Amazone Spritze defekt !!!

Antworten: 9
  22-04-2019 10:26  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Hallo Leute,
Unsere UF1501 mit Amazon plus, Baujahr 2006 schaltet sich zeitweise nicht ein !!!!
Man drückt zum einschalten der Düsen rechts oben eine Taste am Display, standardmäßig schalten sich gleich alle ein dabei und am Display verfärben sich alle Düsensymbole schwarz.
Nur seit heute früh spinnt wieder irgendwas.
Man fährt los, drückt die Taste zum einschalten, aber es Spritz nix aus den Düsen.
ABER: Am Display wären alle Düsen gefärbt als würde was spritzen.
Dann drückt man ein paar mal die Taste, am Display ändert sich der Zustand immer am Display und beim 2. oder 3. mal sozusagen kommt dann wieder was aus den Düsen heraus.
Kennt wer den Fehler oder hat es selbst schon erlebt oder hätte Idee was schuld sein könnte???


  22-04-2019 12:51  markus.k(z6g19)
Amazone Spritze defekt !!!
Entweder klemmt das Ventil das den spritzbalken freigibt. Oder der Magnet der das Ventil schaltet bekommt zu wenig Strom.

  22-04-2019 14:15  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Erst mal DANKE für die Antwort ! ;-)

Ich habe jetzt eh wieder in der Bedienungsanleitung nachgesehen, nur welches oder wo das ist, was den "Spritzbalken freischaltet" hab ich noch nicht gefunden. Mit Elektronik kenn ich mich eh aus, nur dann die Fachgegriffe von Amazone und die Zusammenhänge mit Hydraulik...
Diese Bedienung: http://et.amazone.de/files/pdf/mg3167.pdf

Beim ersten Bild (Spritze von hinten) sind laut Anleitung die rechten 5 Ventile für die Teilbreiten und
das ganz linke das sogenannte "Bypass-Ventil"
Ist es das was du meinst ?? (Seite 83 in der Bedienung)



  22-04-2019 14:22  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Weiters sind dann noch zwischen dem Tank und ganzen vorigen Ventilen auche welche.
Siehe nächstes Foto.
Bitte um Info welches Ventil gemeint ist und was man am besten machen, testen, usw machen kann.
Danke, Stefan


  22-04-2019 17:29  Cheka
Amazone Spritze defekt !!!
Hallo
Ich habe ziemlich das selbe Problem mit meiner Amazone UF 1000 . Ist jedoch das Vorgängermodell

1. Die Magnetventile die für die Teilbreitenschaltung zuständig sind das sind in deinem Fall wie man auf
deinem ersten Bild sieht 6 Elektroventile. Frage hast du 6 Teilbreiten?

Dein 2. Bild sind Hydraulikventile mit Hydraulikschläuche die sind für Klappung und sonstiges und
betreffen dein Problem absolut nicht.
Wenn alle Teilbreiten eingeschaltet sind kannst mit Zentralschalter alle einzelne Teilbreiten- Magnetventile bzw. Düsen gleichzeitig
ein -Freischalten bzw. abschalten.
Dafür sind diese 6 Magnetventile siehe deinem Bild zuständig die beim einschalten gleichzeitig bestrohmt werden.

Mit Teilbreitenschalter(Tasten) kannst jede beliebige bis alle abschalten. Wird glaube nicht
der Fall sein da auch bei mehrmaligen ein und ausschalten des Zentralschalters keine Bestrohmung möglich ist.

Bei mir war auch manchmal ein Einschalten nicht möglich. Problem war ein oxydierter Sicherungshalter von einer direkten Stromversorgung der
Batterie in die Kabine da der Kabelquerschnitt 5mm2 als Zuleitung für die 5 Magnetventile von Vorteil ist. Spritze funktionierte wieder.
Nach einer Zeit wieder Probleme mit Magnetschaltern.
Ich entdeckte einen Kabelbruch vom Kabel in die Kabine direkt am Stecker wo man das Kabel am Amatron ansteckt.
Dann war wieder eine Zeit Ruhe bis vor kurzem sich nich alle Teilbreiten gleichzeitig voll Einschalten.
Habe festgestellt wenn ich nacheinader die Teilbreiten einzeln der Reihe schalte ziehen der 1.2.3.Magnet vollständig an ,der 4. nur mehr teilweise u.5.zum Teil
garnicht. Wenn ich alle gleichzeitig einschalt ziehen alle nicht vollständig an.
Wenn alle Magnetventile nicht vollständig öffnen spritzen zwar alle Düsen und man merkt es daher anfangs nicht gleich jedoch erkennt man
am Druckmanometer das irgendwas nicht stimmt. Da ich auch wie du einen Durchflußmesser ( gelber Sensor am Bild) verbaut habe und die Ausbringmenge
mit Liter pro Ha. Einstelle wo sich der Spritzdruck automatisch verstellt war das Ergebniss folgendes.
Füllmenge Behälter 1000L , Fläche 4,0Ha, Liter/Ha 250, Ende der Spritzarbeit von 4Ha. hatte ich noch 150Liter Rest im Tank
und der Durchflußmesser zeigte an das ich 1200Liter ausgebracht hatte. Also war 350 Liter differenz.
Mal funktionieren die Magnetv. Öffnung manchmal wieder nicht vollständig.
Glaube das es wieder ein Kabelproblem ist . Werde es genau Durchmessen.





  22-04-2019 20:40  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Hallo,
Nein es sind nicht 6 Teilbreiten. Es sind 5. Das ganz linke Magnetventil wird laut Bedienungsanleitung "Bypass-Ventil" benannt.

Die Versorgung zum Amatron+ ist schon mal ein guter Tipp. Das werde ich dann morgen mal durchsehen. Hoffentlich sehe ich überall gut hin (Steyr 9094). Der Sicherungshalter den hab ich glaub ich schon vor einiger Zeit mal gesehen - guter Tipp, den zu checken. ;-)

"Ich entdeckte einen Kabelbruch vom Kabel in die Kabine direkt am Stecker"
-> Wo war das bei Dir genau ??? (Der große Rechteckige Stecker von der Spritze???)





  22-04-2019 20:42  maxho85
Amazone Spritze defekt !!!
Das sind keine Magnetventile sondern Stellgetriebe mit auf und zu. Das erste ist die Zentraleinheit aus ein. Die nächsten 5 für die Teilbreiten. Schätze dass es eine 15m Spritze ist.
Mit Magnetventilen würdest du viel zu viel Strom brauchen. Und wenn du das ausstecken vergessen würdest, wäre deine Traktor Batterie leer- ist sie aber nicht!
So jetzt zu deinem Problem. Ich schätze, dass so ein Motor kaputt ist hinten. Schau mal nach hinten, wenn du eine andere Person schalten lässt. Dann muss ein kurzes Geräusch hörbar sein.
LG und lass was hören

  22-04-2019 21:27  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Danke, für die tolle Antwort.
Es ist eine 15m.
Also das "Bypass", laut Bedienungs pdf, ist eine Zentraleinheit???????
Nur das blöde ist ja jetzt, dass der Fehler nicht dauernd besteht, sondern heute bei ca 1/4 bis 1/5 der Einschaltvorgänge auftrat. Also weiß ich jetzt wirklich noch nicht ob man mit "hören" hinten was herausfindet ......

  23-04-2019 06:20  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Danke, für die tolle Antwort.
Es ist eine 15m.
Also das "Bypass", laut Bedienungs pdf, ist eine Zentraleinheit???????
Nur das blöde ist ja jetzt, dass der Fehler nicht dauernd besteht, sondern heute bei ca 1/4 bis 1/5 der Einschaltvorgänge auftrat. Also weiß ich jetzt wirklich noch nicht ob man mit "hören" hinten was herausfindet ......

  24-04-2019 15:35  T84
Amazone Spritze defekt !!!
Hallo,
Nein es sind nicht 6 Teilbreiten. Es sind 5. Das ganz linke Magnetventil wird laut Bedienungsanleitung "Bypass-Ventil" benannt.

Die Versorgung zum Amatron+ ist schon mal ein guter Tipp. Das werde ich dann morgen mal durchsehen. Hoffentlich sehe ich überall gut hin (Steyr 9094). Der Sicherungshalter den hab ich glaub ich schon vor einiger Zeit mal gesehen - guter Tipp, den zu checken. ;-)

"Ich entdeckte einen Kabelbruch vom Kabel in die Kabine direkt am Stecker"
-> Wo war das bei Dir genau ??? (Der große Rechteckige Stecker von der Spritze???)







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