Rückewagen mit Antrieb ?

Antworten: 7
  13-11-2014 21:03  TRIAL2811
Rückewagen mit Antrieb ?
Habe vor mir einen Rückewagen mit Antrieb zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrung ? Funktioniert, bzw. erfüllt der Antrieb auch im steilen Gelände seinen Zweck, und wie viel km/h kann ich mit eingeschalteten Antrieb fahren? Welches System und welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

  14-11-2014 04:44  Darki
Rückewagen mit Antrieb ?
Welcher Traktor ist davor?
Bedenke, ein Antrieb wird dir nie einen "zu schwachen" Traktor ersetzen.
Ansonsten Kronos 4WD, Alles andere sind Hilfsantriebe, und nur für kurze unterstützende Maßnahmen gedacht.
Wir hatten damals am Patu den Antrieb, wenns ihn zu lang eingeschaltet hattest würde das öl so heiß das mitn Kran eine Zeitlang nichts hast können anfangen.

mfg

  14-11-2014 10:43  User9000
Rückewagen mit Antrieb ?
Als allererstes musst du wissen, es gibt zig verschiedene Arten von Antrieben.
Radnabenantrieb, Antrieb mit Fahrmotor, Antrieb mit Reibrollen, und zu guter letzt, antrieb mit der Wegzapfwelle.
Radnabenantrieb: Schubkraft meist so zwischen 1,5-3 Tonnen. Alles andere ist realitätsfern. Angetrieben werden hier entweder 2 vordere, 2 hintere oder alle 4 Räder. Kostenpunkt mindestens 10.000 Euro pro Radpaar. Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Fahren auf langer Strecke ist möglich, aber nicht gut für den Antrieb.

Antrieb mit Fahrmotor ist dem Radnabenmotor ähnlich, hat aber eine weit aus größere Schubkraft, da meist über Hydraulik des Anhängers angetrieben. Die Geschwindigkeit kann ebenso Variabel eingestellt werden. Schubkraft meist über 3- x Tonnen. Kommt auf den Fahrmotor an, und die PS leistung des Schleppers. Ab 120 PS kannst bestimmt 6 Tonnen rausholen falls du n paar Tausender auf der hohen Kante hast, dieser Antrieb kostet nähmlich richtig Geld. Auf der Strasse kannst wahrscheinlich auch net schneller als 25 damit fahren. Is einem Forwarder-Antrieb sehr ähnlich. Erhältlich bei Farmi, Kesla und Pfanzelt soviel ich weiß.

Reibrollenantrieb bietet wahrscheinlich jede RW Firma an. Die Systeme unterscheiden sich kaum. Schubkraft um die 1,5 Tonnen. Um über Stöcke oder Wurzeln zu fahren reicht das locker aus. Kostenpunkt würde ich um die 3000 Euronen schätzen. Behindert dich auch nicht bei der Höchstgeschwindigkeit. Nachteile: erhöhter Reifenverschleiß, geringe Schubkraft und nicht für Ketten geeignet!

Antrieb über Wegzapfwelle:
Diese Antriebe bieten eigentlich nur Kesla, Kronos, Guerra, Pfanzelt.
Schubkraft ist immens, ab 6 Tonnen aufwärts, der Antrieb ist relativ unkompliziert im vergleich zum Fahrmotor. Damit bist kaum schlechter unterwegs als ein Forwarder. Aber ich nehme an unter 70.000 wirst keinen Rückewagen mit solch einem Antrieb bekommen. Geschwindigkeit ist selbstverständlich Variabel.
Wegzapfwelle musst freilich dazurechnen.
Wenn du geschickt bist, käme es vielleicht billiger einen alten Forwarder auszuschlachten und ihn als Rückewagen umzubauen. Ist robuster, und billiger.


DIe Geschwindigkeiten sind meist auf den Herstellerseiten angegeben.
Falls du dich für einen Hersteller aus Österreich entscheidest- Vergiss das mit den Antrieben. Erstens haben sie darin ÜBERHAUPT keine Erfahrung, und zweitens sind die Wägen sowieso nur für die Strasse konzipiert. Jeder der dir einen solchen für den Bestand einreden will, hat in diesem Sektor überhaupt keine Erfahrung.

Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, entscheide Weise und sieh dir alles ganz genau an!
Mfg und viel Glück bei der Auswahl ;)

  14-11-2014 21:13  sisu
Rückewagen mit Antrieb ?
Hallo!
Ich hatte bis jetzt Reibrollenantrieb, Radnabenantrieb und jetzt Forwarderachse.
Am effektivsten funtioniert der Antrieb mit der Forwarderachse. Ich fahre ihn aber nicht über die WZ sondern über einen Fahrmotor vom Forwarder, Schubkraft bei 270bar um die 10 to.Als Zugfahrzeug habe ich einen 6 Zylinder mit 135 PS das passt sehr gut zusammen. Die Schubkraft steuere ich über ein Potentiometer in der Kabine die Diffsperrre des Anhängers schalte ich über ein elektromagnet Ventil.


  17-11-2014 07:48  gasgas
Rückewagen mit Antrieb ?
Hallo Trail
User 9000 hat es ja wirklich auf den Punkt gebracht, genauer kann man es nicht mehr beschreiben, was ich in deiner(und vielen anderen) Fragestellung vermisse ist eine genauere Zweck Beschreibung, es spielt eine große Rolle in der Beantwortung , was du genau machen willst mit dem Wagen, und da liegen wir dann auch wie schon Beschrieben 50 Mille auseinander.
Hast du schon eine Marke Favorisiert ,oder einen Händler in der Nähe .Welchen Schlepper, wie viel Meter im Jahr sind geplant usw... daraus ergibt sich dann auch was für dich passen könnte, bzw. Rentabel ist .Für denn einen ist der Reibantrieb die beste Lösung,(geringe Kosten,wird nur gelegentlich gebraucht.) für den anderen komplett Unbrauchbar, und umgekehrt das selbe..!
Mfg gasgas


  07-02-2016 18:20  rbrb131235
Rückewagen mit Antrieb ?
@sisu

Warst du mit dem Reibrollen oder mit dem Radnabenantrieb besser zufrieden ?

@ User9000

Da der Preisunterschied deutlich geringer ist als von dir angenommen, käme für dich eher der Reibrollen od. der Radnabenantrieb in Frage ?


rbrb13

  08-02-2016 00:04  sisu
Rückewagen mit Antrieb ?
rbrb13!
Der Radnabenantrieb war weit effektiver als die Reibrolle, vor allem kannst auch Ketten montieren.


  08-02-2016 21:21  rbrb131235
Rückewagen mit Antrieb ?
@sisu

Danke, werde deinem Rat folgen.

rbrb13



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