Getreidereiniger Pektus

Antworten: 2
  10-01-2018 19:54  schnapserei
Getreidereiniger Pektus
Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach einer passenden Lösung zur Reinigung von Feldfrüchten: von Mohn bis Käferbohne sollte da alles machbar sein (heißt nicht, dass ich das alles kultiviere).

- Wer hat einen Pektus K531 in Betrieb? Ist das eine Windsichtung + Trieur in einem?? Siehe Link...
- Fördert ihr euer Getreide trotzdem zuerst durch einen separaten Windsichter?
- Wie zufrieden seit ihr mit dem Reiniger? Gibt es bessere Systeme?

Beim Trommelsiebreiniger gefällt mir halt nicht, dass ich für fast jede Fruchtart bzw. -größe ein eigenes Trommelsieb benötige, dass um Hausecken teurer ist als ein gerades Lochblech...

Schönen Abend,
Martin

PS: Reinigungsziele sind Ölsaaten fürs Pressen zu reinigen und ggf. mal die eine oder andere Ware (bspw. Mohn) für den Verkauf fertig zu reinigen (denke, da brauch ich aber auch Bürsten dazu)
 

  10-01-2018 19:57  schnapserei
Getreidereiniger Pektus
Hier der Link als Beispiel...

https://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/356722
 

  11-01-2018 21:34  Klammeraffe
Getreidereiniger Pektus
K531 = Winsdichter + Siebreinigung + Trieur (Zellenausleser) = Kombireiniger
Ist prinzipiell eine Top-Maschine und deshalb auch heute neu noch annähernd baugleich wie vor fast 60 Jahren. Die Leistungsfähigkeit entspricht halt nicht mehr den Erfordernissen der heutigen Saatgut- oder Mühlenindustrie aber für den Bedarf der meisten LW-Betrieben bei uns wohl ausreichend. Die Stärke der Maschine ist dafür ihre Vielseitigkeit; mit der richtigen Ausrüstung an Sieben kann man wohl jede Kultur reinigen.

Was einem bewusst sein muss, ist, dass das grundsätzlich eine Saatgutaufbereitungsanlage ist. Das heisst, Ziel ist dass hinten früher oder später 1A-Qualitat rauskommen soll. Deshalb darf man sich nicht erwarten, dass man vorne feldfallende Ware (oder gar Ernte-Gemenge) reinfüllt und hinten Ware rauskommt so sauber wie Originalsaatgut aus dem Handel oder Speisequalität.

Futtergetreide ö.Ä. - ja, kein Problem
(eig.) Nachbau von z.B. Begrünungskulturen o.Ä. - ja, kein Problem

Speiseware oder Saatgut mit hohem Qualitätsanspruch ("fürs Saatgut nur das Beste!") geht natürlich auch (wie oben geschrieben ist sie ja dafür konstruiert) aber hier ist wahrscheinlich ein zweiter Reinigungsdurchgang nötig.
Oder eben eine Vorreinigung mit anderem Gerät zwecks Entlastung der einzelnen Funktionsprinzipien des Kombireinigers und dafür eine "schärfere" Trennung bei einmaligem Durchgang.
Man darf nicht unterschätzen, wie groß der Anteil des (zweifachen!) Windsichters an der Reinigungsleistung ist. Deshalb wäre die Kombination mit einem einfachen Windsichter-Vorreiniger zu empfehlen wenn man in einem Durchgang höchstmögliche Reinigungsleistung erzielen will.
Wenn vorhanden, kann natürlich auch der oben erwähnte Trommelsiebreiniger in Kombination eingesetzt werden. So würde man dann bei dem mit nur einigen wenigen universellen Trommelsieben auskommen.

Gäbe noch viel darüber zu teilen, aber das soll hier kein Roman werden.
Kein Anspruch auf Richtigkeit was ich hier geschrieben habe sondern nur meine Meinung u. Erfahrung; - ja - man merkt ich hab' selber seit einigen Jahren eine K531


mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.