Maisstroh Mulchen oder nicht

Antworten: 9
  05-09-2014 19:36  Johnny Hatza
Maisstroh Mulchen oder nicht
Grüß euch das Mais dreschen geht ja jetzt dann bald wieder los und es stellt sich wie immer die Frage soll man die Maisstoppel (Maisstroh) mulchen oder nicht wie macht ihr es auf euren betrieben? Ich bin eher fürs mulchen was sagts ihr dazu?

  05-09-2014 20:21  Vierkanter
Maisstroh Mulchen oder nicht
die frage stellt sich bei mir (und hoffe auch bei vielen anderen kollegen) nie! definitiv mulchen!

mfg

  05-09-2014 21:59  Gitmar
Maisstroh Mulchen oder nicht
ich bin auch für mulchen

  05-09-2014 22:20  Tople
Maisstroh Mulchen oder nicht
Ich bin prinzipiell auch fürs mulchen, wobei ich sagen muss, dass ich es früher nicht immer gemacht habe. Man kann schon einen deutlichen Unterschied feststellen. Wenn ich nicht gemulcht habe, habe ich oft im nächsten Jahr die noch nicht ganz verrotteten Maisstrohreste wieder herraufgeholt. Was meiner Meinung nach nicht optimal ist.


  06-09-2014 11:10  12markus34
Maisstroh Mulchen oder nicht
Hallo,
Maisstrohmulchen sollte eigentlich Standard sein.
Die bessere Verrottung ist die eine Sache, der mM nach weitaus wichtigere Aspekt nennt sich aber Maiszünsler!!

lg

  06-09-2014 11:32  sturmi
Maisstroh Mulchen oder nicht
@Steyr Profi
Mulchen, Begrünung säen, nicht Mais auf Mais auf Mais auf Mais, usw., das muß heutzutage ein fortschrittlicher Landwirt begriffen haben!
MfG Sturmi


  06-09-2014 19:34  madmax9900
Maisstroh Mulchen oder nicht
Ohne Frage, auf jedenfall mulchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  06-09-2014 19:46  ah1
Maisstroh Mulchen oder nicht
bei direktsaat ist mulchen nicht unbedingt erforderlich.

  07-09-2014 20:07  12markus34
Maisstroh Mulchen oder nicht
@ah1: aufgrund deiner Beträge hier im Forum glaube ich, dass du dich bei Direktsaat auskennst. Mich würde interessieren warum bei Direktsaat mulchen nicht unbedingt erforderlich ist (Stichwort Maiszünsler).

  07-09-2014 20:43  ah1
Maisstroh Mulchen oder nicht
das mulchen ist ja hauptsächlich deswegen erforderlich, um das stroh überhaupt vernünftig einarbeiten zu können und um einer matratzenbildung entgegenzuwirken, was bei direktsaat ja entfällt. hier will man das stroh ja als bodenbedeckung haben. weiters kann fein gemulchtes stroh leichter vom wind verweht werden, ungemulchte stoppel halten das stroh besser.

ohne mulchen hat man meist auch weniger verstopfungen beim herbstanbau.
wenn du langfristig direktsaat betreibst, hast du durch das aktive bodenleben meist weniger probleme mit fusarien, usw.

zur zünslerbekämpfung:
alleine ein walzen der maisstoppel bringt die gleiche wirkung wie mulchen. beim anbau werden die stoppel durch die sämaschine ohnehin gequetscht, vergleichbar mit walzen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.