28-11-2016 10:40  Hurmsi
Trockensteher im Tieflaufstall
Hallo Zusammen, habe hier einige Beiträge gelesen von Kollegen die Trockensteher im Tieflaufstall halten, meine Frage wäre jetzt ob man sich durch die Tieflaufstallhaltung sog. Spaltenlieger heranzieht da ja die Kühe nachher wieder im Boxenlaufstall gehalten werden?

  28-11-2016 10:46  eklips
Trockensteher im Tieflaufstall
Warum sollen sich Kühe, die ein paar Wochen butterweich gelegen sind, nachher ausgerechnet die härteste Variante antun?

  28-11-2016 12:37  Wegbauer21
Trockensteher im Tieflaufstall
Hallo. Der Nachbar hatte eine Kuh die nur auf den Spalten liegen wollte. Nach dem abkalben in der Tiefstreu abkalbebox liegt sie nur mehr in der Liegebucht.

  28-11-2016 16:32  Hurmsi
Trockensteher im Tieflaufstall
Habe eine Kuh die liegt auf den Laufgängen - sind mit Gummimatten ausgelegt- hat schon mehrmals in der Abkalbebucht gekalbt trotzdem legt sie sich nicht in die Box, deshalb meine Frage, aber Danke für eure Antworten.


  30-11-2016 19:38  Wegbauer21
Trockensteher im Tieflaufstall
hab einen bekanten gefragt der auch sowas schon hatte. Häng sie mal in eine bucht für 1 oder 2 tage. Hat auch schon mal funktioniert sagte er. Lg

  08-12-2016 09:48  Kniiie
Trockensteher im Tieflaufstall
Einfach mal in eine Bucht legen, ich eine gute Idee. Hatte das auch schon.

  15-12-2016 09:20  svoboda12
Trockensteher im Tieflaufstall
Hallo.
Ich habe vor 2 jahren für unsere Milchkühe einen Laufstall gebaut. Beim umstallen sind ca 15% nicht in die Tiefbuchten gegangen. Ich habe sie dann morgens nach dem melken in die Bucht getrieben und einen Gurt vorgespannt das sie nicht heraus können. Zu Mittag zum FVressen herausgelassen und danach wieder eingesperrt und abends nach dem Melken nicht eingesperrt, das sie nachts fressen können. Am nächsten tag wieder. Mit jeden mal freilassen sind immer weniger nicht selbständig in die Bucht gegangen. Eigentlich haben sie bis nach dem 2. Tag gelernt, bis auf eine. Die habe ich fast eine Woche so eingesperrt und wieder ausgelassen, aber es hat nichts geholfen, sie liegt heute noch auf die Spalten.

Anber zu deiner Frage, bei uns sind die Kalbinnen ab ca 6 Monate im alten Anbindestall angehängt und ab ca 16-18 Monate in einen Tieflaufstall (da sehe ich die Brunst besser). Sie werden dort besamt und kommen dann nach positiver Trächtigkeit wieder im Anbindestall oder Weide. Bein abkalben kommen sie ca 3 Wochen vorher zu den Kühen um auch den Gang in den Melkstand zu gewöhnen. Und sie legen sich eig fast immer in die Liegebucht. Ich finde sei schauen sich das auch von den Kühen ab. Also ich glaube nicht das du Probleme haben wirst mit Spaltenlieger. Vereinzelt wird es sicher die eine oder andere geben die nicht will, wie oben beschrieben, aber das sollte nicht ein Problem sein, sonst gibt es ja einen Fleischhacker.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.