Antworten: 11
  07-01-2015 01:37  Andal70
Miscanthus heizen
Hallo möchte diesen Jahres mit Miscanthus heizen habe einen Stückgutholzofen 30kw. Hat da schon jemand Erfahrung damit??


  07-01-2015 10:55  rocco81
Miscanthus heizen

Wie hast du dir das mit dem Stückgutofen vorgestellt? Willst du das Häckselgut da mit der Schaufel reinschütten?
Das einzige das vorstellbar wäre sind Miscanthus Brikets, aber lass das!

Miscanthus geht nur mit dafür ausgelegten Hackgutheizungen z.B. Hargassner, Guntamatic


  07-01-2015 22:27  Andal70
Miscanthus heizen
Ja müsste es rein schaufeln. Das wäre jetzt nicht mein Problem weil ich momentan auch 30% hackschnitzel dazu gebe. Nur loses miscanthus
Heizen ohne zuführschnecken geht nicht da hast recht aber möchte es nur beimischen. Werde es einfach mal ausprobieren. Kann man miscanthus und hackschnitzel irgendwie vergleichen? 1m hackschnitzel sind wieviel miscanthus? ?

  08-01-2015 10:01  rocco81
Miscanthus heizen

Echt jetzt?

Was hast du den genau für einen Stückgutofen?
Alter Allesbrenner, oder Holzvergaser mit Sturzbrand?
Hackschnitzel dazuschaufeln, naja.
Loses Miscanthus dazuschaufeln, das würde ich mir nicht antun.
Das Zeug staubt und der Staub kratzt in den Atemwegen sehr.
Das Zeug brennt wie Stroh: Viel zu schnell, macht 5-10mal soviel Asche wie schönes Holz, und die Asche schlackt bei einer niedrigeren Temperatur.
Wenn du es unbedingt probieren möchtest, dann füll nicht zu viel auf einmal hinein!



  08-01-2015 16:44  zehentacker
Miscanthus heizen
Hallo!
Ein Bekannter mischt Miscanthus zu den Hackschnitzeln. Seine Meinung zu Miscanthus, wir haben es versucht, aber vom Transportaufwand ( niedriges Gewicht), Staubanfall und Schlacke zum vergessen.

  08-01-2015 17:49  ReinhardI
Miscanthus heizen
Servus zusammen!
Ich kenn das auch nur in Kombination mit Hackgut oder, in dafür geeigneten Öfen, auch pur. Zum Anheizen schmeiss ich es in meinem Stückgut-Küchenofen auch manchmal dazu, brennt schnell und gut. Wie es bei einem Stückgutofen in größerer Menge funktioniert müsstest ausprobieren. Würd aber auch nicht zu viel auf einmal hineinschmeissen wegen der Klumpenbildung wie Rocco81 schon angemerkt hat. LG, Reinhard

  08-01-2015 18:05  Weide1
Miscanthus heizen
@ zehentacker
@ rocco81
Alles gesagt und es ist nichts mehr hinzuzufügen. Geringes Schüttraumgewicht, Staub, viel Asche und niedriger Aschenschmelzpunkt…. Wenn Miscanthus, dann in geeigneter automatischer Heizung.

Anmerkung: Haben gestern unsere im vergangenen Februar geschnittenen, über den Sommer gelagerten, trockenen Weidenruten gehackt. Hat echt super Material ergeben und geht echt gut durch die kleine Anlage.

MFG Hans
 

  08-01-2015 23:24  Andal70
Miscanthus heizen
Haben den sonnig timbermax sind sehr zufrieden damit. Möchte es auf alle fälle gröber häckseln, bis 3cm und angebrochen.

Habe vorheriges Jahr hackschnitzel gekauft. Ist mir beim Kauf ehrlich gesagt nicht so aufgefallen. Aber da ist mehr Sägemehl drin wie hackschnitzel.
Und vom heizen ein enormer unterschied was Asche angeht. Wenn ich es gröber häcksle hält sich vielleicht auch der staubanteil in grenzen.

  08-01-2015 23:39  Andal70
Miscanthus heizen
Bin gespannt wie der Ertrag im diesem Jahr ist den der letzte war nicht berauschend wegen hochwasser. Habe auch nicht damit gerechnet das die Pflanze das übersteht.:-) LG

  11-01-2015 18:04  rocco81
Miscanthus heizen

Hol dir irgendwo einen Sack voll Miscanthus und probiers halt.
Warscheinlich reißt es das meiste davon halbverbrannt in den Kamin.

@Weide1: Sieht so aus als ob da einige Stämme dem Gebiss entkommen und umgefahren werden. Wieviele sind das wirklich im Verhältnis? Werden die dann händisch aufgesammelt?
Was geschieht nach der Ernte, einfach wieder nachwachsen lassen? Düngen?

  12-01-2015 07:29  Weide1
Miscanthus heizen
@rocco81
Am Ende der Reihe kann es schon vorkommen (je nach dem wie die Ruten stehen) dass einige rausfallen. Ist aber nicht das Problem und wir haben dann die paar Ruten händisch auf den nächsten Haufen geschmissen. Ist ja auch keine Erntetechnik für große Flächen. Der Zugang ist, dass eine recht einfache, auch hangtaugliche, Maschine mit vorhandenen Traktor ernten kann um dann die Ruten mit dem Rückewagen auf Haufen zu legen um über den Sommer zu trocknen und im Herbst als trockenes Hackgut in den Bunker zu hacken.
Nachwachsen lassen ?: Die Stöcke beginnen im spätestens im April mit dem Austrieb und fahren dann im ersten Jahr auf 4 - 5 Meter hoch, gehen im zweiten Jahr dann auf gute 7 Meter hoch um im dritten Jahr auf 9 Meter Höhe zu wachsen.
Düngung: Mein Bestand geht heuer ins 9 Wuchsjahr. Zwei Düngeversuche wurden gemacht und im Vergleich mit den ungedüngten Flächen am Feld war im Wuchs kein Unterschied feststellbar.
Wir beobachten weiter ;-) MFG

  12-01-2015 14:10  rocco81
Miscanthus heizen

Danke, sehr interessant!
Hast du vielleicht einen link für mich mit näheren Informationen? Will hier nicht vom Thema ablenken ;-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.