07-11-2015 01:03  Rocky81
Lungenentzündung bei Stier mit 600kg - was tun - wie vorsorgen?
Hallo!
Bitte um Hilfe & Tipps: Habe schon das 2. Mal Probleme mit Lungenentzündung bei großem Stier mit ca. 600kg (siehe Foto).
Wer hat Erfahrung? Der Stier steht, geht zurück, frisst nicht, legt Ohren an, etc...
Stiere stehen auf Spaltenböden, es ist gut gelüftet (Lüftung, offene Fenster, Türen), werden mit 95% Maissilage (+ geringe Mengen Schrot & Kraftfutter & Heu) gefüttert, eher extensive Haltung,...
Im Stall (gesamt 20 Tiere) husten mehrere Tiere...

Was soll der Tierarzt verabreichen, was wirkt am effizientesten?
Wie beuge ich vor?

Danke für eure Hilfe!

  07-11-2015 18:19  maximal
Lungenentzündung bei Stier mit 600kg - was tun - wie vorsorgen?
wer sagt das es eine Lungenentzündung ist??
jeder Tierarzt weiß was bei einer Lungenentzündung zu tun ist
Glaube nicht das du ihm das sagen must oder Solltest was er zu tun hat


  08-11-2015 18:32  Shalalachi
Lungenentzündung bei Stier mit 600kg - was tun - wie vorsorgen?
95% Maissilage nenn ich nicht gerade extensiv ;-)

Vielleicht hast du Zugluft im Stall bzw. ist es zu warm drin, dann schwitzen die Tiere und verkühlen sich dann.
Der Tierarzt hat sicher ein Spritzerl für den Burschen.

  10-12-2015 20:54  19Georg84
Lungenentzündung bei Stier mit 600kg - was tun - wie vorsorgen?
Egal was es dann wirklich ist, aber eines weis ich aus Erfahrung warte nicht zu lange auch wenn es nicht immer easy ist eine Untersuchung und Behandlung in den Boxen. Ich habe nur eine kleine Mast aber da ich bis jetzt immer gut gefahren bin habe ich letztes Jahr 1 Stier fast und den anderen fix verloren weil ich zulange mit der Behandlung abgewartet habe..... nach dem Moto es wird jo eh wieder. Und ein jedes Tier egal ob großer oder kleiner Betrieb ist ein verlust speziell bei diesem Gewicht. Lg und alles gute


  27-12-2015 12:09  Johnnnnny
Lungenentzündung bei Stier mit 600kg - was tun - wie vorsorgen?
Hallo! Würde zuerst mal den Tierartzt informieren und den Stier Behandeln lassen!

Wir hatten dieses Problem auch immer bei uns war es jedoch schlechte Luft und schlechte Luft aus der Spaltengrube.

MFG Johnnnny




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.