Wie schwer sind nasse Kürbiskerne

Antworten: 9
isabella78 25-08-2015 08:02 - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Hallo zusammen.
Weiss wer wieviel kg frisch geerntete Kürbiskerne wiegen auf Kubikmeter ?




schellniesel antwortet um 25-08-2015 09:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Um die 900kg-950kg!!

Mfg Andreas


isabella78 antwortet um 25-08-2015 10:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Hallo Andreas!
Danke für die Info.
Wissen sie vielleicht auch ?
1 Kubikmeter nass 900-950 kg und
1Kubikmeter getrocknet ? kg


schellniesel antwortet um 25-08-2015 11:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Ca 400kg...

Kommt aber sehr auf die Kerne drauf an!

1000kg können nach dem trocknen auch nur mehr 330kg sein wenn die Kerne sehr wassergesättigt waren!(schwer zu trocknen)
Können im Idealfall noch 450-500kg auch sein!!

Mfg Andreas


Ziegenbua antwortet um 25-08-2015 15:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Nur zur Vollständigkeit: bei 1qm nass bleibt nach der Trocknung nichtmehr 1qm kernvolumen übrig.


Radagast antwortet um 25-08-2015 15:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Also beim Mais bleibt das Hektolitergewicht ja nach Trocknung nahezu gleich. Wird hier wahrscheinlich auch so sein. Nur dass halt wie gesagt, 1m³ nass nur mehr 0,4m³ sind.


schellniesel antwortet um 25-08-2015 16:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Aso ja Entschuldigung das hab ich etwas ungenau formuliert!!


Klammeraffe antwortet um 25-08-2015 19:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
servus.
ich hab voriges jahr mal eine vorher-nachher-verwiegung gemacht und hab ziemlich genau das doppelte vom fertigen trocken-gewicht gehabt.
hilft dir jetzt vermutlich aber nicht viel, weilst deinen ertrag pro ha ja vorher noch nicht kennst. aber vielleicht ists ja ein kleiner anhaltspunkt.
lg


schellniesel antwortet um 26-08-2015 16:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Nochmal zur Vollständigkeit so arg ist der Volumensverlust nicht sagen wir das je nach Material 1m3 nass ca 0,5-0,7m3 nach dem trocknen sind!

Da putzgrad von Maschine zu Maschine ja sogar von Feld zu Feld anders ist,ist auch das Ausgangsmaterial anders!

Sprich Schalenteile vom Kürbis bzw "patz" kann nass noch viel mitwiegen nach Trocknung und Reinigung ist nix davon mehr dabei!!

Mfg Andreas


schellniesel antwortet um 26-08-2015 17:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Doppelpost


Bewerten Sie jetzt: Wie schwer sind nasse Kürbiskerne
Bewertung:
5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;486406




Landwirt.com Händler Landwirt.com User