Kuh gibt nicht alle Milch

Antworten: 7
  29-03-2020 15:44  hinterbur
Kuh gibt nicht alle Milch
Hallo,
wir haben eine Kuh, die zum 2. Mal gekalbt hat - vor etwa einem Monat. Nun wird seit etwa einer Woche das Euter beim Melken nicht mehr leer. Sie lässt die Milch laufen, wenn man in den Stall kommt. Dann hängen wir sie an. Einige Zeit gibt sie Milch, dann stellt die Melkmaschine ab. Das Euter ist aber definitiv nicht leer. Wir haben schon alles mögliche probiert: Phytolacca vor dem Melken, Kuh als erstes melken, Kuh später als sonst melken, ohne anzurüsten melken.
Ab und zu ist das Euter leer, aber in den meisten Fällen eben nicht. Wer kann helfen ? Vielen Dank !

  29-03-2020 16:32  richard.w(7n417)
Kuh gibt nicht alle Milch
Was heißt die Melkmaschine stellt ab? Das kann man doch umgehen, Technik in Ordnung? Meiner Erfahrung sind einzelne Kühe empfindlicher wie andere, sogzusagen Anzeiger. Bei Problemen ist als erstes die Technik in Verdacht.

  29-03-2020 17:26  ek
Kuh gibt nicht alle Milch
Melken im Anbindestall oder Melkstand?

mfg
Ernst Krampert

  29-03-2020 18:28  milch90
Kuh gibt nicht alle Milch
Die Kuh hat höchst warscheinlich ein hormonelles Problem (Zysten)


  01-04-2020 21:35  hinterbur
Kuh gibt nicht alle Milch
ja, Anbindestall. Und die Melkmaschine stellt ab, weil Abstellautomatik. Soll sie ja auch machen, damit Blindmelken verhindert wird...
An Oxy hab ich auch schon gedacht, aber das haben wir bisher nur gegeben, wenn von Anfang an gar keine Milch kam. Kennt jemand die Oxytocin-Nosode ?

  03-04-2020 07:47  richard.w(7n417)
Kuh gibt nicht alle Milch
Das ist schon klar mit der Abstellautomatik und dem Blindmelken, die Frage ist ob das für diese Kuh richtig funktioniert.

  03-04-2020 08:37  ek
Kuh gibt nicht alle Milch
Es gibt auf den Melkeinheiten, unabhängig vom Hersteller eine Handfunktion...
Kann sein das es an der Kuh liegt, kann auch sein das es am Melkplatz liegt, Mal das bzw. Die Melkeinheiten am Melkplatz überprüfen lassen.

Mfg
Ernst Krampert

  03-04-2020 08:48  xaver75
Kuh gibt nicht alle Milch
Probier mal ein paar Melkzeiten, wenn die vollen Zitzen tropfen, ohne anrüsten Melkzeug ansetzten, da wird die Milch gleich mal enden, Melkzeug abnehmen, ordemtlich anrüsten, lang warten bis Milch tropft und wieder Melkzeug hinauf, ob da das Euter leerer wird.
Wenn es funktioniert, schön langsam an normale Melkroutine umgewöhnen.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.