Schrapper oder Spalten

Antworten: 4
  27-07-2020 09:53  ts91
Schrapper oder Spalten
Hallo

Bitte um eure Hilfe.
Baue im nächsten Jahr meinen Anbindestall auf Laufstall um.
Mutterkühe und Milchkühe mit Hochboxen.

Welche Entmistung?
Spalten wären ideal, da ich zusätzliches Güllelager schaffen muss, Grube wird zu klein.
Möchte so wenig wie möglich Technik, deshalb ungern Schrapper, und wird auch bezüglich Güllelager kompliziert.
Zwar viel Geld, jedoch Gummibeläge würde ich auf Spalten sowol auch bei Schrapper einbauen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen

Danke

  27-07-2020 11:16  textad4091
Schrapper oder Spalten
Ich glaube, User Vollmilch hat das einmal angesprochen: Bei Neubau/NeuUMbau sollte man daran denken, dass Teil-Spaltenböden, je nachdem, wohin man liefert und in welches Programm, unter Umständen auch einmal nicht mehr gewollt sein könnten ... Von Arbeitswirtschaft und Co braucht ma entsprechenden Entscheidungsträgern ja leider nix erzählen^^


  13-08-2020 12:33  Rind12
Schrapper oder Spalten
Da hier ja von Spaltenboden geredet wurde hab ich auch eine Frage..
Ich möchte im Fressbereich Spaltenboden, dahinter eine Schwelle und Tiefstreu..
Wie lang sind die Spaltenbodenelemente? bzw wie würdet ihr es von der futterraufenkante bis zur tiefstreukante machen, also wieviel vorne fix zu und wie lang dann spalten?
hoffe es ist verständlich was ich meine..;)
lg

  14-08-2020 07:55  Vollmilch
Schrapper oder Spalten
Guten Morgen!

@Rind12: Spaltenelemente gibt es in 10 cm Abstufungen. Eine minimale Breite vom Fressgang ist vorgeschrieben, je nach Tierkategorie. Mein Jungvieh hat 330 cm, die Kühe haben 400 cm.

Zwischen Tiefstreu und Spalten würde ich eher an eine Mauer denken (als an eine Schwelle)!
Die Spalten würd ich bis zur Futterraufen (-Tisch) - kante machen.

Alles Gute!
Vollmilch


  14-08-2020 10:56  michaelrobert.m(cmh1)
Schrapper oder Spalten
Guten Morgen!
Diese Entscheidung stand bei uns auch vor einigen Jahren an. Wir sind hier in Südtirol und wir haben uns am Ende für die Laufgangplatten (Schwarzbeton) mit Schrapperentmistung ohne Gummibelag entschieden. Der Hauptgrund war, dass Vollspaltenböden bei einer eventuellen Umstellung auf bio ein Hindernis gewesen wären.
Nach jetzt knapp zwei Jahren Betrieb können wir nicht unbedingt schwärmen, müssen aber auch sagen, dass wir nach wie vor für uns keine bessere Lösung gefunden haben.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, viel Erfolg beim Bau und dann im Betrieb
Gruß
Michael



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.