Kalb kann nicht richtig trinken.

Antworten: 13
  12-11-2020 21:22  windfred
Kalb kann nicht richtig trinken.
Hallo liebe Kollegen.
Ich musste meine Mutterkuh nach einer Schwergeburt leider einschläfern.Dem Kalb geht es soweit gut aber aus ungeklärter Ursache streckt es seine Zunge beim tränken sehr weit nach rechts heraus dadurch fällt ihm das normale saugen und schlucken schwer.
Die Zunge ist lt. Tierarzt normal groß.
Hat wer schon so eine Erfahrung gemacht?
Bin über jeden Tipp Dankbar.



  12-11-2020 21:26  xaver75
Kalb kann nicht richtig trinken.
Die Kälber beißen sich öfters beim Kalbevorgang in die Zunge, das sollte sich nach ein paar Tagen normalisieren.

mfg

  12-11-2020 21:47  windfred
Kalb kann nicht richtig trinken.
Danke für deine Antwort.
Das Kalb ist 8 Tage alt.

  13-11-2020 07:18  Deutz6120
Kalb kann nicht richtig trinken.
Des Kalb hat einen Selen Mangel dein Tierarzt weiß darüber bescheit! MfG


  13-11-2020 07:20  Zirni
Kalb kann nicht richtig trinken.
Hallo guten Morgen.

Eventuell Selenmangel?

  13-11-2020 07:23  Efal
Kalb kann nicht richtig trinken.
https://www.landwirt.com/Forum/630507/Kalb-mit-4-Wochen-sauft-seit-heute-keine-Milch-mehr.html

  13-11-2020 09:27  xaver75
Kalb kann nicht richtig trinken.
.…….. saugen und schlucken fällt schwer ….. bei Selenmangel will es meiner Meinung nach gar nicht saugen.
……… lt. TA die Zunge normal groß ……… setzte ich voraus, das der TA, wenn er das Kalb sieht, auf Selen als erstes denkt.
Bei mir wäre 8 Tage das "Halocur-Alter", falls es ein Kalb braucht.

Auf jeden Fall schauen, das das Tier nicht vertrocknet, falls es zu wenig trinkt.
Etwas Elektrolyt drenchen oder aus der Flasche hineintropfen lassen, Milch bitte nicht drenchen, kann außerhalb vom Labmagen nicht verdaut werden!

mfg

J

  13-11-2020 12:31  windfred
Kalb kann nicht richtig trinken.
Erstmal Danke für eure Antworten!
Eine Selenspritze hat es bekommen.
Trinken will es sehr gerne aber daduch das es seine Zunge so weit herausstreckt läuft viel Milch neben herunter und meiner Meinung nach verschluckt es sich immer wieder.
Es ist eine Mischung aus nicht richtig saugen und auf dem "Milcheimergummi" herumbeisen.


  14-11-2020 07:33  siegi5
Kalb kann nicht richtig trinken.
Hallo! Vielleicht ist der Tränkeimerschnuller zu lange? Wenn er in denn Schlund zuweit hinein ragt macht er das Saugen auch schwieriger. Einfache Methode den Sauger mit der Hand umfassen das das Kalb nicht denn ganzen ins Maul nehmen kann. Vielleicht hilft es ! Mfgr

  14-11-2020 08:54  Gerhardd
Kalb kann nicht richtig trinken.
Grüß dich Xaver

Wie meinst du deine Aussage, Milch nicht zu drenchen?
Generel gar nicht?
Du weißt aber schon auch, dass es weltweit gemacht wird - und somit die Milch anscheinend doch irgendwie verdaut wird :)

Das Drenchen ist nicht das tollste was es gibt - aber vor allem in der Mutterkuhhaltung sehr oft lebensrettend ......

Danke

  14-11-2020 09:41  xaver75
Kalb kann nicht richtig trinken.
@Gerhardd
Mit Ausnahme von der Biestmilch halte ich nichts von "Milch drenchen", weil der Pansen nichts damit anfangen kann (Pansentrinker).
Elektrolyt, Wasser, ….. hingegen kann im Darm wenig Schaden anrichten.

mfg

  14-11-2020 22:45  Petra_Steiner
Kalb kann nicht richtig trinken.
Tippe auch auf Selenmangel, hatte das gleiche Problem im Sommer. Selenspritze hat erst nach Tagen eine Besserung gebracht.
Pass auf das sich das Kalb nicht Zu oft verschluckt, sonst hast gleich noch eine Lungenentzündung dazu.
Bis das Selen gewirkt hat, habe ich nur 4 mal täglich max 3/4 l Milch je Mahlzeit gegeben.

Vielleicht war der Selenmangel auch bei der Kuh für die Schwergeburt ursächlich.





  16-11-2020 11:59  herbl
Kalb kann nicht richtig trinken.
hallo windfred
wir haben zur zeit auch so ein kalb mit trinkschwäche
selengabe vom ta hat nicht geholfen, das kalb konnte kaum mehr aufstehen
vermutlich ein pansentrinker
jetzt geben wir ihm mit apfelessig angesäuerte milch, die verträgt er bis jetzt sehr gut und die trinklust ist langsam aber kontinuierlich gestiegen
der tipp stammt von umserem schweizer kollegen peter z
vielen dank und alles gute

  16-11-2020 12:17  windfred
Kalb kann nicht richtig trinken.
Hallo.und Danke für alle Antworten.
Das trinken funktioniert immer besser.Die Zunge ist meiner Meinung nach noch immer etwas geschwollen, habe aber schon was vom TA bekommen.
mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.