Trapezblech befestigung

Antworten: 13
  03-01-2016 16:18  Jophi
Trapezblech befestigung
Hallo, ich hätte da wieder mal eine Frage.

Vor ein paar Jahren, habe ich anläßlich Photovoltaikbau einige Dächer neu mit Trapezblech eindecken lassen, und bin bis jetzt auch recht zufrieden.
Vor ein paar Tagen kommt eine gute Bekannte zu mir, und klagt, das Dach auf Ihrem Carport sei undicht, und die Holzkonstruktion darunter schon naß das Fließ auf der Unterseite vom Trapezblech schimmle schon.
Ich habe mir das Dach von oben und unten angesehen, und alles so vorgefunden wie sie mir das geschildert hat.
Ursache ist m.e. daß die Gummis unter den Schrauben porös werden und einige Schrauben sehr schräg eingeschraubt sind, so daß die Gummis auf der einen Seite nicht richtig festgedrükt werden und daher der Sonne auch mehr Angriffsfläche bieten und infolgedessen an der Oberseite noch poröser sind als die anderen.
Ein Nachbar der Bekannten, der dazukam meinte, schuld sei daß die Trapezbleche an der auf der tiefen, auf der Holzkonstruktion aufliegenden Stelle aufgeschraubt sind.
Er meinte Trapezbleche gehörten auf dem Steg festgeschraubt nicht unten wo das Wasser langläuft.
Das Dach ist jetzt 17 Jahre alt, als es neu war war alles Dicht.
Der Zimmermann der das Dach gemacht hat lehnt jede Kulanz ab.
Ich hab mir meine Dächer mal angesehen, sind auch alle unten verschraubt.
Was meint Ihr wie man bei dem Dach der Bekannten weiter vorgehen soll, und wo die Schrauben richtig eingeschraubt gehören, auf dem Steg oder unten ?

  03-01-2016 16:39  siegi5
Trapezblech befestigung
Hallo! man schraubt ein Trapezblech immer am Steg an. Es ist sehr ungewönlich im vorliegenden Fall die Verschraubung .Es wird ja auch kein Welleternitdach so befestigt.Die Bekannte muss sofort das Reparieren sonst kann sie das Dach ganz erneuern wenn nicht schon zu spät ist.Einsturzgefahr wegen Schneedruck. Mfgr.

  03-01-2016 16:45  eklips
Trapezblech befestigung
In der Regel ist mit Kalotten AUF der Welle zu schrauben.

Ob das Schrauben am Untergurt früher zulässig war, weiss ich aber nicht.
 

  03-01-2016 19:11  thomas.t3
Trapezblech befestigung
Hallo!

Also ich kenne es auch nur wie eklips es beschreibt!
Auf meinem Dach habe ich es mit Kalotten auf der Welle nieder geschraubt, ist mir auch vom Hallenbauer ausdrücklich gesagt worden!
Habe das noch nie gesehen oder gehört dass sie in der Sicke geschraubt werden! Lg


  03-01-2016 19:18  thomas.t3
Trapezblech befestigung

Muss noch kurz anmerken das mein Dach isoliert ist 3cm Schaum!
Vl ist es bei keiner Isolierung wenn es nur Blech ist anders... aber die Lichtplatten sind auch auf der Welle verschraubt!

  03-01-2016 19:40  LW-Maise
Trapezblech befestigung
Hallo !
Den Zimmermann bzw. den Dachdecker kontaktieren. Falls er eine Kulanz -bzw. Erneuerung des Trapezbleches ablehnt einen Rechtsanwalt kontaktieren.Das Trapetzblech ist falsch befestigt.
In der Regel gibt es für unbewegliche Güter 30 (dreißig) Jahre Gewährleistung !!

http://www.taborskyprofil.com/

http://www.taborskyprofil.com/zubehoer_kalotte.php

mfg.

  03-01-2016 21:26  duk
Trapezblech befestigung
Servus. Es gibt beides. Taborsky schraubt oben, Maslen schraubt unten. Trapezblech nur auf Konterlattung mit Vogelschutzgitter.

  03-01-2016 22:01  KaGs
Trapezblech befestigung
Bei mir auch auf der Welle befestigt. Aber, vor 17 Jahren wird es einen Grund gegeben haben, um es in der Sicke zu anzuschrauben. War auch ein Diskussionspunkt vor 11 jahren bei mir! Wurde mir erklärt vom Dachdecker, warum es in der Sicke auch richtig wäre! Haben es aber dann auf der Welle geschraubt!
Wenn es auf der Welle geschraubt ist, kann die Welle mal nachgeben, die Schraube nicht, also kann ein Spiel entstehen zwischen Kalotte und Blech. Bis jetzt aber kein Problem.
Den Dachdecker jetzt deswegen zu belangen wäre sinnlos, damals war es halt eine Befestigungsart!

  03-01-2016 22:16  KaGs
Trapezblech befestigung
dass die Schrauben schräg sind, kann darin liegen, dass das Trapezblech nach unten "gewandert" ist, so übermäßig werden die Schrauben ja nicht angezogen worden sein!
Habe erst vor einigen Tagen einige Welleternitplatten abmontiert, da war auch der Gummi schon ganz porös. (nach 20 jahren) Undicht war es, dem Augenschein nach, aber nicht! War ja nur ein Unterstand ohne Betonboden. Holz (Latten) waren überhaupt nicht morsch, Schrauben hielten sehr gut noch!

  03-01-2016 22:59  mostkeks
Trapezblech befestigung
Habe selber gesamtes Trapezblech mit Kalotten auf der Welle verschraubt, sowohl ohne Isolierung als auch mit 10cm geschäumt! Hab auch schon einige Male auswärts beim Schrauben geholfen und bis jetzt immer alles auf der Welle geschraubt. Dass der Gummi nach 20 Jahren porös wird kann ich glauben, aber wenns auf der Welle geschraubt ist kommt trotzdem kaum Wasser rein.
LG

  03-01-2016 23:06  mostkeks
Trapezblech befestigung
War schon mal hab ich grad gesehen. Nicht als Kritik, nur als Info!
 

  04-01-2016 10:30  Peter1545
Trapezblech befestigung
Meiner Meinung nach wurde das gemacht um Geld zu sparen da die Schrauben kürzer sind und damit billiger. Das sie schräg sind wird vermutlich davon kommen, weil falsch oder gar nicht geschnürt wurde und somit neben der Latte/Pfette gebohrt wurde.
Meines Wissens nach ist auf dem Steg mit Kalotte Standart, alles andere lässt sich meiner Meinung nach einklagen.

  04-01-2016 13:55  eklips
Trapezblech befestigung
Zur Wärmedehnung, damit man mal einen Anhaltspunkt hat: Angenommen, die äußerste Firstseitige Schraube ist 16 Meter von der äußersten traufseitigen Schraube entfernt, dann wandern die Bohrlöcher (wenn sie können) schon bei 50 Grad Temperaturdifferenz einen ganzen Zentimeter auseinander und später natürlich wieder zurück. (oder halt bei 8 metrigem Blech und 100 Grad ist es auch ein Zentimeter)

  08-01-2016 21:50  florian.p5
Trapezblech befestigung
Hallo ! Bei Trapezblech gehört immer am Steg geschraubt 2. sollte man bei Blech ohne Schaum (Dämmung) immer eine Konterlattung unter dem Blech montieren damit immer ein Luft-Durchzug gewährleistet ist und eventueller Wassereindrang trocknen kann oder kondenswasser vertrocknen kann !! 3. Sollte man Kein Fließ sondern eine Dampfsperre auf die Schalung montieren da diese Wasserfest ist und kein Wasser aufsaugt wie dies das Fließ tut!

Lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.