Das gute Ländle Schwein o je

Antworten: 9
  11-12-2016 08:29  Fendt312V
Das gute Ländle Schwein o je
Nachdem der Link vorher anscheinend nicht funktioniert das Thema nochmal.

Das nennt man Marktunterstützung.


  11-12-2016 10:32  179781
Das gute Ländle Schwein o je
Für Leute die sich in der LW auskennen eigentlich logisch. Vorarlberg ist weit davon entfernt, den Eigenbedarf an Schweinefleisch selbst erzeugen zu können.
Konsumenten kennen die Zusammenhänge in der Regel nicht und glauben erst einmal das, was die Verkäufer versprechen. Wenn sie öfter angelogen werden, dann glauben sie irgendwann einmal gar nichts mehr. Dann sind auch die ehrlichen Produzenten und Vermarkter die Geschädigten.
Wie man gegen solchen Etikettenschwindel vorgehen soll, weiß ich auch nicht so recht. Auf jeden Fall sollten die einheimischen Bauern und ihre Vertreter solche Praktiken von Gericht bringen, und konkrete Schadenersatzansprüche an die schwarzen Schafe stellen.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Vermarkter positive Merkmale zu ihren Produkten angeben, die gar nicht stimmen. Und wenn es herauskommt, gibt es alle möglichen Ausreden und es passiert nichts wirklich. Die bäuerliche Standesvertretung ist oft befangen, weil sie gute Kontakte zu den Schwindelfirmen pflegt und diese nicht gefährden will.

Gottfried

PS: ich warte schon, wie bald ein bekannter Vorarlberger seiner Phobie in diesem Zusammenhang Raum gibt.

  11-12-2016 12:01  Cirsium
Das gute Ländle Schwein o je
ich sage nur
der echte nordtiroler
sogar mit g.g.A.

wird rechtlich schon passen
aber was da einem so alles assoziiert wird,.....


  11-12-2016 12:02  Fallkerbe
Das gute Ländle Schwein o je
mm nach beweist dieses Video nur, das Schweine von Deutschland nach Vorarlberg verbracht werden. Es beweist NICHT, das dieses Schweinefleisch als Vorarlberger Schweinefleisch verkauft wird.






  11-12-2016 15:13  melchiorr
Das gute Ländle Schwein o je
Das Vorarlberg auf Grund der geografischen Lage sich nicht mit Schweinefleisch selbst versorgen kann müsste eigentlich jedem klar sein. Wenn es dem VTG ums Tierwohl geht, muss auch klar sein, dass der Transport aus Deutschland kürzer ist als aus den schweinereichen Gebieten in NÖ, OÖ oder Steiermark. Dem kr.....llen Verein geht es nur darum, mit Bildern aus Einbrüchen in Ställe un Schlachthöfe von ahnungslosen Konsumenten möglichst viel Spendengeld zu erhalten, um auch ohne Arbeit recht gut leben zu können.
Es ist aber auch nicht richtig mit der Herkunft aus Vorarlberg zu werben und damit den Konsumenten zu belügen. Deshalb ist eine verpflichtende Kennzeichnung der Herkunft des Produktes unbedingt anzustreben, so schwer das auch sein mag.

  11-12-2016 15:13  melchiorr
Das gute Ländle Schwein o je
Das Vorarlberg auf Grund der geografischen Lage sich nicht mit Schweinefleisch selbst versorgen kann müsste eigentlich jedem klar sein. Wenn es dem VTG ums Tierwohl geht, muss auch klar sein, dass der Transport aus Deutschland kürzer ist als aus den schweinereichen Gebieten in NÖ, OÖ oder Steiermark. Dem kr.....llen Verein geht es nur darum, mit Bildern aus Einbrüchen in Ställe un Schlachthöfe von ahnungslosen Konsumenten möglichst viel Spendengeld zu erhalten, um auch ohne Arbeit recht gut leben zu können.
Es ist aber auch nicht richtig mit der Herkunft aus Vorarlberg zu werben und damit den Konsumenten zu belügen. Deshalb ist eine verpflichtende Kennzeichnung der Herkunft des Produktes unbedingt anzustreben, so schwer das auch sein mag.

  11-12-2016 17:05  tristan
Das gute Ländle Schwein o je
@melchiorr

http://fleischherkunft.at/schweineleben
Ich bin kein ahnungsloser Konsument, aber solche Bilder von kriminellen Stalleinbrüchen sollte es nicht geben können. So ein verwahrloster Stall kann nicht erfolgreich sein.

  11-12-2016 17:07  mfj
Das gute Ländle Schwein o je

Macht mal langsam, Jungs !

1. Keiner - der in Vorarlberg eine Ahnung von Fleischproduktion (Schweine) hat, behauptet, dass der Bedarf auch nur annähernd gedeckt werden kann.
Die Eigenversorgung in Vlbg. bei Schweinefleisch liegt bei 3 % in Worten DREI.
Sogar die Politik hat es festgehalten - siehe Link...

2. Wie Fallkerbe schon schreibt - noch ist es nicht bewiesen dass dieses Fleisch als "Ländle Schweinfleisch" deklariert wurde.

3. Die Transportzeiten sind deutlich überschritten. Hier liegt ein Verstoß vor, ebenfalls die Transportausstattung - sprich fehlende Tränken...

4. Vorarlbergs (Schweine) Bauern werden zu Unrecht in den Skandal gezogen - wer die Meldungen liest - merkt wieder mal, um was es den Berichterstattern wirklich geht (Vegan push...)

5. Solche Vorkommnisse wird die Schweineproduktion in Vlbg. nicht ankurbeln - Ökoland hin und her, bei uns fehlt die Futtergrundlage.

6. Bio Schweine Produktion wird wahrscheinlich wieder "in den Himmel gelobt" werden.
Völlig zu unrecht - weil Biofutter für Schweine in Vorarlberg sowieso fehlt, ausser man will Bio-Milch füttern ;-))

7. Schadenfreude aus dem Rest von Österreich - könnt ihr Euch sparen. Viele Lebend-Importe gingen bisher aus Oberösterreich nach Vlbg. Das wird vorbei sein - weil jetzt die Amtstierärzte die Tranporte filzen werden...

https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/landwirtschaft_forst/landwirtschaft/landwirtschaft/weitereinformationen/oekolandvorarlberg/weitereinformationen/zieleoekolandvorarlberg/7eigenversorgungbeifleisc/7eigenversorgungbeifleisc.htm
 

  11-12-2016 18:31  179781
Das gute Ländle Schwein o je
Wenn ich schadenfroh wäre, hätte ich geschrieben, die Vorarlberger sollen halt mehr Käse und Rind oder Schaf essen. Wobei das bei Rindern auch wieder nicht geht, weil bei den braunen die dort herumrennen zwischen Knochen und Haut sehr wenig Fleisch zu finden ist. Da kämen dann auch schon wieder die Oberösterreicher ins Spiel um passende Stiere dazu zu liefern.
Das geht sich übrigens von der Transportzeit problemlos aus, auch wenn der Amtstierarzt genau hinschaut. Sooo weit ist das Land hinter dem Arlberg auch nicht von Österreich weg, zumindest geografisch.
Weil ich aber nicht schadenfroh bin, behaupte ich das alles nicht und stimme mfj zu seinem ganzen Beitrag voll inhaltlich zu.

Gottfried

  19-12-2016 17:49  Fallkerbe
Das gute Ländle Schwein o je
ZITAT
Vorarlberg: VgT-Tierschützer in Dornbirn bei Tiertransport angegriffen

In der Nacht auf Montag beobachtete der 32-jährige Tobias Giesinger im Bereich des Viehmarktplatzes den Verladevorgang eines Schweinetransports. Der Tierschützer wurde von zwei Männern angesprochen und in weiterer Folge angegriffen und verletzt
ZITAT ENDE

Quelle:
http://www.vol.at/vorarlberg-tierschuetzer-in-dornbirn-angegriffen/5065001

so hält man die Story vom "schweinefleischskandal" am köcheln.


 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.