Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm

Antworten: 6
  07-06-2006 07:30  donald
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Grias enk!

Wie kann man dem besaugen auf der Weide entgegenwirken.
Bitte um Erfahrungsberichte..

Donald

  07-06-2006 07:36  donald
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Noch ein paar infos..... meine das "tuteln" (so sagt man bei uns) an trockenstehenden Milchkühen.
Früher hat man das Euter der betroffenen Kuh mit "Pechöl" (Buchenholzteer) eingerieben, ist das gut/schlecht macht man das heute auch noch?? Einen Nasenring Igel einziehen, hilft auch nur solang bis sie draufkommen ihn oben drüber zu schmeisen. Mit welchen habt ihr die besseren Erfahrungen??-- Plastik oder es gibt auch welche aus Metall???


Donald

  07-06-2006 08:19  Stef
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Wir verwenden so etwas:
http://www.faie.at/faie/shop/artikelsuche.aspx?Search=12313


  08-06-2006 07:28  donald
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Das kenne ich noch nicht, sieht gut und sicher aus!

Gebt ihr den Kälbern in der Aufzucht, die Möglichkeit nach dem tränken an etwas zu saugen? (den Saugtrieb zu befriedigen?)

Donald


  08-06-2006 09:32  theres
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Hallo Donald,
ich vermute, dass die Kälber aus einem Mangel heraus an den anderen saugen, wir werfen den Kälbern sehr bald Äste und Zeige vor, die knabbern dran und damit wurde die Saugerei ziemlich weniger.
frdl. Gr.
regi

  08-06-2006 10:41  Kathi
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Hallo,

Ich lasse die Eimer immer hängen und beim Entwöhnen bekommen sie die Trockenfutterflasche - dadurch hatten wir noch nie Probleme wegen dem Besaugen.

Von den Trick mit den Zweigen habe ich auch schon gehört - und immer einen Salzleckstein auf der Weide haben ...

LG
Kathi

  09-06-2006 07:11  donald
Besaugen durch halbjährige Kälber auf Weide/Alm
Dankeschön für die Antworten!!
Habe am zweiten und dritten Tag (nach dem gemeinsamen Auslassen) die Viecher beobachtet, mit dem Saugentwöhner in der Hand, und siehe da, es ging nicht mehr zur Kuh... Werde sie weiter im Auge behalten, hoffe das es so bleibt!

Donald



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.