Wild vergrämen im Kürbis

Antworten: 4
  25-01-2017 08:18  Steyrdiesel
Wild vergrämen im Kürbis
Grüß euch,

ich würde ein paar Tipps von euch brauchen.
Ich möchte heuer an zwei Feldstücken die an einem Waldrand liegen Kürbis anbauen.
Durch die geschützte Lage und eben dem Wald habe ich allerdings bedenken das hier die Wildschäden sehr hoch werden. Bei den vorigen Kulturen (Weizen und Soja) waren auch Schäden zu sehen, allerdings waren diese nicht wirklich Ertragsrelevant.
Beim Kürbis denke ich wird das aber durch die niedrige Pflanzenanzahl und der schlechten Regenerationskraft der Pflanzen anders sein.

Was kann man in so einem Fall machen, um die Rehe und Hasen vom Feld fern zu halten?

mfg
steyrdiesel

  25-01-2017 10:19  Steyrdiesel
Wild vergrämen im Kürbis
Hallo,

der elektrische Zaun ist sicher die Aufwendigste und wahrscheinlich teuerste Methode.

mfg

  25-01-2017 12:33  agrobertl
Wild vergrämen im Kürbis
@fgh
kann dir nur zustimmen. viele die ich kenne, wollten nicht mehr mit den jägern streiten und haben eingezäunt. ich werde es auch so machen, denn einmal habe ich mir erlaubt etwas zu sagen.....

aber je nach revier kann man sich mit den jägern gut arrangieren.... und gemeinsam für beide seiten vertretbare lösungen finden (ist bei meinen flächen im nachbarrevier so)


  30-01-2017 20:06  mango_81
Wild vergrämen im Kürbis
Hallo Kollegen!

Passt zwar nicht ganz hierher, aber hat schon wer Verträge für Kürbis abgeschlossen? Wenn ja, zu welchen Konditionen?

Danke u. LG.


  31-01-2017 14:38  schellniesel
Wild vergrämen im Kürbis
Hallo Steyrdiesel!

Ich hab fast nur solche Flächen wo das wild aus dem Wald (Deckung) auf das kürbisfeld kann!

Machen kannst schon was nur man muss sich im Klaren sein dass der Aufwand und Kosten auch in relation zum Nutzen stehen!!

Wenn du bereits eine überschüssige elektroweide hast oder zumindest Teile davon dann ja wird auch den größten Nutzen haben...

Ich hab noch armacol probiert hilft ca 10 Tage und muss jeden 2ten Tag nachgeträufelt werden danach haben sie sich dran gewöhnt...

Große weiße Leintücher haben auch ein paar Tage geholfen...

Genau so wie die Ultraschall wildvergrämer...

Mit Hund fast täglichen Rundgang zur Dämmerung....

Mit folternden Bändern schwebenden Blechdosen...

Usw

Ich habs mittlerweile aufgegeben den das wild frisst bei uns die Blumen vorm Fenster also ist es schon egal wo die Fläche ist sie richten überall fast gleiche Schäden an!

Wichtig ist die Zeit vom auflaufen bis zum ansetzten der Kürbis!

Gerade nach dem auflaufen zwicken sie dir in einer Nacht gleich mal ein paar Ar weg!!

Und wenn sie blühen bzw die jungen Kürbis liegen sind sie auf diese ebenso wild drauf!

In diesen Stadien richten Sie die meisten Schäden an also muss mannsichcauf diese Zeit konzentrieren!!

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.