Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?

Antworten: 4
  04-07-2017 12:31  redcedar
Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?
Liebe Forumsgemeinde,

Seit gestern leuchtet das Ladekontrolllamperl durchgehend, selbst wenn der Traktor auf höherer Drehzahl läuft.

Ich habe die 2 mit grünen Pfeilen markierten Stellen angeschliffen und das Multimeter (Gleichstrom) bei laufendem Motor angehalten.

Meinen Fragen nun:
1) Da sollten dann doch 13-14V anliegen, oder?

2) Kann die Schuld bei diesen Symptomen auch am Regler liegen?

3) Macht es Sinn die Lima zu öffnen und die Kohlen zu checken?


Vielen Dank für eure Hilfe!
redcedar

  04-07-2017 12:33  redcedar
Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?
Hab vergessen zu schreiben: bei der Multimetermessung lagen nur 4 oder 5V an...

  04-07-2017 20:40  meki4
Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?
Ärger dich nicht mit der alten LiMa herum, bau eine Drehstronlichtmaschine ein, wie sie bei den neueren Plus-traktoren drin ist. - Eine Bosch oder gibt es auch günstige Nachbau. Die Halterung wirst Du ein bissl ändern müssen, aber da hast auf lange Sicht Ruhe. Die ladet schon bei wenig Gas voll, da halten die Batterien viel länger, und falls mal der Regler zu tauschen ist, ist von aussen gesteckt mit 2 Schrauben und kostet um die € 20,-
LG M.
.... für die alte LM kostet der Regler wahrscheinlich mehr als die Drehstrom-LM.

  04-07-2017 22:18  mutzhase
Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?
....würde auch die Option von meki4 empfehlen ! Neue Drehstromlima's gibt es z.B. bei Ökoprofi mit integrierten Regler ab ca. € 80.- . Anschlusskabel -> Klemmenbez. B+ ( wie ich aus Bild sehe gleich an der Starterklemme anschließen, Kabelquerschnitt 4 oder 6 Quadratmillimeter verwenden ! ). Ladekontrollkabel von "alten" Regler zur Lima verlängern und an Klemme D+ oder 61 anschließen, alten Regler demontieren und fertig ! Weitere Bemerkungen: Strom -> Messgröße Ampere, kann nur in "Serienschaltung" gemessen werden, ansonsten Messgerät u.U. kaputt ( Stromkeis auftrennen ! ) Spannung-> Messgröße Volt, kann nur in "Parallelschaltung" gemessen werden. Bei der Messung lt. Angabe (Bild) wurde die Spannung an den Klemmen D+ ( Dynamoplus) und DF ( Dynamofeld) gemessen. Diese Messung ist zur Fehlersuche absolut unbrauchbar. Da muß man die Spannung an den Klemmen D+ und D- messen ( D- ist gleich der Masseanschluss d.h. das Gehäuse der Lima ( Spannung soll bei Ladung 14,5 V betragen, der Strom ist von den gerade eingeschalteten Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie abhängig, Werte variieren zwischen 0 und ca. 50 Ampere bei Wechselstromlima's ( die Gleichstromlima's gehen meist schon bei 20 Ampere in die "Knie" ! Nicht vergessen -> Änderungen bitte nur bei abgeklemmter Batterie vornehmen !


  08-07-2017 16:11  redcedar
Steyr 40 Lichtmaschine oder Regler kaputt?
Hallo Mutzhase,
Danke für die ausführliche Beschreibung der Angelegenheit.
Hat mir sehr geholfen.
lg redcedar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.