Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich

Antworten: 4
  09-04-2017 22:17  dorni
Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich
Resolution zur Vollversammlung am 3. 4. 2017



1) Auszahlung der Fördergelder nach einer AMA-Vorortkontrolle
Landwirtschaftliche Betriebe kommen oft in finanzielle Schwierigkeiten, wenn sie aufgrund einer AMA-Kontrolle die Ausgleichzahlungen nicht termingerecht erhalten. Wir fordern daher, dass auch nach einer AMA-Vorortkontrolle die Auszahlung in vollem Umfang zum regulären Auszahlungstermin erfolgt! Sollte die Kontrolle zahlungswirksame Sanktionen ergeben, könnten diese auch im Nachhinein verrechnet werden.


2) EU-Kommission besteht auf Pflanzenschutzmittel-Verbot für Greening-Flächen
Die EU-Kommission will den Einsatz von Pflanzenschutzmittel auf ökologischen Vorrangflächen vollständig verbieten. Das würde den Anbau von Körnerleguminosen einschränken und die Versorgung mit einheimischem, GVO-freiem Eiweiß massiv gefährden. Außerdem würden wir auch die Wertschöpfung verlieren und die CO2-Bilanz durch den Import von Eiweißfutter verschlechtern. Da dieses Verbot eine Änderung innerhalb des laufenden Programmes ist und kurzfristig viele Bauern in Schwierigkeiten bringt, ist schon aus Gründen der Planungssicherheit für eine ganze Periode diese Änderung abzulehnen. Deshalb fordern wir, dass diese neue Regelung nicht in Kraft tritt.



3) AMA-Gütesiegelprogramm
Palmölprodukte sind ethisch, moralisch, wirtschaftlich und klimabezogen schwer bedenklich, darum fordern wir die Herausnahme von Palmölprodukten aus dem AMA- Gütesiegelprogramm. Ebenfalls sollte in Zukunft unbedingt darauf geachtet werden, dass AMA-Gütesiegelprodukte nicht als Lock- bzw. Aktionsangebote des Handels missbraucht werden.


4) Ernährungssouveränität
Die Ernährungssouveränität ist unbedingt sicherzustellen, gerade in diesen, sehr spannungsgeladenen Zeiten. Österreich kann nur krisensicher sein, wenn die heimische Landwirtschaft imstande ist, unsere Bevölkerung zu 100 % mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen. Deshalb muss unbedingt der Bedarf und die notwendige landwirtschaftliche Nutzfläche, um diesen Bedarf ohne jeglichen Import zu decken, erhoben werden.

5) Zuchtviehabsatz
Durch die angespannte Lage in der Türkei und die noch immer aufrechten Rußlandsanktionen ist zu befürchten, dass in naher Zukunft der Zuchtviehabsatz stark unter Druck kommt. Da der Zuchtviehverkauf für viele Betriebe ein wichtiger Einkommenszweig ist, sollte die LK Niederösterreich den Zuchtverband unterstützen und auf die zuständigen Ministerien einwirken, dass baldigst neue Märkte erschlossen werden, die einen Zuchtviehabsatz auf einem rentablen Preisniveau ermöglichen.


Leider wurde alles von der Mehrheitsfraktion abgelehnt!

  09-04-2017 23:25  Ferdi 197
Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich
Eigene Ernährungsversorgung sollte selbstverständlich sein, wir müssen ja nicht wie bei vielen Produkten mehr als 120% produzieren u. dann diese am Weltmarkt verschleudern.

Sondern die Landwirtschaft sollte breiter aufgestellt werden, bez. der Vielfalt der Produzierten Produkte (evtl. mit Förderungen usw.).
Viele benötigte Produkte, die in unserem Land auch produziert werden können, soll es ermöglicht werden z.B. Hendlfleisch, Putenfleisch, Gemüse, Obst, Fisch usw. zu produzieren.

Als Beispiel ist Fisch: Div. Behörden boykottieren massiv die Bauvorhaben eben für Fischproduktion, also dort muss mal angesetzt werden. Das Ökosoziale Forum will die Eigenproduktion von Fisch von unter 10% auf über 30% heben, wie soll das funktionieren wenn man keine Teiche bauen darf?
So etwas soll mir mal einer sagen, diese Behörden / Institutionen boykottieren sich ja gegenseitig mit einer Vielzahl an Gutachten, div. unerfüllbare Auflagen, usw. (reine Verwaltungsbeschäftigung) oder?
Klar das das viele nicht mitmachen u. diese Produktion eben dann nicht verwirklichen, manchmal auch nur als Zusatzeinkommen z.B. für die Milchwirtschaft.
Zu den Zuchtkälber Exporten sind die Politischen Vertreter in Brüssel u. die im EU-Rat dort überall mitstimmen 100% schuld.
Die Russland Sanktionen werden immer wieder mit Österreichischer 100% Zustimmung verlängert, wir haben dadurch Mrd. Euro Einbußen, sei es die Export Orientierte Industrie od. auch eben die Landwirtschaft u. keiner Ändert etwas daran.
In Wirklichkeit ist es reine Kriegstreiberei gegen den "MARKT in RUSSLAND" das stört halt eine Weltmacht mit ihren verbündeten, leider spielt bei diesen Wirtschaftskrieg die EU mit den Vertretern der nationalen Politiker im EU - RAT dort voll mit.
Da kann man nur DANKE sagen oder?



  10-04-2017 13:11  G007
Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich
@fgh

"Aber dafür sitzen die Konzerne scheinbar zu tief in den Regierungen"

Nicht nur die Regierung ist im Filz der Konzerne gefangen sondern auch die bäuerliche Interessensvertretung.

Daher ist die Frage im anderen Diskussionsbeitrag über Auer und Schultes hinfällig.
Die beiden rudern nur so dahin und sind vor lauter Interessenskonflikte zu keinen richtungsweisenden Entscheidungen mehr fähig!

  10-04-2017 21:08  Grosswaging
Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich
Zuchtviehexport nach Russland ist von den Sanktionen nicht betroffen, nur Fleischexport.
Bitte sorgfältiger recherchieren.

Außerdem sind die von den LK- Vollversammlungen beschlossenen Resolutionen sowieso für die Katz und die von FB&UBV eigebrachten Anträge meistens Wünsche an den Osterhasen.


  10-04-2017 21:14  G007
Anträge der Wahlplattform FB&UBV an die Vollversammlung der LK-Niederösterreich
@Grosswaging
Du musst sorgfältiger recherchieren(:!

Auch die LK Vollversammlungen sind für die Katz!!!
Reiner Diskutierklub und zum Dampfablassen für die Funktionäre.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.