Motorsäge Dolmar und Jonsered

Antworten: 13
  12-11-2014 18:46  zweitakt250
Motorsäge Dolmar und Jonsered
hat wer Erfahrung mit diesen Sägen, mich würde besonders ein Gerät der mittleren Leistungsklassen interessieren, also vergleichbar mit Stihl 260.
Stimmt es daß diese 2 Marken identisch mit Husquarna sind ?

  12-11-2014 19:26  donkuson
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Hallo.
Stand vor derselben entscheidung. (Siehe forum motorsägenkauf) hab mich für di dolmar ps 5105 entschieden. Hab noch nicht viel damit gemacht. Erster eindruck ist jedoch recht gut. Preis leistung sicher in ordnung. Vergleichbare wie etqa husky 550xp kostet mindestens 300€ mehr

  12-11-2014 19:40  rotfeder
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Hallo!
Jonsered ist ident mit der husky, die Dolmar nicht. Sachs- Dolmar ist ein deutsches Produkt, und ist wiederum gleich mit den Makitasägen.
Ich glaube auch, das die Dolmar und zwar die 5105 die besser3e Säge ist, deutlich durchzugskräftiger und bestes Preisleistungsverhältnis.

  12-11-2014 20:56  zog88
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Habe heuer in Februar vor derselben Entscheidung gestanden.
Haben eine Husqvarna 346xp und eine Stihl 024av, mit letzterer ist es halt nicht mehr so Lustig. Ist halt schon ein alter Recke und nach einem Tag sägen tun die Hände zwei Tage nach vibrieren.
Hatte zuerst auch Husqvarna und Jonsered im Visier aber dann sind mir einige Meinungen zu Dolmar übern Weg gelaufen (auch im Motorsägenportal) und es ist eine PS5105C geworden. Sehr ordentliche Säge, kräftig und gut Handlich mit 45cm Garnitur.


  13-11-2014 00:36  jfs
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Hab mir als zusätzliche Kleinsäge die Dolmar 5105 gekauft. Würd ich nicht mehr machen. Schneidet recht brav, aber das letzte Ätzerl um wirklich Leistung zu bringen fehlt ihr. Nicht so spritzig wie die Husqvarnasägen. Auch ist mir der Sägenkörper zu breit um damit ordentlich arbeiten zu können. Zum Brennholzabschneiden ist sie aber ausreichend. Eine echte Hobbysäge, so wie auch etliche andere Makitaprodukte. Die größeren Sägen dürften besser für die Arbeit im Forst geeignet sein.

  13-11-2014 08:02  colonus
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren bei einer Schulung der Foast Gmunden alle Sägen im Einsatz testen dürfen. Jonsered, Hus, Stihl, Solo und Dolmar.

Die Solo hat mir dabei am wenigsten gefallen, war teilweise filigran gebaut.
Husquvarna ist sowieso super, würde aber wenns hart auf hart gehen die Jonsered nehmen weils meistens um ein hauseck günstiger ist und die selbe Säge ist wie die Hus.
Stihl sägen sind auch gut und bei uns im Betrieb sehr viel im Einsatz.
Von der Dolmar war ich überrascht, ist echt eine gute Säge zu einem ordentlichen Preis Leistungsverhältniss. In meinen Augen eine klare Kaufempfehlung!!!
Bei mir steht trotzdem Hus-Jonsered und Stihl an erster Stelle, dann kommt erst Dolmar, weil in meiner Nähe die Händler alle Stihl oder Hus bzw. Jonsered haben. Die kennen sich gut aus und haben viele Ersatzteile auf Lager und ich kann bei einem Problem relativ schnell wieder weitersägen.
In meinen Augen ist das das größte Problem von Dolmar, wäre ein Händler in der Nähe hätte ich schon eine....

  13-11-2014 21:17  etlinger
Motorsäge Dolmar und Jonsered
hallo! hab eine stihl 260. die hat jetzt einen reiber!! ist zuerst auch nicht mehr gut angesprungen!
(ca. 5 j. alt). bin sooo froh das ich mir vor 1 woche eine jonsered 2240 CS kauft hab.wollte sie als 2. säge nutzen.kann aber noch nicht viel sagen. ( zuwenig praxis ) . ich hoff die hält länger?
wollte mal eine andere propieren.wie ist das mit der kettenschmierung ( jonsered ) stimmt das mit den proplemen??
die jonsered ist auf jedem fall billiger.bin neugierig ob sie hält was sie verspricht???
hat wer erfahrung?? lg etlingwer

  13-11-2014 21:24  bierli
Motorsäge Dolmar und Jonsered
@etlingwer

meinst du nicht das du selbst an dem Kolbenreiber deiner Stihl schuld bist?
Ein Produktionsfehler wird wohl nicht mehr nach 5 Jahren auftreten ;)

aber trotzdem viel Spaß mit der Jonsereds !

mfg

  14-11-2014 05:48  FraFra
Motorsäge Dolmar und Jonsered
zur 5105 zitat"Zum Brennholzabschneiden ist sie aber ausreichend. Eine echte Hobbysäge, so wie auch etliche andere Makitaprodukte"

du hast echt keine ahnung!

ob stihl husqvarna jonsered dolmar,
ist reine geschmacksache!

fahre husqvarna dolmar und stihlprodukte

  14-11-2014 21:17  sisu
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Frafra!
So sehe ich das auch, wenn einer Makita Produkte als Hobby Werkzeug bezeichnet scheint er ja viel Ahnung zu haben.

  14-11-2014 22:28  jfs
Motorsäge Dolmar und Jonsered
sisu und frafra, mag schon sein das ich keine Ahnung von Dolmar- bzw. Makitaprodukten habe. Nur, wenn bei ähnlichen Arbeitsaufgaben und auch Bedienung der Werkzeuge (im Vergleich zu Stihl oder Husqvarna) diese nicht ausreichend die von mir und auch vom Händler/ Vertreter gestellten Anforderungen erfüllen, darf Kritik wohl angebracht sein. Mit oder ohne Ahnung meinerseits. Ich bin übrigens nicht als "Materialfahrer" bekannt.

  15-11-2014 06:46  mitmart
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Welche Anforderungen sind das zb?

  16-11-2014 17:23  jfs
Motorsäge Dolmar und Jonsered
mitmart, wenn ich mit der neuen Säge nach nur drei Tankfüllungen Probleme mit dem Filtereinsatz im Tank wegen Verstopfung habe, dies aber nach dem erneuern desselben in schöner Regelmäßigkeit wieder (mittlerweile ein anderes Filter in Verwendung, funkt nun problemlos) verstopft, wenn bei ordentlich (Fachbetrieb) eingestellter Säge nach kurzem Arbeitseinsatz vermehrt Schwierigkeiten beim Anspringen auftreten (trotz Nachjustieren meinerseits, weil das oftmalige Ziehen am Starterseil recht nervig ist), wenn eben die geforderte Schnittleistung, sprich Durchzugskraft des Motors, nicht erreicht wird, trotz korrektem Zustand desselben, dieselben Schwierigkeiten mit anderen Markensägen nicht auftreten, bei gleichen Bedingungen, gleicher Bediener, dann wird es mir wohl erlaubt sein meine Begeisterung nur verhalten zu zeigen. Klar, der Preis beim Kauf war toll. Nur verwende ich diese Säge fast nur mehr in Verbindung mit dem Forstanhänger (wenn sie mal runterfallen sollte, wäre der Ärger nicht zu groß) und gelegentlichen Schnitten. Für mich rausgeworfenes Geld. Kollegen schwärmen auch von Dolmar Sägen. Aber nicht von der 5105er. Wie schon oben erwähnt sollen die großen Dolmar recht brauchbar sein. Möglich wäre noch die Variante "Montagsgerät" für das meinige Fichtenmoped.

  16-11-2014 18:01  sisu
Motorsäge Dolmar und Jonsered
Hallo!
Hatte solche Probleme mit anderen Marken. Zur Zeit laufen bei mir
5105, 6100 und 7900. Voriges Jahr ist mir mit einer 7900 ein Mißgeschick in Form einer starken Buche passiert. Die Säge hatte ca- 8000 FM auf dem Buckel und lief noch immer perfekt, bis auf einen neuen Kolbenring war alles noch original.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.