Luzernegras mit Deckfrucht Hafer

Antworten: 5
  27-03-2020 20:51  mihoel2101
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Grüß euch,

was meint ihr: Soll ich auf ca. 620 Meter Seehöhe und leichten Mühlviertler Boden bereits morgen, 28.3.2020, mein Luzernegras mit Deckfrucht Hafer aussäen? Das Wetter sollte dann bis Mittwoch nochmal richtig kalt (morgens -5 Grad) werden, danach aber (so hoffe ich auf die Prognosen) ein wärmer Trend einsetzen.
Oder lieber doch noch zuwarten? Welche Gründe würden für eine spätere Aussaat sprechen, oder gibt es da eh keine?

Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße, Michael


  27-03-2020 23:09  georg.l(38h15)
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Ist momentan verlockend weil as Wetter und de Bodenbedingungen passen, aber an wettertrend kannst nie wirklich vertrauen schenken, grad im April ned, also mir wäre das Saatgut zu teuer um da zu riskieren. Beim ersten Schnitt wirds mengenmaßig ned mehr als ah reinigungsschnitt werden also kimmts auf 10 tage mehr oda weniger ah nimma drauf an. Nächstes mal vl versuchen im August nachm stoppelsturz zu säen ;)

  29-03-2020 08:04  little
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Luzernegras nach dem Stoppelsturz anlegen war die letzten 2 Jahre, wegen der Trockenheit, eigentlich Sche....
Habe meistens bis in den September gewartet. Ist immer ein Kompromis. Meistens war doch etwas mehr Wasser zur Verfügung, dafür kann sich die Luzerne nur schwach entwickeln.
Werde heuer auch eine Fläche jetzt im Frühling neu anlegen. Werde aber warten bis es beständiger wärmer ist.
Wieviel Hafer nehmt ihr als Deckfrucht?
little

  29-03-2020 10:35  mihoel2101
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Grüß dich little,
ich hab mich da an die Empfehlung von Peter Frühwirth (LKOÖ) gehalten und gestern ca. 70 kg Hafer / ha als Deckfrucht gebaut. Mal schauen wie es sich entwickelt. Neben dem möglichen Spätfrost hab ich im Moment eher das Gefühl das der Frühling im Mühlviertel wieder sehr trocken wird und das die Entwicklung behindern könnte. Ständig Ostwind und kein Niederschlag. Aber in ein paar Monaten sehen wir dann mehr.

LG, michael


  29-03-2020 19:44  Andi7
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Hallo Michael,

also ich würde das Saatbett vorbereiten und erst dann anbauen wenn Niederschläge prognostiziert sind, wenn möglich Mitte April. Die Gefahr das die Luzerne austreibt und es dann zu einem kräftigen Nachtfrost kommt wäre mir derzeit noch zu groß... Das Saatgut ist ja relativ teuer.

Aber da du anscheinend eh schon gebaut hast erübrigt sich dieser Vorschlag.

Du hast recht, das mit den Niederschlägen wird anscheinend schon wieder so eine Sache... Laut Wetter-Muehlviertel.at soll es in den nächsten zwei Wochen keinen nennenswerten Niederschlag geben... Geht schon wieder weiter wie in den letzten beiden Jahren...

  29-03-2020 21:10  mihoel2101
Luzernegras mit Deckfrucht Hafer
Grüß dich Andi!
Ja das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Wir haben abgewogen zwischen früher anbauen und die Chance auf mehr Niederschlag auch noch im April (obwohl es ja jetzt eh nicht danach aussieht) und dem Risiko auf Spätfrost, falls die Luzerne rasch austreibt. Es dauert erfahrungsgemäß ohnehin noch eine ganze Weile, bis die Gras und Luzernesamen austreiben. Wenn der Hafer mal eine gewisse Länge hat, sollte ein gewisser Beschattungseffekt die Untersaat hoffentlich etwas schützen.
In den letzten Jahren war es an unserem Standort meist im Mai schon recht heiß und trocken, also ein bisschen Glück brauchen wir sowieso.
Generell hab ich auch umgestellt auf Ackerfutter anlegen im August nach dem Getreide. Ist halt auch dramatisch abhängig von den Niederschlägen im August und September. Auf dieser Fläche musste ich aber noch vor dem MFA 2020 reagieren.


Lg, michael





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.