Hackschnitzel Lagerung

Antworten: 8
  08-01-2017 13:53  GiglGogl
Hackschnitzel Lagerung
Wie lange kann man das Hackgut lagern wenn man es trocken gehackt hat und der Lagerraum nicht feucht ist.
Hat es verluste wenn man es lange lagert?
Soll man sie nicht so hoch schütten oder ist das egal?
mfg Gerhard

  08-01-2017 14:10  jakob.r1
Hackschnitzel Lagerung
Grüß Dich Gerhard, also trocken hacken ist zu arbeitsaufwändig. Wenn Du einen Lagerraum hast dann den vorher neben dem Lagerraum aufgeschichteten Hackholzhaufen vom Häcksler in den Lagerraum häckseln lassen. Je höher desto besser, weil nur die Oberflächenschicht schwitzt und eventuell grau wird. Während der Hackschnitzelhaufen innerhalb kurzer Zeit trocknet, braucht ein Stammholzhaufen eeeeeelendig lange zum austrocknen und Hartholzstämme ungespalten zermucken Dir eher als das Sie trocken werden. Lagern kannst unendlich lange, aber wirtschaftlicher ist sicher das nicht selbst gebrauchte Material zu verkaufen. Wennst eine Anlage von 100kw aufwärts hast, brauchst nicht mal unbedingt ein Dach, da reicht eine betonierte Bodenplatte mit ein paar Seitenwänden als Gegenhalt bei der Frontladerentnahme.
Kleinere Anlagen sind empfindlicher was die Restfeuchte anbelangt, da ist ein Dach wichtig.
Beste Grüße
Jakob

  08-01-2017 14:35  G007
Hackschnitzel Lagerung
Jakob.r1

"Lagern kannst unendlich lange,"
Da liegst Du aber falsch, der Brennwert eines Holzes nimmt spätestens nach dem 4. Jahr kontinuierlich ab.
Kannst relativ einfach auch selbst feststellen.
Zehn oder auch mehr gleiche Holzscheiter trocken gelagert im jährlich gleichen Abstand abwiegen, da wirst dann den Gewichts- (Kohlenstoff)-verlust feststellen können.

  08-01-2017 17:33  jakob.r1
Hackschnitzel Lagerung
@G007... da kannst Du vielleicht recht haben mit den Lagerverlusten, aber mir war es wichtiger im zweiten Teil dem Forumseröffner nahezubringen, das es keinen Sinn macht -- Hackschnitzel länger zu lagern weil diese kein Spekulationsobjekt sind und es auch keine einzigartigen kostbaren Exemplare gibt. Also überschüssiges Holz entweder solange stehen lassen bis man es dann braucht oder eben verkaufen --- aber nicht lange lagern.
Beste Grüße
Jakob


  09-01-2017 09:09  Peter06
Hackschnitzel Lagerung
@G007:
Wie ist das mit dem "Kohlenstoffverlust"???

Ich war im Chemieunterricht nicht besonders, aber ein paar Dinge habe ich mir doch gemerkt:
Kohlenstoffisotope, namentlich C12 und C13, die den Hauptanteil an organischen Substanzen ausmachen, sind stabil.
Einzig das C14, das zur Altersbestimmung von organischen Substanzen verwendet wird, kommt erstens im Holz im Promillebereich vor und hat zweitens eine Halbwertszeit von ca. 5300 Jahren.

Kannst du mein Wissensdefizit diesbezüglich etwas erhellen?

  09-01-2017 21:06  Tectrol
Hackschnitzel Lagerung
Hallo
das mit dem Brennwertverlust bei >4 Jahre gelagerten Holz, würde mich auch interessieren.

  10-01-2017 07:44  G007
Hackschnitzel Lagerung
Es gibt praktisch keine Unterlagen über den Brennwertverlust von BRENNHOLZ, dass ja nicht nur aus Topqualität (Rinde, Splint usw.) besteht.
Aber es kann jeder selbst einen Versuch machen, Buchenholz nach einigen Lagerjahren jährlich genau zu wiegen und nach 10 Jahren darüber ein Resümee ziehen.

Zum Nachlesen aus Wikipedia:

Kohlenstoff hat zwei stabile Isotope, 12C und 13C. 12C kommt zu 98,9 % in der Natur vor, 13C zu 1,1 %. 12C ist laut Definition der Bezugspunkt für die Einheit der Atommasse. 13C kann man in NMR-spektroskopischen Untersuchungen detektieren, da es, anders als 12C, über ein magnetisches Moment verfügt.

Neben diesen beiden stabilen Isotopen gibt es noch mehrere instabile Isotope. Das bekannteste instabile Isotop ist 14C mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren. Es entsteht durch natürlichen Zerfall aus 14N. Das Verhältnis dieser beiden Isotope wird zur Altersbestimmung von organischen Materialien bei der Radiokarbonmethode benutzt. Lebewesen, die am Kohlenstoffzyklus teilnehmen, zeigen den gleichen Anteil an 14C bezüglich der gesamten enthaltenen Kohlenstoffmenge wie die Atmosphäre. Nach dem Ende des Stoffwechsels, also beispielsweise nach der Fällung eines Baums, verringert sich dieser Anteil allmählich durch den radioaktiven Zerfall. Die Bestimmung des Anteils von 14C zum gesamten Kohlenstoffgehalt erlaubt daher eine Altersbestimmung an Gegenständen aus organischem Material, die vor allem in der Archäologie Verwendung findet.

Das kurzlebige Isotop 11C mit einer Halbwertszeit von 20,3 Minuten findet Anwendung als PET-Nuklid. Dazu wird es an einem Zyklotron erzeugt und mittels geeigneter chemischer Verfahren zu Radiopharmaka wie [11C]-Cholin umgesetzt.



  10-01-2017 08:28  Peter06
Hackschnitzel Lagerung
Schön, wir wissen also, der von Dir behauptete "Kohlenstoffverlust" kann es nicht sein.
Nach Deiner Theorie, dass Holz immer leichter wird, müsste z.B. das gesamte Freilichtmuseum Stübing bei Sturmwarnung zusätzlich am Boden verankert werden, weil es sonst davonfliegen würde. Weil das Holz, dass dort in Verwendung ist, meist über 200 Jahre alt ist, und einen dementsprechenden Gewichtsverlust erlitten haben müsste!


  10-01-2017 08:33  Vollmilch
Hackschnitzel Lagerung
Ich denke radioaktiver Zerfall ist nicht die Ursache für den messbaren Massenverlust! ;-)

Das auch trockenes Holz bei der üblichen Lagerung an Masse verliert (Insektenfrass, mikrobieller Abbau,... erscheint aber sehr plausibel.

LG Vollmilch




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.