Lindner Geotrac 65 Kupplung

Antworten: 17
  14-01-2020 20:47  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Servus,

Wer hat Lust eine Kupplung von einem 2003er Geotrac 65 zu tauschen?
Oder kennt wer einen der das machen will und kann? Raum Salzburg Innergebirg oder Nähe wäre gut.

Der Traktor hat gerade mal 3000h und es wäre bereits die 3. Kupplung... (viel Frontladerbetrieb)
Wobei beim 2. Wechsel nur die Reibscheibe getauscht wurde.
Jetzt gehört die ganze Kupplung gemacht weil die Zapfwelle nicht mehr trennt.

Danke und beste Grüße!

Lenz

  15-01-2020 07:28  anton.h(43g37)
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Servus Loggo,
das selbe Problem hatte ich bei meinem CASE JX 70 .
bei 800 Std erster Tausch
bei 1700 Std zweiter Tausch
Mein Mechaniker sagt mir das kommt vom Frontlader fahren, vor-rückwärts Umschalten ,
ich müßte ca alle 1000 Std mit dem rechnen.
War bis jetzt der Meinung dass dies nur bei der Billigmarke Case so ist.
Scheinbar nicht.
Gruß Anton

  15-01-2020 09:51  Fleischerzeuger
Lindner Geotrac 65 Kupplung
@anton.h(43g37
Nur weil du einen Billigtraktor hast, heißt das noch lange nicht, dass Case IH eine Billigmarke ist ;)

  15-01-2020 11:20  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Danke für die schnellen Antworten!
Ja leider ist das Problem nicht von der Hand zu weisen...
Die Geos sind abgesehen vom Preis keine echten Lindner mehr: Steyr Getriebe, etc.
Ob schon eine Organische verbaut ist weiß ich nicht, aber ich werde sowieso den ganzen Automaten tauschen (lassen). Teuer wirds sowieso (3-4000?!)...
Für mich steht jedenfalls fest: nie wieder Geotrac mit kleiner Kupplung (=2,7L 3Zyl. Perkins)!!!






  15-01-2020 17:38  RT93
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Tagschön!

Wie vor einigen Tagen in dem Thread "Steyr Kompakt 370 - Gänge schwer einlegbar" gepostet.

Das mit dem nicht mehr auskuppeln können kommt mir bekannt vor. Ist mir beim Pflügen so ergangen, fast den Weg übergedreht.
Ursache war dann ein angerosteter Kupplungsautomat der ab einer gewissen Materialtemperatur nicht mehr öffnete, mussten den ganzen Automat tauschen.
Ursache war das die Entlüftungsbohrung nach oben genau in Flucht mit der Frontscheibe war und somit Wasser in die Kupplungsglocke eindrang. Haben die Entlüftungsbohrung dann oben verschlossen und unten frisch gebohrt. Problem war beim Hersteller bereits bekannt und wir bekamen den neuen Automat zu einem sehr kulanten Preis trotz dessen das der Traktor schon über 10 Jahre alt und gut 5 tsd Stunden oben hatte.

Eben auch schleichend das die Gänge schwerer reingehen usw. Tatsächlich bemerkt das gröber was los ist hab ich aber erst beim Pflügen weil die Kupplung eben gar nicht mehr getrennt werden konnte. Ich führe das auf die höhere Erwärmung der Bauteile infolge der höheren Beanspruchung die der Traktor sonst nicht hat zurück. Im kalten Zustand war davon nämlich gar nix zu merken erst immer wenn er ein bisschen warm war. Wie ich dort am Acker gestanden bin hab ich eigentlich auch nur eine halbe Stunde gewartet und dann gings zumindest zum heimfahren und den Traktor zum Mechaniker überstellen.

Traktor ist ein Geotrac 100, is mir klar das das mit dem genannten Steyr nix am Hut hat aber passt doch zum Thema. Kupplungsbetätigung ist bei dem Fabrikat übrigens hydraulisch. Da ist auch schon mal der Geberzylinder undicht geworden und in Folge Stillstand, bzw. an Ort und Stelle stehen lassen.


Wenn die Mühle auseinandergezogen ist, überprüfe die Position des Entlüftungsloches und ob der Automat rostig ist. Wenn es so wie bei mir war, hast du vielleicht die Möglichkeit auf Kulanz direkt über Lindner den Automaten zu sehr günstigen Konditionen zu beziehen. Der Vorbesitzer meines Geo 100 hat auch 2x die Belagsscheibe getauscht in 5000h.
PS: Wir sind jetzt seither ca. 1300h gefahren, und haben damals auch auf den organischen Belag auf Anraten des Mechanikers gewechselt.

Hoffe vielleicht dem einen oder anderen mit dieser Info gedient zu haben.

BG
Thomas

  15-01-2020 18:09  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Danke, solche Erfahrungen bringen immer was!
Werde beim Tausch darauf achten.

Bei mir lässt sich allerdings nur die Zapfwellenkupplung nicht mehr ausrücken.
Daher tippe ich auf ein defektes Zapfwellen-Ausrucklager (Widerstand am Hebel wäre vorhanden)
Auch ein Nachstellen hat nichts gebracht.

Die Fahrkupplung ist mittlerweile auch recht ruppig und schlecht zu dosieren.
Darum denke ich, dass es am besten sein wird den ganzen Automaten zu erneuern.
Mal sehen wenn ich die Teile in der Hand habe...

Der Motor verliert auch einiges an Öl und das Schalten von Vor- auf Rückwärts verlangt nach kundiger Hand bzw. absolutem Standgas, da die Synchronringe vermutlich platt sind...

  15-01-2020 21:10  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Ich selber immer nur zum Einlegen der Zapfwellengeschwindigkeit und dann zum Weglassen der Geräte - also ein paar Sekunden. Weiß schon, darf man nicht zu lange gezogen halten...
Ich selber bin mit dem Traktor wenig im Zapfwellenbetrieb gefahren, meist andere...
Ich bin eher der, der das ganze am Wochenende und im Urlaub wieder repariert.

Hab gerade den Thread "Lindner Geo trac 84ep" gelesen und bin nicht mal so überrascht über das Ausmaß des ganzen Übels. Am Limit zu entwickeln und zu bauen hat sich noch nie als gute Idee erwiesen.
Darum hab ich jetzt auch einen 650 SA gekauft und als Dritten haben wir noch einen 350er mit 48Ps. Jetzt darf der 65er nach Reparatur den Hof verlassen. Schade, weil es eigentlich ein netter Bergtraktor für unsere Betriebsgröße gewesen wäre.

  15-01-2020 21:18  FeldererJosef
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Hallo loggo.
die Geo 65 haben eine Organische Kupplungsscheibe mit Torrosionsfedern.

Ich vermute dass deine ZW-Kupplungsscheibe verklebt ist (Getriebeöl über Hohlwelle).
wenn dir bei der Handkupplung nichts aufgefallen ist. (Kupplungsweg)
wenn der Automat nicht blau oder eingeschliffen ist würde ich nur die 2 Kupplungsscheiben wechseln.

@hubel
stumm trifft zu (krankheitsbedingt ;-()


  15-01-2020 21:32  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
@FeldererJosef
D.h., dass Getriebeöl zur Kupplung hin ausgetreten ist?
Dann wird das wohl auch neu abgedichtet werden müssen, oder?
Und weiter würde dann ja ein alleiniges Tauschen der Kupplung nicht alle Mängel abstellen.
Die Hohlwelle muss dann auch raus und gereinigt werden, oder wie? kann die auch verrieben sein?

  15-01-2020 22:16  ek
Lindner Geotrac 65 Kupplung
"3000 Bdst sind bei einem Auto gerade mal 50 - 60 000 km"

Wennst ein Hutfahrer bist und nur mit dem ersten Gang fährst kommt das hin..

mfg
Ernst Krampert

  15-01-2020 22:22  schellniesel
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Manche amerikanische Autos zählen auch BH.

Im Schnitt sind das 1500-2500bh für 100000km.

Ist auch recht simpel festzustellen.

Bei einer dursxhnittsgeschwindigkeit von 60km/h sind’s in etwa 1666bh

Mehr Stadtverkehr und Stau und der Schnitt ist bei 40Km/h = 2500bh

Mfg

  15-01-2020 22:39  loggo
Lindner Geotrac 65 Kupplung
@FeldererJosef auch von mir gute Besserung!

stimmt schon, da ist man eher bei 150.000 km.

Tut hier allerdings nichts zur Sache - ein Traktor muss den Frontladerbetrieb aushalten und das zumindest so lange wie es dem Kaufpreis (neu) entspricht.
Und hier sind Kupplung, Vorderachse und Fahrstil entscheidend.
Da der Hersteller den Fahrstil nicht großartig beeinflussen kann, muss er Reserven in den Komponenten vorsehen!
Jedenfalls sind 1000h pro Kupplung nicht zu akzeptieren und eindeutig dem Gesamtkonzept anzulasten!

  16-01-2020 20:27  FeldererJosef
Lindner Geotrac 65 Kupplung
Hallo.
Dass die ZW Scheibe verklebt braucht es nicht sehr viel Öl. Wenn man die Scheibe betrachtet und man sieht beim Blech nach der Verzahnung nur einen leichten Ölfilm unbedingt den kleinen WDR in der Hohlwelle tauschen. (den großen natürlich auch).
Zum wechseln der WDR muss man den Rahmenblock ausbauen.
Wenn die Synchron auch def. sind würde ich das Getriebe gleich mitmachen, vom Arbeitsaufwand sicher am günstigsten.

Beachte bei der Montage dass du bei der Verzahnung nicht zufiel Fett auf die Verzahnung schmierst, so ein Fettpotzn ist schon genug dass sich einen neue Kupplungsscheibe verklebet besser wäre ein Kupferspray.






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