Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung

Antworten: 4
Jobsi 13-05-2020 21:59 - E-Mail an User
Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
Hallo,

ich habe einen Steyr 9105 aus 2002, der mit dem 4-Zylinder SISU 420/80 Motor, nasse Kupplung und 4-fach Lastschaltung. Also die kleinste Ausführung der Serie, alle anderen hatten am gleichen Kastl die Sechszylindermotoren bis 150 PS. Ich habe den vor einem Jahr privat gebraucht gekauft und 9.000 Stunden drauf.

Mein Problem: Er läuft gut, springt schön an und raucht nur unauffällig.

ABER: wenn ich steiler bergab fahre raucht er wie Sau! Also richtiger dicker bayrischer (weißblauer) Rauch. Eindeutig Ölrauch.

Nicht beim Bergauffahren, auch nicht auf der Ebene, nur bei bergab! Und das ziemlich durchgehend. Und nicht nur im Schubbetrieb, auch wenn ich Gas gebe beim bergab raucht er wie Sau.

Was kann das sein?

Luftfillter ist frei und Motorentlüftung scheint unauffällig.

Für Ventilschäfte ist das zu viel Rauch denke ich. Ölabstreifringe wären wohl kaum lageempfimdlich.

Was aus der Einspritzanlage?

Oder der Turbolader? Wäre der lageempfindlich? Die Achse des Turbo geht in Längsrichtung, könnte das sein?

Ich bin technisch halbwegs wiff aber da stehe ich voll auf der Leitung.

Wer hat eine Idee was das sein kann?

DANKE


Felder antwortet um 14-05-2020 07:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
Hallo,
ein Freund hatte das gleiche Problem.Es war bei ihm die Einspritzpumpe, die sich „Ausschleift“ !
Christian Pfeiffer 3925 Neustift 40 anrufen, der kennt das Problem, wird glaub ich wiederhergestellt.
Grüße!


Martin456 antwortet um 14-05-2020 19:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
Hat mein 9125er sisu auch
Haben im Winter Motor komplett neu gemacht und ist noch immer
Jetz kommt noch neuer Turbo
Viel würde nicht mehr überbleiben...
Halt mich am laufenden

Einspritzpumpe könnt ich mir vorstellen



heilei antwortet um 14-05-2020 20:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
Hallo,
ist leider ein übliches Problem bei diesen Typen, speziell in bergigen Gebieten wo es oft lange bergab geht.
Grüße


josef.s(91d328) antwortet um 14-05-2020 20:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
ist ein 18 Jahre alter Traktor .... ein Fass Motoröl kostet keine 200 euro wie viel Liter hast den schon nachgefüllt?


Bewerten Sie jetzt: Steyr 9105 mit SISU: SPEZIAL-Problem Rauchentwicklung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;622972





Landwirt.com Händler Landwirt.com User