Probleme bei Rinder Ohrmarken

Antworten: 3
charolais.r(cy41) 29-10-2017 11:11 - E-Mail an User
Probleme bei Rinder Ohrmarken
Moin, wir haben an diesem Wochenende die ersten Geburten gehabt und wollten gestern bei den Kälbern die Ohrmarken, die wir vor ein paar Wochen bestellt und zugeschickt bekommen haben, zwicken. Dabei ist uns zum einem aufgefallen, dass die Probenhülse beim Kneifen aus der Zange fällt und auch keine Probe in der Hülse ist. Zum anderen hatten die Kälber offensichtlich Schmerzen beim Kneifen der Ohrmarke mit der Probe, obwohl wir an der vorgesehenden Stelle gekniffen haben. Das Ohr hat auch nicht geblutet.
All die Jahre zuvor hatten wir solche Probleme nicht, hat vllt jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Kann man die Ohrmarken reklamieren, da ja eventuell etwas mit den Metallringen zum Ausstanzen nicht stimmt?
Grüße aus S-H


norbert.s(suk5) antwortet um 30-10-2017 00:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme bei Rinder Ohrmarken
Probehülse what?
Also ich habe permanent das Problem das man die Ohrmarken ein paar Milimeter von der gedachten Position der Zwickzange herausziehen muss.
Oft habe ich auch das Problem dass beide Teile nicht ineinander verzahnen, sprich am Ohr des Kalbes dann nur eine Ohrmarke hängt, das Ohr des Kalbes blutet, weil ja der Metallstift daneben gegriefen hat und das ganze fürn Hugo ist, und man von vorne anfängt.
Wer mich fragt, ein totaler Pfusch.
Habe bei älteren Tieren permanent Verluste einzelner Ohrmarken, ein Tier, das sich die Ohrmarke komplett herausgerissen hat, mit Substanzverlust des Ohres.
Das System früher mit Metallmarken und Tätowierung, schon lange aus war weniger anfällig!


eklips antwortet um 30-10-2017 08:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme bei Rinder Ohrmarken
Bitte die "Grüße aus Schleswig-Holstein" nicht außer Acht lassen und vielleicht auf Fotos warten, was da überhaupt für Zangen und Ohrmarken Verwendung finden.



charolais.r(cy41) antwortet um 31-10-2017 12:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Probleme bei Rinder Ohrmarken
Konnte nach einem Telefonat die Ohrmarken zurückschicken und bekomme neue zugestellt. Die vermeintlich defekten Ohrmarken wollen sie dann „prüfen“!


Bewerten Sie jetzt: Probleme bei Rinder Ohrmarken
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;545430




Landwirt.com Händler Landwirt.com User