Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?

Antworten: 7
  21-04-2016 17:34  Macardi
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Hallo

Möchte von unserem Bauernhaus eine Chronik machen lassen, weil ich darüber eigentlich nicht viel weiß.

Kennt jemand einen der so etwas macht oder weiß wie man so was angeht?

Wäre interessant wer am Hof gelebt hat - an wen wurde der Hof übergeben, verkauft, verspielt - wie hat der Übergabevertrag ausgesehen - weichende Erben - Ist er schon einmal abgebrannt - und vieles mehr

Wäre auch ein tolles Geschenk für meine Geschwister.

Danke

  21-04-2016 18:53  thomas.t3
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Hello macardi

Auf der Gemeinde kannst mal nachfragen, die haben mir die Besitzer bis 400 Jahre zurück sagen können inkl. wer von wann bis wann Besitzer war!
Lg

  21-04-2016 20:36  eklips
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Grundbuch, Schulchronik, Gemeindechronik, Kirchenchronik, Landesarchiv, Klosterarchive, Taufbücher.....

  21-04-2016 20:38  schnapserei
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Oder Du gehst zum Pfarrer.


  21-04-2016 22:38  maria.m2
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Wenn wer Hilfe braucht wie man es angeht... meldet euch bei mir.
Grundsätzlich geht es über mehrere Schienen.
In meiner Heimatgemeinde, und ich denke gibts sicher in vielen anderen auch, gibts eine Ortschronik wo viele Details bereits drinnen sind.
Kommt auf den Schreiberling an, wie genau er es nahm.
Ansonst der Gang zum Grundbuch, da sind die Vorbesitzer aufgelistet, aber auch nur über 200 Jahre glaube ich. Gibt aber einen historischen Grundbuchauszug auch, der kostet.
Ich hab alle zurück bis zum Freikauf ca.1700, war zuerst ne Mühle.
Weiters interessant, aber das ist viel Arbeit klassische Ahnenforschung.
Ist aber alles online: http://icar-us.eu/cooperation/online-portals/matricula
einfach in die Pfarrbücher einklicken, Kurrent lesen lernen.
Ich habe auch hier alle zurück bis 1650, dann wird es schwer, weil bei den Hochzeiten keine weiteren Referenzen angeführt sind, die hatten dann den Hausnamen als Familiennamen was wieder einfacher zum suchen ist.
Für OÖ gibt es auf doris.ooe.gv.at sogar altes Kartenmaterial, auch interessant!

Ich bin dabei das echt auf Buchversion zu bringen für Verwandte undso, ist aber doch echt viel Arbeit. Bereits seit 2 Jahren recherchiere ich doch einiges.

  22-04-2016 07:00  Peter06
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit der Geschichte Deines Hofes selbst auseinanderzusetzen, es öffnet Dir Fenster in die Vergangenheit, und verändert auch ein bisschen die Sicht auf heutige Dinge....
Erster Weg ist der zum zuständigen Bezirksgericht mit den schon bekannten Daten (Einlagezahlen etc.). Das dort ansässige Grundbuchsamt führt nicht nur das aktuelle Bestandsverzeichnis, sondern auch ältere Ausgaben bis etwa 1920 zurück. Die Einsicht ist grundsätzlich kostenlos, solange man keinen Auszug braucht. Einzige Voraussetzung für Dich, nebst einiger Geduld und Zeit, ist eine halbwegs vorhandene Kenntnis der Kurrentschrift, unbedingt nötig sind Diktaphon und Schreibblock.
Dieser erste Schritt funktioniert noch relativ einfach, weil einem durch die Überlieferung der Vorfahren, viele Details bereits bekannt sind, trotzdem eröffnen Einblicke in Bestandsbücher oder Urkundensammlungen immer wieder interessante Details über Übergabsverträge, Hofkarten, weichende Erben, Zusatzvereinbarungen. Hier findest Du auch, aus welchem historischen Grundbuch die Daten übertragen wurden. Mit dieser Info ist der nächste Weg zum Landesarchiv.
Der "Franzisceische Kataster" wurde ab 1820 angelegt, als erste genauere Darstellung von Grundstücksparzellen und Karten. Davor wurden von der Grundherrschaft so genannte Urbare geführt.
Viele dieser Infos sind auch Online verfügbar!
Viel Spass bei der Recherche!
Natürlich haben sich Anbieter gegen Entgelt darauf spezialisiert, Hofgeschichten zu recherchieren, aber oft gibt es auch im Bekanntenkreis historisch bewanderte Personen, die sich gerne mit diesen Dingen beschäftigen...

  22-04-2016 07:13  Neudecker
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Hallo Macardi
Die Maria und der Peter haben bereits einige interessante Tipps gegeben. Falls du einiges von den finanziellen Verhältnissen der früheren Generationen erfahren möchtest, dann ist es unbedingt notwendig, die gerichtlichen Todfallabhandlungen zu studieren. Dort erfährst du, ob der Verstorbene Geld oder Schulden hatte, welche Werkzeuge und Gerätschaften vorhanden waren, oder ob der oder die Verstorbene, Kinder und Geschwister hatte. Die Übergabsverträge sind meistens zu wenig aussagekräftig. Der Übernehmer ist ja zu diesem Zeitpunkt für den Hof noch ein unbeschriebenes Blatt. Natürlich brauchst du zuerst die amtlichen Besitzstandnachweise. (Grundbuch-Einlagen, Einlagezahl usw), Ein Hinweis auf das vorherig geltende Grundbuch ist in den meisten Fällen, links oben auf der ersten Seite der jeweiligen Grundbucheinlage zu finden. ZB. Altes Grundbuch Musterberg, Hof Amt, Folio 123
Vom OÖ Landesarchiv wurde vor einigen Jahren ein Leitfaden zur Hofforschung herausgegeben. In diesem ist sehr viel Brauchbares enthalten. Ich freue mich, dass dir die Maria ihre Hilfe angeboten hat und wünsche euch viel Erfolg bei den Nachforschungen. Du wirst zwar mit dieser Tätigkeit nicht sehr reich werden, aber es lohnt sich über die eigenen Vorfahren und die Geschicke des Hofes Bescheid zu wissen. Liebe Grüße vom Neudecker

  23-04-2016 06:54  Macardi
Bauernhaus chronik - wie geht man das am Besten an?
Hallo

Danke für die tollen Antworten. Werde das jetzt sortieren und schauen wie ich es nach der Reihe angehe und bei fragen werde ich mich melden.

super danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.