumjammern. Da bezahlen die meisten nur mehr den Mindestbeitrag und der Ehw ist wurscht! Bei hohen Umsätzen besser nicht jammern, weil dann lohnt sich ja die Pauschalierung. Also kein Grund zum jammern, man hat ja Gestaltungsmöglichkeiten.

  08-12-2020 13:19  matl99
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
@waltan
So wie du es schreibst, geht's in der Praxis nicht!

Entweder man ist in der Vollpauschalierung oder man übertrifft die Grenze (Einheitswert über 75.000€, 60ha LN, 120GVE, usw) und man ist in der Teilpauschalierung)

Man kann aber freiwillige in die Buchhaltung wechseln und die Abgaben nach dem tatsächlichen Einkommen berechnen bzw bezahlen!

Mfg



  08-12-2020 13:24  waltan
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
@matil99 doch! Option heißt das ganze. Kannst auch doppelte Buchhaltung machen, falls es dir Spass macht.

  08-12-2020 13:52  waltan
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008404

  08-12-2020 17:46  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
@179781 meine Meinung zu deiner Meinung. Hier geht es nicht um das Thema "will keine Steuer zahlen" sondern das von einer Förderung die Grundsätzlich bis zum neuen Einheitswertfeststellung so nicht in die Grundsteuerbemessung einberechnet wurde, sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur. Somit ist für mich das Thema erledigt.

  08-12-2020 17:48  mail_fra_bauer
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Also meiner Meinung wurde mit dem EHW-neu inkl. der Betriebsprämie ein Bürokratismus sondergleichen gemacht. Mein EHW stieg um ca. 50 % (geringer Ha-Satz, kaum gestiegen durch die Neufeststellung) auf Grund der Betriebsprämie. Soweit so nicht gut. 2018 verpachteten wir den gesamten Betrieb wegen Pensionierung. 2019 Wertfortschreibung bei FA beantragt auf Grund des Wegfalls der Betriebsprämie.
Bis heute nur eine Eingangsbestätigung vom FA. Februar 2020 Rücknahme eines Teils der forstw. genutzten Fläche. Daraufhin eine SVS Vorschreibung inkl. der gesamten Betriebsprämie. August Sprechtag SVS - inkl. Formularabgabe das ich keine Betriebsprämie bekomme, da ich ja nur forstw. genutzte Flächen bewirtschafte. Oktober Vorschreibung SVS inkl. gesamter Betriebsprämie.
Nach Telefonat mit sehr netten Dame von SVS die den Fehler auf Seite der SVS bedauerte ( Formular -keine Betriebsprämie wurde übersehen) neue richtige Vorschreibung. Da ich einen Abbucher habe wurde der um ca.1500.- Euro zu hohe Betrag inzwischen abgebucht. Antrag bei SVS auf Rückbuchung des zu hohen Betrages am 3.Nov. bis jetzt kein Geld, nur eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis das mein
Antrag so schnell wie möglich bearbeitet wird.
Ich denke es wird viele Betriebe geben wo sich die Betriebsprämie ändert. Interessant wäre ob das FA bei einer Erhöhung der Betriebsprämie auch einige Jahre braucht um einen neuen EHW auszustellen.
Die Grundsteuer muss ja dann auch für die Jahre neu berechnet werden.
Beim Telefonat mit der netten Dame von der SVS sagte sie das es bei der Fusionierung SVS und SVB
viele Mitarbeiter gekündigt haben und sie daher total überlastet sind.
einen schönen Feiertag wünscht euch Franz

  08-12-2020 17:54  Little Horn
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Hallo!
Danke für die Antwort, genau so ist der Ablauf. So und jetzt muss noch die Gemeinde die Abgaben durchrechnen und entweder nach oben oder unten korrigieren. Das soll einfacher und leichter sein für eine kleinst Landwirtschaft.




  08-12-2020 17:55  xaver75
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Meiner Meinung nach sollte die ganze Flächenprämie dazugerechnet werden, da ja hauptsächlich auch das Einkommen nur mehr aus den Förderungen besteht.
Im Gegenzug ist natürlich der SVS Beitrag von der Fläche her auf Richtung null anzupassen.
Bürokratie lässt sich da leider nicht vermeiden.

mfg

  08-12-2020 18:47  mail_fra_bauer
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
xaver75
Es ist aber nicht nötig ein Bürokratiemonster zu konstruieren wo eine mehrjährige Nachberechnung notwendig ist.
lg Franz

  08-12-2020 20:01  179781
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Wäre eigentlich kein Bürokratiemonster, weil die Daten von der AMA ohnehin ans FA gehen. Die Berechnung müsste sich leicht automatisieren lassen.
Das Problem sehe ich eher bei den Pachtflächen, wo die Prämien meist zum Großteil oder ganz an die Verpächter durchgereicht werden.
Ansonsten keine schlechte Idee.

Gottfried

  08-12-2020 22:23  KaGs
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung


  11-12-2020 21:00  kali
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung
Die Ausgleichszahlungen werden eh weniger (leider) dadurch wird sich der Einheitswert auch nach unten reduzieren. Bei uns hat es sich schon ausgewirkt. hab schon vom FA Schreiben bekommen. EW -1000 Euro.

Kali

  13-12-2020 13:14  kali
Aufhebung Einheitswert vom Jahr 2015 Nachverrechnung




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.