Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?

Antworten: 10
  01-10-2017 09:41  Hausbauer
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Hallo Leute!
Ich fahre seit 2007 einen Fendt vario 410 mit Hausmannumrüstung im Rapsölbetrieb!
In unserer Gegend ist es eigentlich recht ruhig um die ganze Pflanzenölgeschichte geworden, drum möchte ich mal fragen wie´s anderen Pflanzenölfahrern so geht mit ihren Fahrzeugen!
Bin eigentlich recht zufrieden mit meinem System (mittlerweile 5000 h) und überlege sogar einen gebrauchten 714er anzuschaffen und ihn ähnlich umzurüsten! Es gäbe hierzu auch eine Förderung!

  01-10-2017 10:25  mittermuehl
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Wo hast du umrüsten lassen? Ich überlege auch. Ein Bekannter fährt 4 seiner 5 Traktoren mit Pflanzenöl und ist sehr zufrieden.


  01-10-2017 14:26  Hausbauer
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
2007 Baywa Wiesmühl in Bayern Umrüstsatz: Eintanksystem Firma Hausmann! Was fährt dein Bekannter? Wie sind die Pflanzenölpreise bei euch aktuell?

  01-10-2017 15:09  biozukunft
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Fahre mit Zumischung von max. 20% v. gebrauchtem (Bio-)Hydrauliköl im 3-Zyl. Sisu-Motor, ohne Umrüstung im Sommer u. bei höherem Leistungsbedarf. Merke keinen Leistungsverlust u. kein besonderes Rauchen.


  01-10-2017 20:31  Ferdi 197
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
FA. Waldland in NÖ bietet bzw. solche passenden Umrüstsätze ein. Einfach dort anfragen.

  02-10-2017 19:19  biolix
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Hallo !

Ne leider nicht mehr.. Pkw war Waldland Umbau und top.. 280 000 km mit selbst gepressten Pöl und nur 2 Mal Düsen wechseln.. Traktore mit Beimischung bis 30%... Damals hatten wir das Öl so um die 70 Cent pro Liter in der Hand.... sogar Bio.... Denn der Kuchen wurde auch sehr gut an Bio Schweinebauern verkauft..
Heute vwrkaufen wir den leindotter Samen schon zwischen 1.80 und 3,00 das Kilo.. geht alles in die Speiseöl Produktion, da wäre ein Verfahren zu teuer und viel zu schade...

Ich persönlich sehe auch keine Zukunft in der pöl Verwendung, der Flächenverbrauch ist zu groß.
Daher auf den e-antrieb hoffen und mit 43% mehr Wirkungsgrad auf den Straßen wenigstens mit Ökostrom geladen, verkehren.
Dann bleibt billiger Diesel für die Landwirtschaft über...:-)
LG biolix

  02-10-2017 19:35  Gaertner1
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Hallo
Ich fahre seit 2005 mit einem Fendt 514 Favorit mit 2 Tank Elsbett-System. Hat mit 7000 Stunden in Zuge einer kaputten Kopfdichung gleich ein komplettes Motorservice bekommen, aber da sind so manche Dieselkollegen auch schon gestorben. Hat jetzt 7700 Stunden, davon 5200 mit PÖL, drauf.
Seit 2014 ist auch mein Fendt 309 Vario von der Firma Waldland mit Eintanksystem umgerüstet und der hat jetzt auch schon 2000 Pflanzenölstunden drauf. Meiner Meinung nach ist derzeit Waldland der vernünftigste Umsrüster.
Noch eine Frage an Selberpresser: Wie reinigt Ihr Euer PÖL? Hat es jemand schon mit einer Zentrifuge probiert?
Ich presse die Sonnenblumnen und filtriere diese dann. Ich suche aber noch nach einer besseren Lösung.

LG Gerhard

  02-10-2017 19:36  Gaertner1
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Hallo
Ich fahre seit 2005 mit einem Fendt 514 Favorit mit 2 Tank Elsbett-System. Hat mit 7000 Stunden in Zuge einer kaputten Kopfdichung gleich ein komplettes Motorservice bekommen, aber da sind so manche Dieselkollegen auch schon gestorben. Hat jetzt 7700 Stunden, davon 5200 mit PÖL, drauf.
Seit 2014 ist auch mein Fendt 309 Vario von der Firma Waldland mit Eintanksystem umgerüstet und der hat jetzt auch schon 2000 Pflanzenölstunden drauf. Meiner Meinung nach ist derzeit Waldland der vernünftigste Umsrüster.
Noch eine Frage an Selberpresser: Wie reinigt Ihr Euer PÖL? Hat es jemand schon mit einer Zentrifuge probiert?
Ich presse die Sonnenblumnen und filtriere diese dann. Ich suche aber noch nach einer besseren Lösung.

LG Gerhard

  02-10-2017 19:43  biolix
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Servus Gerhard !

Bravo !

Ne Zentrifuge noch nicht probiert.. 2-3 Monate absetzen lassen in einer Garage zwischen 8 und 20 Grad, und dann direkt tanken durch einen 3 Stufen Filter...

Lg biolix

  02-10-2017 21:17  whoknows
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Hallo, ich fahre meinen JD 6430, und meine PKWs mit Pflanzenöl.
Alles Eintanksysteme FA Waldland, ausser VW Bus T4 den hab ich selber umgebaut (wird gerade ersetzt).
Das Öl Presse ich selber. Zum Filtern verwende ich eine Kammerfilterpresse.
Das Absetzen lassen und dann Filtern mit Kerzenfilter war mir zu viel Pantscherei, ausserdem hab ich die geforderte Reinheit damit nicht erreicht.


  03-10-2017 08:47  Hausbauer
Fährt eigentlich noch irgendwer mit Pflanzenöl?
Wie sind die Pflanzenölpreise bei euch aktuell?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.