Bremsensicherheit bei Traktoren.

Antworten: 13
  08-11-2014 08:19  pepesmeinung
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Hallo Allemiteinander.
Heute möchte ich mich einmal an die Traktorexperten wenden und sie um ihre Meinung fragen.
Ich hab mir einen neuen Traktor gekauft, einen Lindner Geo 94. Zum ersten Mal fahre ich nun einen Traktor mit Powershift-Getriebe. Auffällig war für mich Techniklaien, dass die Sicherung beim Abstellen nur mit der Handbremse erfolgt, ein Abstellen mit eingelegten Gang ist nicht mehr möglich. Auf Rückfrage beim Händler erklärt mir dieser, dass in diesem Falle der Unterlegskeil verwendet werden muss.
Als zusätzliche Sicherung ist es JETZT schon möglich, eine Sicherheitsbremse einzubauen, Kosten ca. 2000€.
Ich bin in sehr steilem Gelände zuhause, beim Abstellen im Steilen war das Einlegen des Ganges selbstverständlich. Die Handbremse ist bei einem Neutraktor natürlich ok, wie sieht es damit aber nach ein paar Jahren aus?
Ich bezeichne das Verkaufen eines Traktors ohne diese Sicherheitsbremse in unserer Gegend als Sicherheitsmangel, zumal mich auch niemand darauf aufmerksam gemacht hat, weder Händler noch Firma.
Wie seht ihr das Thema?
Verlässt ihr euch hundertprozentig auf das Funktionieren der Handbremse?


  08-11-2014 09:16  cyber
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Ja, Pepe, da triffst du den Nagel voll ......... auf der Bremse!
Noch gemeiner verhält es sich bei einem NH TL.
Den Gang einlegen hilft nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Und schlimmerweise auch bei eingelegtem Vorwärtsgang.
Allerdings dort nur solange Öldruck nach dem Abstellen besteht.
Wenn der aber absinkt ist durch die Splittung der Antriebsstrang langsam unterbrochen.
Wundert wirklich, dass eine solche Falle erlaubt ist.



  08-11-2014 09:34  chr20
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Tja, das ist halt einmal aso bei diesen Traktoren. Da gibts auch schon threads aus der Vergangenheit wegen weggerollter Traktoren.
Nicht schlecht sind da sicher Getriebe Parktfunktionen wie beim Jonny.
Federspeicherbremesen bieten mittlerweile auch fast alle an aber eben wie verwähnt nicht "gratis".
Wir kommen eigentlich auch recht gut ohne zurecht, man zieht halt wenn man glaubt es reicht aus Angst noch eine Zacke weiter!!
Weiters lenke ich meistens ein wenig ein damit im Falle des Falles sich die Fuhre eher einknickt...


  08-11-2014 14:10  DoniBauer
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Die Frage ist auch, wie man den Unterlegkeil unter den Reifen bekommt, wenn die Handbremse nicht hält. Vielleicht ja in der Kabine den Keil ausklappen und so schnell wie möglich dann von der Fußbremse runter, aus der Kabine springen und schon bei leicht wegrollenden Gespann den Keil reinwerfen.

Ich stelle den Traktor immer mit Gang ab, weil ich mich nie auf die Handbremse verlasse.

Gruß Doni


  08-11-2014 15:41  tch
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Die Frage wegen dem Unterlegkeil stellt sich nicht!
funktioniert die Handbremse nicht, gibts nur mehr einen Weg- den in die Werkstatt!

Alles andere ist verantwortungslos

tch


  08-11-2014 16:04  pepesmeinung
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Diese Antwort war wohl klar.
Es geht wirklich darum, trau ich mir es überhaupt zu, einen Traktor im steilen Gelände abzustellen? Wenns nicht sein muss, tut man es eh nicht.
Aber wenn es sein muss!!
Eine zusätzliche Sicherheit würde ich, auch im Sinne eines guten Rufes einer Marke, unbedingt anbieten oder einfach einbauen.

  08-11-2014 17:12  tch
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Bei der Weinlese hat man einen Anhänger dabei, oder? der hat doch sicher eine Feststellbremse?
Die kann man doch sicher auch benützen..

tch



  08-11-2014 19:45  G007
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Ich glaub manche Hersteller haben noch nie was von einem CE Zeichen gehört. Bei diesen Traktorpreisen müsste auch eine Parkbremse drinnen sein.
Aber wehe ich ändere eine Kleinigkeit bei Maschinen oder Geräten, passiert dann etwas ist gleich der Teufel los.

  08-11-2014 20:13  textad4091
Bremsensicherheit bei Traktoren.
@ tch: Will ich sehen, wie ein Anhänger mit angezogener Feststellbremse den Traktor einbremst ... Aber ich nehm an, ich denk grad an ein andres paar Schuhe, was Traktor- Anhänge Kombination betrifft, als du.
Sobald Powershuttle drauf is, is wohl klar- bei abgestelltem Traktor ist kein Gang eingelegt, wenn ich jetz keinen Denkfehler drinnen habe.

Kubota hat doch auch eine Feststellbremse die über's Getriebe wirkt, wenn man einen Ganghebel (weiß nicht, ob Gruppen- oder Gangvorwahlhebel) auf die Stellung "P" schaltet.
Und wie schon erwähnt, Federspeicher, da kenn ich bisweilen nur Valtra. Bei hydraulischen Bremsen wohlgemerkt.

  08-11-2014 23:19  tch
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Hallo texad, soweit ich informiert bin gibt es die Möglichkeit Traktor und Anhänger einzubremsen.
Nachdem das Dank der mächtigen Bauernlobby gelungen ist das Pickerl bei vielen Anhänger zu verhindern funktioniert vermutlich auch so manche Handbremse nicht.
Es ist allgemein bekannt das man auch auf alten Anhängern gute Bremsanlagen aufbauen kann aber das rentiert sich doch nicht...zu teuer..
Wenns dann wieder mal kracht und eine(r) einen kalten Ar... bekommt, wird bedauert und geheult...
Es liegt nicht immer nur an den Herstellern etwas für die Sicherheit zu tun, solange eure Lobby verhindert das es im Bereich Transportwesen in der Landwirtschaft zu Änderungen im Bereich der Sicherheit kommt, braucht ihr euch nicht aufregen das es so ist wie es derzeit läuft.

tch


  09-11-2014 00:38  textad4091
Bremsensicherheit bei Traktoren.
@ tch: OK, dann hab ich dich, wie schon beläufig vermutet, eh falsch verstanden ... Mir is schon klar, dass ein vollständig abgebremstes Gespann (Zugfzg+ Anhänger) stehen muss, aber wie bei fgh geschildert, wenn der Traktor sozusagen ab Werk mal langsam rollt trotz Feststellbremse, bringt ein (leerer) gebremster Anhänger wohl auch wenig.

Zwecks Bremsen bei Traktoren und LW- Gespannen- Gesetzmäßgkeiten sind eindeutig, soweit ich das im Kopf hab: max. je nach Antrieb/Bremse bis 6To Anhängelast ungebremst, drüber gebremst.
Allerdings sollte ab dieser Größen- und Preisordnung die Druckluftbremse das einzige sein, was anerkannt wird, alles andre ned ... Schließlich KANN man eine hydraulische Bremse auch mit dem Steuergerät bremsen, und naja^^
Und diese Klausel, so in etwa "Anhänger muss, ohne vom Fahren abgelenkt zu werden, gebremst werden können", sollten un Zukunft tunlichst nicht mehr den Weg in die Praxis finden^^ Da braucht niemand mit Verhinderung des Hobbys kommen, die jetzige Regelung is ja mehr wie großzügig.

Nebenbei, bei den Nachbarn im Osten hat sogut wie jeder Traktor, egal welchen Baujahres, ab etwa 60PS, eine Druckluftanlage- Ist die mal vorhanden, is schon viel gemacht. Da wär ein Vorbild zu holen ;)

Ein Bekannter machte mal eine super Aussage: "Des bei deim Traktor is des gleiche wie bei meim, dass der Allrad zuschaltet beim Bremsen ... i man, des is jo a Witz, i konn jo ah keinen Lastwagen bauen, der nur die Hinterachse bremst"

Schließlich gilt auch, der Fahrer macht viel aus bei schweren Gespannen. Und nix bringen tut auch dir einer, der eine Fuhre aus 2 beladenen, zwar Druckluftgebremsten Anhängern, mit dem Variostick bremsen will^^

In solchen Dingen wär ich ein absoluter Ja-Sager, also nix mit Bauernbund- Gesetze- verweichlichen, schon allein deswegen, weil ich solchen Gespannen auch nicht begegnen will^^
Das wär mal was sinnvolleres zur EU- weiten Einführung, im Gegensatz zu den Erinnerungen an Energiesparlampen und jetzt Reifendrucküberprüfungssystemen ...

  09-11-2014 08:07  fleischrind
Bremsensicherheit bei Traktoren.
@textad4091
also du sprichst vom osten! es wird ja immer moderner Traktoren aus dem Ausland zu importieren!
Ich war 3 tage in Frankreich auf einer Messe: In Frankreich hab ich nirgends eine Druckluftanlage gesehen! da waren nur hydraulische bremsen verbaut an den anbaugeräten! wenn ich mich nicht täusche, dann ist das in Italien ebenso!
also macht mir die hydraulische bremse nicht schlecht, nur weil ein paar bei uns mit dem Steuergerät bremsen! schwarze schafe gibt's immer und überall!


  09-11-2014 10:31  textad4091
Bremsensicherheit bei Traktoren.
@ fleischrind: Naja, schlechtmachen will ich se jtzt nicht unbedingt, ich halte sie halt nur für begrenzt praxisfähig- Also bis zu einem Gewissen Gewicht OK, drüber aber nicht mehr. Worauf ich auch noch hinauswollte, is die \"falsche\" Vierradbremse bei einem Großteil der angebotenen Traktoren mit Allradzuschalten beim Bremsen.
Schau mal nach Deutschland, dort isses zwar schön und gut wenn man eine hydraulische Bremse hat, die gilt aber im öffentlichenverkehr faktisch nicht, soweit ich das jetzt von Schilderungen im Kopf hab.
Das, was defintiv fehlt, ist eine gewisser Standart am Markt- Druckluftbremse is bei uns sowieso nur Wunschausführung bei den Traktoren bis etwa 120PS, und hydraulisches Bremsventil hat bis zu der Leistunghsgrenze auch bei weitem nicht jeder in der Standartausführung. Und da fängt es an, der Bauer gibt zwar für den Traktor an Haufen aus, aber bei den Folgekosten, im Extremfall Bremse, Ladungssicherung (weil ma uns jo kane Zurrgurte Leisten können) usw. ... wird gespart. Und grade bei der Ladungssicherung braucht ma nicht von ein paar schwarzen Schafen sprechen^^
Ich hab am Mittwoch erst wieder ein Gespann von der Wiese aus beobachten können- Steyr 9094 mit einem 3-Achs-Plateuanhänger ... Entweder, er hatte es sowieso nicht vor, oder er konnte bei der Stoptafel nicht mehr stehen bleiben^^

In der Praxis müsste die Serienausstattung einerseits mindestens ein hydr. Bremsventil und andrerseits mindestens eine hydr. Bremse bei den Anhängern sein ... Ich weiß genau, ich lüge, wenn ich sag, jeder nimmt Hydr. Bremsen beim Anhänger als Zusatzausstattung dazu^^
Und wehe, du nimmst das Thema zwecks Bremssicherheit auf, das erste Echo wird sein "De wuin uns nur zu noch mehr Gesetzen verpflichten", wobei's im Ursprungsbeitrag ja wirklich nur um die Herstellerseite geht, Feststellbremse am Anhänger hin und her, ein Traktor sollte entweder eine Federspeicherbremse oder sonst eine Parkbremse besitzen, um sicheren Stand zu gewähren- Ich würd mich auch auf eine zu 100% in Schuss gehaltene, normale Handbremse nicht verlassen, wenn ich keinen Gang im Getriebe einlegen kann beim Abstellen^^

  09-11-2014 18:09  same70
Bremsensicherheit bei Traktoren.
Ich habe da mit meinem Same Explorer 3 keine Probleme da ich eine Federspeicher Feststellbremse habe die funktioniert perfekt! Und beim Dorado3 70 hab ich kein Shuttle da funktioniert das mit dem eingeltem Gang :)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.