Drahtwurmbekämpfung im Mais

Antworten: 2
  23-11-2020 11:48  Stonle
Drahtwurmbekämpfung im Mais
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Da die Sonidobeizung ausläuft, eine Frage an unsere Experten: Wie bekämpf ich den Drahtwurm nach Wechselwiesenumbruch?
Muss ich meine Sämaschine mit Granulatstreuer nachrüsten? Wie löst ihr das Problem?
LG stonle

  24-11-2020 00:49  179781
Drahtwurmbekämpfung im Mais
Wenn u. a. der Kalkgehalt im Boden passt, dann dürfte dort kein übermässiger Bestand an Drahtwürmern sein. Die einfachste Methode ist nicht bekämpfen, sondern genug Futter stehen lassen. Drahtwürmer leben bevorzugt von jungen Pflanzenwurzeln. Die sind bei frisch umgebrochenen Grünland reichlich vorhanden. Wenn die aber durch chemische Unkrautbekämpfung abgetötet werden, dann haben die Drahtwürmer nichts mehr zu fressen und müssen sich zwangsweise auf die übrig gebliebenen 8 oder 9 Maispflänzchen konzentrieren, die je m2 noch da sind. Dann kommt es selbstverständlich zu Schäden.
Nach Wechselwiese sind kaum Ackerunkräuter zu erwarten, also ist auch im konventionellen Bereich mit mechanischen Mitteln der Bestand ausreichend Unkrautfrei zu halten. Viele Dinge sind, wenn man sich intensiv mit Landwirtschaft auseinandersetzt mit recht einfachen Mitteln zu handhaben.

Gottfried


  24-11-2020 08:59  FeSt
Drahtwurmbekämpfung im Mais
Gottfried richtig,
doch führe ihn damit erst recht nicht in Versuchung, weil überwiegend landauf, landab in solchen Situationen immer wieder damit das Gegenteil praktiziert/erreicht wird.

Wenn die Versorgungslage nicht (ausgeglichen) passt, hat man dann beim Saattermin die Wahl zwischen vorher simplen Drahtwurm, oder später schon komplexeren Fritfliege bzw. Saatenfliege.
Man sollte die beiden bzw. drei nicht verwechseln bei deren bzw. eigenen Schuld. Die machen nur ihren Job, und dienen daher schlecht als Ausrede. ;-)
Darum abgestimmtes Timing, wenn man schon solche Gastarbeiter zur Arbeit einlädt, welches, wenn keine Wechselwiese, lange vor der Saat beginnt, spätestens bei der Auswahl der ZF Komponenten (mit der Installation von zumindest eines Co-Sammlers), es aber nicht öfter als nötig am Grubber auslassen muss.

Drahtwurm hat "NUR" die zu schaffende Gleichung von ausreichend pflanzenverFÜGbaren Ca, Co & Vit C im Boden.
"Punkt vor Strich dabei in der eher simplen abzuarbeitenden Gleichung nicht vergessen" bzw. welche Wechselwirkung erzeugt man mit welcher Dünger-/Maßnahme bzw. Arbeitsschritt, dann klappts auch mit Standard Korit, ohne "Impfung" mit weiteren sündhaft teuren Gift, aber wie man sieht greift die Verzweifelung ohne diese Wirkstoffe um sich und ist auch selbst nicht gefeit, kurz unachtsam einen Fehler zu machen, der sich hinterher als logische Folge herausstellt.
Kalken ohne ph-Wert Übersteigung bzw. wann, das ist eben die Kunst und einer der wesentlichen ersten Schritte dazu, usw.

Schon gespannt, mit welchem Ersatzwirkstoff behandeltes Maissaatgut man 2021 bei Kunden doch aussäen darf/soll.
Zumindest ist jetzt Mund-Nasen-Schutz standardmäßig an Board. ;-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.