Antworten: 10
  31-01-2019 15:01  jost
Befahrbare Decke
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor meinen alten Heustadel abzutragen und auf die alten Steinmauern eine neue Halle zu bauen. Der Grundriss ist ca. 26 x 12 m. Natürlich müsste eine befahrbare Decke erstellt werden. (Unterzüge und Steher sind möglich). Ich habe darunter ca. 20 -30 Stk Vieh d.h. eine schnelle Abwicklung des Bauvorganges wäre von Vorteil, außerdem habe ich im ersten Stockwerk zwei Kraftfuttersilos stehen, die wärend des Baues weiterhin genutzt werden sollen. Daher ist für diesen Teil eine Betondecke fast ausgeschlossen da diese ja erst nach einigen Tagen (vl Wochen) belastbar ist!?! Aber nun zu meinen Fragen:

Sind für Hohldielenelemente Aussparungen möglich? (Für das Einstreuen der darunterliegenden Tiefstreuboxen)
Welche Kosten fallen bei Hohldielenelementen an?
Oder würdet ihr andere Systeme vorziehen? (Holz usw)
Bin für jede Diskussion offen und auch für jeden Tipp bzw. jeden Gedanken zu solch einem Vorhaben!

Danke im Voraus


  31-01-2019 17:06  jfs
Befahrbare Decke
Hab selber eine Hohldielendecke verbaut. Aussparungen sind selbstverständlich möglich. Werden aber bei der Herstellung aber nur grob herausgeschlagen. War bei meiner jedenfalls so. Hab diese nach der Verlegung eingeschalt und nachbetoniert. Vorteil sofort belastbar. Nachteil teurer. Beim Holz wirst vermutlich eine recht ordentliche Menge verbauen müssen, um eine zeitgemäße Befahrbarkeit zu erreichen. Baustoffhändler und Zimmerer wären kompetente Ansprechpartner.

  31-01-2019 17:52  JAR_313
Befahrbare Decke
Betondecke ist auch am nächsten Tag quasi voll belastbar, solange die Stützen unterhalb das Gewicht tragen

Holz und darunter Vieh??

Hohldiele geht natürlich am schnellsten

  31-01-2019 20:33  Ferdi 197
Befahrbare Decke
Hohldielendecke geht am schnellsten, Aussparungen sind gut machbar - wenn man es aber fein haben möchte dann mit Aussparung u. gleich mit den Stößen mitbetonieren.

Manche machen beim Stall eine Hohldielendecke u. betonieren dann noch ca. 10cm u. mehr drauf inkl. passender Eisenmatten - damit haben sie eine feine Oberfläche evtl. ist Flügeln auch möglich.
Wasserdicht ist diese Decke dann bei speziellen Beton auch noch.

CLT Platten z.B. vom der Fa. Stora Enso in Ybbs gibt es bis zu Stärken von 1m u. somit auch befahrbar, ist dann halt eine Holzdecke Massiv mit dementsprechender berechneter Belastung auch etwas dauerhaftes u. mit Kran sehr schnell fix u. fertig verlegt.

Den Rohstoff Holz gibt es jetzt eh in Hülle u. Fülle, somit wäre das sicher die nachhaltigste belastbarste Decke.



  31-01-2019 21:32  179781
Befahrbare Decke
Das hört sich nach ordentlichem Murks an. Die Tiere im Stall lassen, während der Baustelle? Und einen Teil der alten Decke stehenlassen und neu drumherumbauen?
Das kostet unnötig viel Zeit und Geld. Und auf alte Steinmauern ein neues Gebäude mit befahrbarer Decke drauf, da wird auch jeder Statiker schwindlig werden.
Lass da einmal einen Bauberater dran, da muss es eine bessere Lösung geben.
Die Tiere wo anders unterbringen oder auf die Weidezeit warten, wird wohl nicht so schwer sein. Und Kraftfutter lässt sich für einige Wochen Baustelle auch wo anders lagern.

Gottfried

  01-02-2019 08:04  jost
Befahrbare Decke
@jfs wieviel teurer war die Hohldielendecke als die anderen Alternativen?

@gottfried es bleibt ja kein Teil der alten Decke stehen!?! Die Tiere darunter sind meine Milchkälber ..... gerade mit diesen ist es schwierig einen anderen Platz zu finden. Weide geht nicht und für die Tränke ist’s aufwendig was zu machen. Natürlich wären die Kälber wärend den Tagen des Verlegens nicht im Stall aber daher wäre eine schnelle Lösung von Vorteil!
Die KF Tanks sind für 55 Milchkühe da ist es nicht einfach schnell wo anders für längere Zeit KF zu lagern! Statiker und Baufirma haben eigentlich sofort ein ok gegeben. Sowas wird oft gemacht!

  01-02-2019 08:19  jost
Befahrbare Decke
@jfs warum hast du eigentlich die Hohldielendecke gewählt??

  01-02-2019 13:11  jfs
Befahrbare Decke
Hallo Jost, meine Baustelle war im Jahr 1992. Die Hohldielen waren damals günstiger als vergleichbare Varianten. Auch von der Tragfähigkeit her. Preise werden dir nicht helfen, weil 27 Jahre sind ein wenig lang her....
Das Verlegen der Teile ging rasch und bauseits musste ich nur die Platten mit Stehern etwas ausgleichen (wegen der Unteransicht) und die Fugen ausgießen. Hab aber noch eine Isolierung und Estrich draufbetoniert wegen dem Kondenswasser an der Decke. Ansonsten ist die Decke nach dem Verlegen voll belastbar. Wollte auch eine Lärchentramdecke verlegen, aber die Kosten waren damals höher als Beton. Ebenso wie eine eingeschalte Vollbetondecke.


  01-02-2019 22:09  michitraktor
Befahrbare Decke
Servus!
Hab meine Hallendecke mit Hohldielenelementen gemacht, ca. 6,5 m Spannweite.
Sofort belastbar, saubere Untersicht. Oben habe ich noch 8 cm geschliffenen Estrich drauf, da ich mit dem Hubwagen fahren will.
Aussparungen sind kein Problem, siehe folgenden Link (auf Seite 10):

https://www.oberndorfer.at/fileadmin/user_upload/documents/Download/Produktinformationen/180326_Produktkatalog_LR.pdf




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.