KaliumPyrosulfit im Apfelmost

Antworten: 7
  29-10-2014 08:47  MiRoM
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Apfelmost.

Mein Kollege und ich wollten in diesem Jahr einen Apfelmost im Keller zur Gärung bringen.
Traditioneller "Schwäbischer Apfelmost" sollte es werde.
Die Leute von der Mosterei meinten, dass der Most nach etwa einer Woche im Fass spätestens anfangen sollte zu gären.
Wir setzten Sperrflüssigkeit für den Gärspund an (aus besagtem Kaliumpyrosulfit und Zitronensaft). Dabei kam es durch ein Loch im Boden der Doppelwand im Spund dazu, dass die Sperrflüssigkeit direkt in den noch süßen Most lief, etwa 30-40ml in 50Liter Saft!
Nun gärt der Most seit 10 Tagen immer noch nicht. Nichtmal ein leises Knistern am Fass ist zu hören.

Fazit ich habe das Kaliumpyrozeug nun im Süßmost!
Kann ich das Fass nun wegkippen?

Ich würde mich freuen, wenn mir/uns als Anfänger jemand einen Tipp geben könnte…

Herzlichen Dank schon im Voraus

  29-10-2014 10:34  voecklamalus
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Ist in deinem Lager die Temperatur höher als 15 C°?
Hast du Hefe (für Kernobst) und Hefenährsalz beigefügt?
Könnte das CO² sonstwo aus dem Fass entweichen?
Hast du Zucker gemessen oder Wasser zugegeben?

Als kleiner Eigenverbrauchmoster verzichte ich sowohl vor, als auch nach der Gärung auf das Schwefelzeug. Wohl aber gebe ich nach dem Pressen Pectinase (halbe Dosis) zu. 90% der Trübstoffe sinken ab und werden weggeschüttet. Dies wurde uns bei einem Kurs in der LWS Altmünster von einem Profi nahegelegt.


  29-10-2014 13:24  MiRoM
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Hallo:

Die Temperatur ist im Keller nicht unter 10° gewesen. Sie lag im Durchschnitt bei 14°C. Spitzenwert waren 16°C.
Als Zusatz habe ich ein Fläschchen Reinzuchthefe beigeben, welches für 50 Liter ausreichte (laut Aufdruck).
Das CO² kann nur oben durch den Gärspund aus dem Fass weichen. Eine Schaumbildung im Most bleibt noch aus…
Zucker habe ich nicht gemessen.
Für den Pectinasen Trick ist es wahrscheinlich schon zu spät…

Mich irritiert, dass offenbar gar nix passiert. Im Keller ist es still und im Fass tut sich offensichtlich nix. Ich vermute, dass der Kaliumzusatz, der versehentlich in den Süßmost lief, der Hefe den Garaus gemacht hat. Liege ich da richtig?
Beste Grüße


  29-10-2014 13:43  ast99
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Hallo, bring das ganze mit einem Mostwärmer auf Temperatur, so zw. 22 und 28 °C dan müsste die Gärung innerhalb con 2 Tagen einsetzen. Hast du die Reinzuchthefe auch nach Anleitung angesetzt und auf die Temperatur bei der Beimengung aufgepasst?


  29-10-2014 14:24  voecklamalus
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Gute Hefe verhindert übermäßige Schaumbildung. Gib sie künftig in ca 2 Liter Wasser mit etwa 38C° und stell sie warm. Nach einiger Zeit kannst du 1-2 Liter Presssaft beisetzten. Nach 6 Stunden muss sich eine braune Schaumhaube gebildet haben. Sonst wars nix. Ich glaube, dass Kalium den Hefen nichts ausmacht, wohl aber Schwefel (Sulfate). Aber pantsche nix mehr herum. Am Besten ist der Tipp von Ast 99. Falls es dir möglich ist wärme auf.

  29-10-2014 15:41  Muskateller
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Hallo, der Tipp von voeklamalus ist gut, man soll dann die reagierende Hefe auf ca. die Mosttemperatur abkühlen, bevor man sie in den Tank dazugibt, sonst kriegt die Hefe einen Schock und will nicht mehr.

  30-10-2014 00:09  michitraktor
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Servus!
Wieviel Kaliumpyrosulfit ist in den Most gekommen? Je nach eingesetzter Menge hat KPS entweder keinen Einfluss auf die Gärung, oder es verzögert die Gärung bzw. verhindert auch die Gärung.
gib bitte die Menge an, dann können wir Dir weitere Tipps geben.
Wenn Du zuviel KPS eingesetzt hast, kann es sein, daß der Most nicht mehr zu gären beginnt.


  02-11-2014 07:28  MiRoM
KaliumPyrosulfit im Apfelmost
Hallo,
ich wollte mich noch kurz zurückmelden.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe nun nocheinmal Kaltgärhilfe zugegeben. Und zwar nach Anleitung von "voecklamalus" und "ast99". Ausserdem habe ich das Fass von aussen mit einem Heizlüfter angewärmt, der die Kellerlufttemperatur von 14 auf 18 Grad angehoben hat.
Nach 24 Stunden fing die Gärung dann leicht an (Schaumbildung). Weitere (48 Stunden später habe ich einen ganz "neuartigen", leicht säuerlich-stechenden Geruch im Kellerraum. Dieser beträgt rund 48m3 Volumen und wird derzeit noch etwas von aussen belüftet.
Am Gärspund tritt Aktivität auf und das Fass rauscht etwas, wenn man mit dem Ohr nah rann geht…
Ich hoffe, der Most ist "in Gang gekommen".

Vielen Dank nochmals für die vielen Hilfestellungen von Euch.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.