Melkkroboter mit Auslauf

Antworten: 11
  13-12-2019 19:41  dorfnerchrisi
Melkkroboter mit Auslauf
Hallo hat jemand Erfahrung mit Auslauf bei Melkroboter?
Gehen die Kühe dann auch noch Melken?

Danke Christoph

  14-12-2019 12:11  matthias.l(11r13)
Melkkroboter mit Auslauf
hallo Christoph,
haben rund 220 m2 Auslauf in dem die Kühe trinken und eine Kratzbürste benützen (südseitig). Sehe keinen neg. EInfluss auf das Robotermelken dadurch. Anders ist es bei Weide, da sehen wir eine niedrigere Melkfrequenz. Momentan gehen die 7 x durch den Roboter und werden 2,6 x davon gemolken - freier Kuhverkehr. Der Auslauf lenkt die Kühe somit nicht ab. Wichtig ist die Klauengesundheit (laufen) und die Fütterung - Lockeffekt des KF am Roboter, meine ich.
lg Matthias

  14-12-2019 12:23  KaGs
Melkkroboter mit Auslauf
Wie ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir, jetzt braucht ein Roboter auch schon Weidegang!

  14-12-2019 15:00  dorfnerchrisi
Melkkroboter mit Auslauf
Danke Matthias.
Wie ist dein Auslauf befestigt Spalten, Beton, Schrapper?


  14-12-2019 15:38  Richard0808
Melkkroboter mit Auslauf
Kollege vo mir hat einen Biobetriebe mit Melkroboter, 45Kühe über den Sommer immer Kurzrasenweide.
Er sagt kein Problem nur darf auf der Weide kein Tränker stehen.

  14-12-2019 17:11  xaver75
Melkkroboter mit Auslauf
@Biobetrieb, auf der Weide darf kein Tränker stehn. ,-)
Am besten funktioniert es angeblich, je weniger Futter auf der Weide steht, und je besser im Stall zugefüttert wird.

Einen Auslauf würde ich nicht als ein Problem sehn.

mfg

  14-12-2019 17:16  meki4
Melkkroboter mit Auslauf
Muß wohl funktionieren - zumindest nach den klugen Köpfen der EU.
Bei uns müssen jetzt viele Biobetriebe, teils mit Roboter - mit bis über 100 Kühen - Weide machen.
Wie sich das die Spezialisten aus Brüssel so vorstellen, wenn der Stall mitten im Dorf steht - "do bi i ma zweng gscheit dafür".

  14-12-2019 19:30  kraftwerk81
Melkkroboter mit Auslauf
Abreissen und neu bauen oder BIO gut sein lassen.. aber in ein paar Jahren müssen das ws auch die konvis erfüllen...

.. Roboter und behornte BIO Kühe stell ich mir auch spannend vor

  14-12-2019 19:35  meki4
Melkkroboter mit Auslauf
Ich hoffe, dieser Blödsinn fällt ihnen erst ein, wenn ich in Pension bin.

  14-12-2019 23:20  179781
Melkkroboter mit Auslauf
Die Biobetriebe hätten die Weide schon in den letzten Jahren machen müssen. Nur die ganz schlauen Österreicher haben diese Tatsache verdrängt und mit allerlei Ausreden = Ausnahmegenehmigungen umgangen. Und jetzt hat die EU diese Geschichte umgeworfen. Für manche Betriebe kommt es zu tragischen Folgen, weil sie sich auf ihre Vertreter verlassen haben.

Gottfried


  15-12-2019 07:44  Vollmilch
Melkkroboter mit Auslauf
Je früher das bei den konventionellen Betrieben kommt, desto früher bin ich in Urlaub!

LG Vollmilch

  15-12-2019 08:48  matthias.l(11r13)
Melkkroboter mit Auslauf
Beton - also planbefestigt; wird täglich 2x mit dem Hoftrac + Gummischieber abgeschoben



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.